Habe mir im großen Auktionshaus einen Stelltrafo ersteigert, welcher vom Verkäufer in der Artikelbeschreibung in allerhöchsten Tönen und mit Bildern untermauert angeboten wurde. Es war von "Topzustand" die Rede, von "getesteter und tadelloser Funktion" Da ich das Gerät unbedingt in diesem Zustand erwerben wollte bot ich entsprechend hoch und bekam den Zuschlag!
Am letzten Samstag kam das Paket mit dem Trafo...
Ein "toom" Umzugskarton, der nur an der Oberseite mit Klebeband verklebt war, während die Unterseite des Kartons frei von irgendwelchen Klebebändern war. Am Boden war der Karton auch etwas ausgerissen.
Öffnete diesen Umzugskarton und sah einige zusammengeknüllte Zeitungsseiten, welche den 16 Kilo Trafo natürlich nicht im Karton fixierten. Das Teil flog während des Transports im Karton hin und her.
Ich hob also den Trafo -der nochmals in einer dünnen Polsterfolie verpackt war- heraus.
Die Kunststoff-Folie entfernte ich und wollte meinen Augen nicht trauen.
Der Stelltrafo (Regelstelltrafo von 0-250Volt) war innerhalb des Metallgehäuses aus der Verankerung gebrochen, die Stellachse, welche nach vorn aus dem Gerät schaut saß dementsprechend schief und der Regelknopf war auf Grund der "Verkantung" innerhalb des Geräts am Rand zerbrochen.
Das ist zwar ein "Transportschaden" (hab auch noch die höheren Gebühren für einen versicherten Versand getragen), aber entstanden durch die nicht angemessene Verpackung des Verkäufers.
Habe ihn daraufhin angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.
Was sollte ich denn nun machen, bzw. welche Schritte unternehmen, daß ich "entschädigt" werde? Gütliche Einigung wär mir am Liebsten, aber ich bin in dem Fall dermassen wütend und stinkesauer, daß ich mir rechtliche Schritte vorbehalte!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
was wilste machen ? dir bleibt nur (und zwar schnell !!!!) beim transporteur einen transportschaden anzumelden und falls die meinen das es an der verpackung liegt sich die mit dem versender rumstreiten zu lassen ... wenn der sich nicht meldet bleibt dir garnichts anderes übrig
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Vielleicht hatte der Verkäufer seinen Schrott extra so verpackt, um seine Verantwortung auf den Transporteur abzuschieben??? Sowas hatte mir mal ein Käufer "vorgeschlagen". Wäre dann Betrug gag Günter und denk mal an eine entsprechende Bewertung
Habe letztens genau das Gleiche erlebt. Hauchdünne Verpackung und im Elektrogerät war Motor etc rausgebrochen. Habe beim Paketempfang (war beim Nachbarn abgegeben worden...) schon das Geraschel gehört und habe beim Öffnen jeden Schritt mit der DigiKam fotografiert und dem Verkäufer zugeschickt. Der hat zwar lange nicht reagiert aber irgendwann hat er angerufen und ich habe mein Geld wieder.
Dein Verkäufer hat doch 921 Bewertungen und ist 99,8% positiv - da solltest Du eine Gute Chance haben das Geld zurückzubekommen.
Bonne chance !
. PS: Eine W650 darf jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz-ROT
Hallo Montcorbier, Ein Tipp für die Zukunft:Wenn ich etwas bei Boah Ey ersteigere mache ich dem Verkäufer den Vorschlag,das Ersteigerte persönlich abzuholen,sofern er nicht sehr weit entfernt ist.
Siehst du evtl. eine Möglichkeit es zu reparieren?
Welcher Trafo ist es denn? Ist es ein Phywe oder Gossen?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Nö, ein RFT aus der DDR. RFT SST 250/10 mit 10 Ampere. Brauch ich wegen oller HiFi Geräte, welche man nicht auf 240 Volt umstellen kann. Spannungsschwankungen im Stromnetz, welche immer grössere Toleranzen aufweisen, bis 252 Volt.
Nach dem Auktionstext und dem dort nachgesagten Zustand wollte ich das Ding unbedingt haben. Preis war mir relativ egal. Habe den Verkäufer auch angemailt und nachgefragt, ob er einen solchen Trafo eventuell nochmal besitzt und ihn mir direkt verkaufen könnte...
Seine Antwort war negativ und ich solle mitbieten!
Jetzt schau mal im Auktionshaus nach, denn dort bietet er einen zweiten baugleichen Trafo an, mit dem selben "Schmus" an Text... Werbung: http://cgi.ebay.de/Trafo-Laborstelltrafo...1QQcmdZViewItem Ich überleg mir gerade, daß ich dort einfach mal spaßeshalber mit mehreren Accounts den Preis in die Höhe treiben werde und dem Verkäufer dann den Austausch mit dem defekt gelieferten Gerät vorschlage...
Er schrieb mir zwischenzeitlich und will es über die DHL Versicherung laufen lassen, da er den Trafo doch so gut verpackte... Mit zerknülltem Zeitungspapier!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo Montcorbier, Aha,verstehe,dann verwendest du soetwas für den gleichen Zweck,wie ich.Bei mir sind es auch alte Jukeboxen und Automatenreparaturen. 10A,also rund 2k.W.,das ist ja schon ganz Ordentlich. Nun ja,bleib bei dem Burschen mal am Ball,vieleicht geht ihm ja der A.... auf Grundeis und er wird fair.