Ich war immer der Meinung das Hella Lenkerendenblinker stets aus Aluminium gefertigt wurden. Ich habe bei Ebay welche ersteigert von denen der Verkäufer behauptet er hätte sie im Hella Werksverkaurf erworben. Die Blinker sind aber aus Stahl und verchromt....
Die originalen von Hella waren zumindest früher aus Zinkdruckguss oder so etwas ähnlichem und stark bruchgefärdet. Jedenfalls kein Alu. Und entweder verchromt oder nato-oliv. Aktuelle Hella, die es ja immer noch gibt, hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.
Zeig doch mal ein Foto. Die Originalen Hella erkennst Du an der Klemmung. Im Material vier Schlitze. Ein Klemmkonus wird innen rein gezogen. Hat der Lenker eine zu grosse Bohrung, brechen die Zungen gerne ab. Bei den originalen Hella Teilen steht in der Mitte des Glases auch jeweils Hella drauf. Oh, ich sehe gerade, die Hella gibt es jetzt auch schon mit Gummiadapter. Die kannte ich noch nicht. Auf jeden Fall sind originale Hella immer im Glas mit Schriftzug Hella.
Die neuzeitlichen haben oft eine nach Messing aussehende Schraube mit einem Gummiteil als Klemmung. Kein Hella Schriftzug. Die von Louis sind z.B. keine originalen. Und die Dinger sind auch echt voll Schrott. Drehen immer mit, klemmt man sie zu doll, reißt die Billigschraube ab. China-Schrott halt... Gruss, ziro
Ich wollte ja auch nicht klugscheissen Falcone, aber ich meine dass die schon immer aus Alu sind. Und Dein verchromtes, ist einfach poliertes Alu. Neben oliv gab es die nämlich auch schon immer in Alu natur. Wie gesagt, ich rede von den Originalen...
Die neuen Mistdinger von Louis, die sind verchromt. Meine Antje hat nämlich schon einen abgeschält, da konnte man das dann schön sehen...
Habs auch nicht als Klugscheißen verstanden. Aber jetzt hast du mich tatsächlich in die Scheune gejagd, wo noch eine Kiste alter hellas rumsteht.
Also aus Stahl ist wohl keiner, verchromt auch nicht. Ich habe nur silberne und Natos. Was nicht heißt, dass Hella auch mal verchromte angeboten haben könnte. Gewichtsprobe: Nato 79 Gramm, silbern 64 Gramm, jeweils das nackte Gehäuse. Irgendein Materialunterschied muss wohl vorhanden sein.
Früher gab es auch schon Nachbauten die nicht zulassungsfähig waren. Man hat einfach Hella Gläser eingesetzt und der Tüv hat abgenickt. Bei den Ebay Teilen waren nur 2 Gläser von Hella. Die Schlitze zum Lenker hin hatten die Teile auch. Heute gibt es auch Ochsenaugen mit Gummilagerung ähnlich wie bei Kellermann Blinkern, jedoch nicht von Hella. Wenn ein Hella Gerhäuse verschrammt ist kann man es leicht nachpolieren weil aus Aluguss und unverchromt. Wenn Gußteile verchromt werden stammen sie meistens aus Fernost. Ich forsche mal direkt bei Hella nach...habe den Kram schon wieder zurückgeschickt...
Ich kenne auch die "Aftermarket-Produkte" aus den diversen Harley-Zubehörkatalogen, die verchromt und ohne Prüfzeichen zu haben waren. Die gab und gibt es natürlich auch noch.
ich hab ma bei meinen gekuckt, die sind irgendson Gußzeugs, und dann lackiert. Die Silbernen in etwa so wie unser Motor anner W, die oliven eben mit Fz.Farbe
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Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............