In Antwort auf:4000 euro pro quadrat-meter (unter dem preis findest du bei uns nichts mehr) = kaufpreis miete: kalt für ein 100 m2 appartement 1400 euro
bei uns wandert alles nach D aus um sich das wohnen noch leisten zu können
Baaa, wenn ich mittlerweile den ganzen Horror überall so lese, frag ich mich wirklich wann die ersten Trichterflinten wieder aus den Kellern geholt werden ...
Zeit wird's ja offenbar!
Worm.
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
"Die Amerikaner setzen auf ein schnelles und profitables Geschäft - möglichst ohne Beteiligung des hiesigen Fiskus. Denn die aufgekauften Kreditbriefe lagerten da bereits längst in fernen Steueroasen. Die Profite aus deren Verwertung dürften bald nachfolgen. Nur die Opfer des Schulden-Monopolys bleiben immer in Deutschland.
Solche Fälle sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ohne dass es die Kreditnehmer so recht begreifen, wechseln ihre Schulden den Besitzer und treten mitunter eine bizarre Reise um die halbe Welt an. Seit deutsche Großbanken milliardenschwere Kreditpakte an Finanzinvestoren verkaufen, geht ein Zittern durch die Republik. Ob Insolvenzverwalter oder kleiner Hausbesitzer - vor den Daumenschrauben der Kreditaufkäufer scheint niemand mehr sicher (SPIEGEL 31/2006).
Besonders absurd: Nicht mal der hiesige Fiskus hat etwas von den Deals, weil die Gewinne mehrheitlich im Ausland landen. Als neue Eigentümer der Forderungen tauchen unter anderem Briefkastenfirmen auf, die in Steuerparadiesen wie den Bermudas oder in Irland sitzen.
Typisch für das Metier ist die Odyssee eines Kreditpakets in Höhe von 3,6 Milliarden Euro, das der Münchner Bank Hypo Real Estate (HRE) gehörte. Zuerst wurde es in ein Sondervermögen ausgelagert. Ähnlich wie im Fall Lauchhammer kaufte dann ein Fonds der Beteiligungsgesellschaft Lone Star über eine Briefkastenadresse auf den Bermudas die Darlehensforderungen - mit einem Abschlag, der bei etwa 50 Prozent liegen soll.
Der Deal war für beide Seiten interessant: Die Hypo Real Estate wollte ihre Bilanz von allen Risiken aus den Immobilienkrediten befreien und sich eine langwierige Abwicklung ersparen. Lone Star dagegen hofft auf Renditen von bis zu 25 Prozent, wenn es gelingt, eine hohe Rückzahlungsquote zu erzielen. Aus der Verwertung des Kredits und dessen Sicherheit muss mehr rausspringen, als man dafür der HRE bezahlt hat. Da ist allzu viel Moral nur hinderlich.
Da Hudson Advisors, die Ausputzer von Lone Star, bei der Liquidation teilweise äußerst rüde vorgehen, wehren sich mittlerweile Dutzende von Betroffenen vor Gericht. Der Münchner Anwalt Ingo Schulz-Hennig bezweifelt die Rechtmäßigkeit der Darlehensübertragung "von einer Bank auf eine Inkasso GmbH".
Das Bankgeheimnis sei nicht gewährleistet. Auch "gute" Schuldner, bei denen überhaupt kein Grund zur Kündigung der Darlehen vorgelegen hat, müssten sich "willkürlicher Vollstreckungsmaßnahmen erwehren". Tatsächlich droht inzwischen sogar unbescholtenen Hausbesitzern die Zwangsversteigerung, obwohl sie Zins und Tilgung zahlen."
Schön, oder?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Von dem beschriebenen Problem und den Methoden mancher Banken habe ich auch schon gehört/gelesen .
In Antwort auf:...frag ich mich wirklich, wann die ersten Trichterflinten wieder aus den Kellern geholt werden...
Tja - wenn ich so drüber nachdenke, muß ich wohl mal aktuell meine Signatur ändern - der amerikanische Folksänger Woody Guthrie schrieb in einem seiner Lieder einmal die Zeile (auf Deutsch: "Manche rauben dich mit einem 6-schüssigen Revolver aus - andere mit 'nem Federhalter").
.
"Some rob you with a sixgun, some with a fountain-pen." (Woody Guthrie)
und finanzieren mußte, da hatte ich die Möglichkeit eine Grundschuld oder Hypothek zugunsten der Bank eintragen zu lassen. Der Notar erklärte auf meine Rückfrage was den besser sei: Grundschulden könnten an Dritte von der Bank weiterveräußert werden, Hypothekenbriefe zwischen der Bank und ihrem Darlehensnehmer dürfen nicht weiterverkauft werden und sind sicherer als Grundschuldeinträge.
Was meinen denn unsere Bänker dazu? Stimmt das so?
Was währe, wenn der Hotellbesitzer genau zum Zeitpunkt der Versteigerung zwecks Renovierungs und Umbauarbeiten mal so die hälfte wegsprengt? War ja noch in seinem Besitz und was wollen die dann noch? Die neuen Besitzer müssten die Heuschrecken belangen, vom alten Besitzer ist mangels Masse nichts mehr zu erwarten. Ich würde 2 Tage vorher anfangen innen alles kaputtzuschlagen und nur die Fasade stehen lassen hinterher können die mich mal und wenn sie mich einbuchten ich bin 63 dann leb ich auf Staatskosten in Freuden in den Humanen Vollzugsanstalten nach dem Motto im Kittchen ist ein Zimmer frei. Morden würd ich nicht, aber denen auch nen Wirtschaftlichen Schaden zufügen.
In Antwort auf:Grundschulden könnten an Dritte von der Bank weiterveräußert werden, Hypothekenbriefe zwischen der Bank und ihrem Darlehensnehmer dürfen nicht weiterverkauft werden
wieso gibt es dann überhaupt Grundschulden? Sind Hypothekenbriefe teuerer für den Schuldner bei Abschluß eines Vertrags?
Da sieht man mal wieder was einem Ahnungslosen und gutgläubigen Klienten - selbst aus berufenem Munde - für ein Käse aufgetischt wird.
Bei Wikipedia hab ich jetzt mal nachgelesen und bin hierüber gestolpert:
In der Praxis erfolgt anlässlich der Grundschuldbestellung in der Grundschuldbestellungsurkunde üblicherweise auch eine Übernahme der persönlichen Haftung samt Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung in Höhe des Grundschuldbetrages und ggf. der Nebenleistungen in das gesamte Vermögen. Die persönliche Haftungsübernahme ist ein von der eigentlichen Grundschuldbestellung losgelöster Vorgang. Es handelt sich dabei um ein abstraktes Schuldversprechen und wegen der Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung auch um einen gesonderten Vollstreckungstitel gemäß § 794 Absatz 1 Ziffer 5 ZPO. Aus der notariellen Urkunde kann damit die Zwangsvollstreckung sowohl in den belasteten Grundbesitz als auch in das gesamte sonstige Vermögen erfolgen, ohne dass hierzu ein Urteil erforderlich ist.
Das heißt doch nix anderes, als das der Kreditgeber jederzeit die gesamte Rückzahlung der Schuld fordern kann, oder andernfalls die Zwangsvollstreckung beantragen kann. Das ist ja mal ein dicker Hund. So gesehen könnte dann wohl jeder Häuslebauer von der Zwangsvollstreckung bedroht sein??
Ich weiß schon warum ich keine Banken mag. Die wollen nur mein Bestes. Ich werde jetzt ganz sicher alles versuchen um ohne jede Bank beim Hauskauf auszukommen. Werner
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.