Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 782 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

18.12.2007 21:57
Kawendelgebirge Antworten
Hallo Forumsmitglieder,

war schon mal jemand von euch im Kawendelgebirge unterwegs?
ich werde vermutlich nächsten sommer dort unterwegs sein.
ich freue mich auf gute tipps.

Helmut
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.12.2007 22:10
#2 RE: Kawendelgebirge Antworten
Ich kenne nur das Karwendelgebirge.

Allg. Info drüber, z.B.: http://www.steinmandl.de/Homepage.htm

Die Birkkarspitz und daneben die Ödkarspitze sind zu Fuß und auch ohne 'Werkzeug' erreichbar.



Vorsicht trotzdem für Ungeübte, der Fels im Karwendel ist generell aus recht brüchigem Kalkgestein. (Steinschlag z.B.)
Daher auch die 'zackige' Silhouette des Gebirgszugs.


Übers Johannistal/Ahornboden nach Süden, Übernachten im Karwendelhaus, am nächsten Morgen nach Süden über das Schlauchkar (trägt seinen Namen nicht ohne Grund - zieht sich und schlaucht entsprechend!) auf die Birkkarspitz (ca. 2.7000 m) oder auf die Ödkarspitz gleich daneben, dann Abstieg nach Süden über den Brendel-Steig ins Hinterautal und der ganz jungen Isar entlang - darin Wasser bunkern und Füße kühlen! - zurück nach Scharnitz und mim Bus zurück an den Ausgangspunkt zum Auto.

Genauere Beschreibung einer etwas abweichenden Variante hier: http://harry.ilo.de/projekte/berge/berg.php?tour=10

Ist ein lohnender 2-Tagesausflug -- aber den unternahm ich, als ich 27 Jahre alt war. Heute käme ich sicher etwas ins Schnaufen.

Als nette 1-Tagesvariante für weniger ambitionierte Fußgänger gibts dann noch im nördlichen Karwendelauslauf den Rohntal/Tortal-Rundkurs: http://harry.ilo.de/projekte/berge/berg.php?tour=28

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

19.12.2007 11:49
#3 RE: Kawendelgebirge Antworten

Wenn ich die Straßen/Serpeltinen auf dem Bild so sehe, dann heißt das bestimmt Kawawendegebirge, oder?

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

19.12.2007 15:25
#4 RE: Kawendelgebirge Antworten

also....

ich bin sicher in gedanken meinte ich das KAWAwendelgebirge....

aber richtig heißt es wohl eher Karwendelgebirge. so können sich gedanken verselbständigen

Helmut

wastl Offline




Beiträge: 4.923

19.12.2007 20:02
#5 RE: Kawendelgebirge Antworten
sehr schöner karwendelweg :von scharnitz übers karwendelhaus ( und ein zwei weiteren hütten )nach pertisau

und so siehts da aus :








w-astl
--- ?---

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

21.12.2007 11:04
#6 RE: Kawendelgebirge Antworten

In Antwort auf:
auf die Birkkarspitz (ca. 2.7000 m)


Booahh eyyh, und das ohne Sauerstoff?

In Antwort auf:
Heute käme ich sicher etwas ins Schnaufen.

Naja, kein Wunder bei der Höhe.

Gruß
Thomas



Bis auf Weiteres ohne Spruch

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz