ich muss sagen, das ich nicht finde das die Welt jetzt ärmer ist ... da ich sowieso davon ausgegangen war das der schon eine Weile nicht mehr unter den lebenden ist, fehlt mir jetzt nicht wirklich was (das soll nicht sein Lebenswerk schmälern)
was mich ein wenig stört, ist das man nie mit erwähnt wer der Shepa war der mit ihm oben war ...
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Für den Austin Sherpa habe ich mich mal interessiert - hat den selben Motor eingebaut gehabt wie mein Hanomag F20:
Hier im WDR haben sie heute früh auch den Mann namentlich erwähnt - das ist aber auch alles.Der Jörg hat schon irgendwo recht: die Leute, welche die meiste Arbeit gemacht haben, fallen meist unter den Tisch ... Lise Meitner kennt auch kaum einer - Otto Hahn aber fast jeder.
Außerdem muß ich zugeben, das ich auch 1. dachte, der Klettermaxe wäre längst tot, und 2. das er Engländer gewesen wäre . Naja - auf alle Fälle kann man unter den Namen Edmund und Hillary auch Schlimmeres als eine Erstbesteigung anrichten.In der Politik z.B. ...
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Es ist gut, zu wissen was man kann. Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.
In Antwort auf:Edmund ... Hillary ... Erstbesteigung
Allein der Gedanke!
Andreas
Edith meint: [Klugscheisser-Besserwisser modus ON] Übrigens "Sir Hillary" ist ganz falsch! entweder Sir Edmund oder Sir Edmund Hillary. [/Klugscheisser-Besserwisser]
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
... und einen der größten, wenn nicht sogar DEN größten, Alpinisten dazu! Auch mit der heutigen Ausrüstung ist die Besteigung eines 8000'ers selbst für extrem gute Bergsteiger noch ein lebensbedrohliches Unterfangen. Aber mit der Technik und dem Equippement im Tahre 1953... gar nicht auszudenken....!!! Umso unvorstellbarer seine Leistung und die von Tensing Norgay.
Goodbye Sir Edmund Hillary!
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...
In Antwort auf:...meistens den 200D vom /8 eingebaut...
Die Dieselmotoren waren ganz früher (in den 60-ern) Hanomag-Motoren, später wurden die von Mercedes-Benz eingebaut. Die Benzinmotoren hat Hanomag immer schon von Austin bezogen.Im alten Hanomag den A60 (1,6 Ltr./54 PS - der selbe Motor war übrigens nicht nur im Austin-Sherpa zu finden, sondern wurde auch im Morris-Oxford bzw. im Austin-Cambridge PKW verwendet).Später bekamen die Hanomag- bzw. dann Mercedes-Benz-Transporter den 1,8 Ltr./70 PS Austin A70-Motor. Die Austinmaschinen sind eigentlich ganz robust und einfach zu warten (bis auf die krummen britischen Zoll-Maße ) - lediglich die Ventile verbrannten gern, nachdem das Blei im Benzin reduziert wurde bzw. ganz verschwand.Ventilspiel etwas vergrößern, und es gibt keine Probleme mehr.
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Es ist gut, zu wissen was man kann. Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.