Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.100 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
lucas Offline




Beiträge: 362

19.01.2008 09:47
Hella Ochsenaugen Antworten

Hallo Leute,

Ich war immer der Meinung das Hella Lenkerendenblinker stets aus Aluminium gefertigt wurden. Ich habe bei Ebay welche ersteigert von denen der Verkäufer behauptet er hätte sie im Hella Werksverkaurf erworben. Die Blinker sind aber aus Stahl und verchromt....

Was sagt Ihr dazu ?

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.630

19.01.2008 10:15
#2 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.01.2008 10:32
#3 RE: Hella Ochsenaugen Antworten
Die originalen von Hella waren zumindest früher aus Zinkdruckguss oder so etwas ähnlichem und stark bruchgefärdet.
Jedenfalls kein Alu. Und entweder verchromt oder nato-oliv.
Aktuelle Hella, die es ja immer noch gibt, hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

srtom Offline




Beiträge: 5.985

19.01.2008 11:11
#4 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

In Antwort auf:
... Stahl und verchromt ...


So fühlen sich meine auch an - ob es wirklich Stahl ist weiß ich allerdings nicht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.01.2008 11:30
#5 RE: Hella Ochsenaugen Antworten
Zeig doch mal ein Foto. Die Originalen Hella erkennst Du an der Klemmung. Im Material vier Schlitze. Ein Klemmkonus wird innen rein gezogen. Hat der Lenker eine zu grosse Bohrung, brechen die Zungen gerne ab. Bei den originalen Hella Teilen steht in der Mitte des Glases auch jeweils Hella drauf.
Oh, ich sehe gerade, die Hella gibt es jetzt auch schon mit Gummiadapter. Die kannte ich noch nicht. Auf jeden Fall sind originale Hella immer im Glas mit Schriftzug Hella.

Die neuzeitlichen haben oft eine nach Messing aussehende Schraube mit einem Gummiteil als Klemmung. Kein Hella Schriftzug. Die von Louis sind z.B. keine originalen. Und die Dinger sind auch echt voll Schrott. Drehen immer mit, klemmt man sie zu doll, reißt die Billigschraube ab. China-Schrott halt...
Gruss, ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.01.2008 11:37
#6 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Das ist wohl eindeutig ein originaler Hella:


Sieht aber tatsächlich wie Alu aus.

Scheint also solche und solche zu geben.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.01.2008 11:43
#7 RE: Hella Ochsenaugen Antworten
Ich wollte ja auch nicht klugscheissen Falcone, aber ich meine dass die schon immer aus Alu sind. Und Dein verchromtes, ist einfach poliertes Alu. Neben oliv gab es die nämlich auch schon immer in Alu natur. Wie gesagt, ich rede von den Originalen...

Die neuen Mistdinger von Louis, die sind verchromt. Meine Antje hat nämlich schon einen abgeschält, da konnte man das dann schön sehen...

Gruss, ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.01.2008 12:01
#8 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Habs auch nicht als Klugscheißen verstanden.
Aber jetzt hast du mich tatsächlich in die Scheune gejagd, wo noch eine Kiste alter hellas rumsteht.

Also aus Stahl ist wohl keiner, verchromt auch nicht. Ich habe nur silberne und Natos. Was nicht heißt, dass Hella auch mal verchromte angeboten haben könnte.
Gewichtsprobe: Nato 79 Gramm, silbern 64 Gramm, jeweils das nackte Gehäuse. Irgendein Materialunterschied muss wohl vorhanden sein.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

lucas Offline




Beiträge: 362

19.01.2008 12:23
#9 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Früher gab es auch schon Nachbauten die nicht zulassungsfähig waren. Man hat einfach Hella Gläser eingesetzt und der Tüv hat abgenickt. Bei den Ebay Teilen waren nur 2 Gläser von Hella. Die Schlitze zum Lenker hin hatten die Teile auch. Heute gibt es auch Ochsenaugen mit Gummilagerung ähnlich wie bei Kellermann Blinkern, jedoch nicht von Hella. Wenn ein Hella Gerhäuse verschrammt ist kann man es leicht nachpolieren weil aus Aluguss und unverchromt. Wenn Gußteile verchromt werden stammen sie meistens aus Fernost.
Ich forsche mal direkt bei Hella nach...habe den Kram schon wieder zurückgeschickt...

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.01.2008 12:26
#10 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Ich kenne auch die "Aftermarket-Produkte" aus den diversen Harley-Zubehörkatalogen, die verchromt und ohne Prüfzeichen zu haben waren. Die gab und gibt es natürlich auch noch.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

19.01.2008 17:16
#11 RE: Hella Ochsenaugen Antworten
Lucas,

ist der Lenker eigentlich gut angekommen ?

Ich hab nichts mehr von Dir dazu gehört...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

lucas Offline




Beiträge: 362

19.01.2008 18:57
#12 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Hallo Peter,

Alles bestens ! wie nicht anders zu erwarten.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

19.01.2008 20:45
#13 RE: Hella Ochsenaugen Antworten

Also,

ich hab ma bei meinen gekuckt, die sind irgendson Gußzeugs, und dann lackiert. Die Silbernen in etwa so wie unser Motor anner W, die oliven eben mit Fz.Farbe

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz