In Antwort auf:Und warum haben sie die Beleuchtungspflicht wieder abgeschafft?Gibt's da einen nachvollziehbaren Grund für?
In der Motalia stand, daß es seit Einführung der Lichtplicht in Österreich deutlich mehr Motorradunfälle gegeben hat. Man wird halt noch leichter übersehen.
@Eric: wobei ich das Argument nicht ganz nachvollziehen kann. Seit 2005 gabs sowieso mehr Motorradunfälle in ganz Europa. Das aber eher dadurch zu erklären, dass der Bestand der 2-Räder erheblich angewachsen ist, bzw. die Zweiräder mehr genutzt wurden als früher.
In Antwort auf:...daß es seit Einführung der Lichtplicht in Österreich deutlich mehr Motorradunfälle gegeben hat. Man wird halt noch leichter übersehen....
Genau das befürchte ich auch bei einer Einführung der allg. Permanentlichtpflicht für alle!Reizüberflutung!
In Antwort auf:...aber eher dadurch zu erklären...
Tja, ist sicher so ähnlich wie mit den Leukämiefällen um die AKWs - nix Genaues weiß man nicht, aber es gibt Vermutungen ...
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)
"Grundlage des Beschlusses ist eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie, der zufolge Autos mit Abblendlicht im Straßenverkehr zwar besser wahrgenommen werden, bei Fahrzeugführern entgegenkommender Fahrzeuge aber auch eine ablenkende Wirkung hervorrufen. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Radfahrer leichter übersehen."
In Antwort auf:Tja, ist sicher so ähnlich wie mit den Leukämiefällen um die AKWs - nix Genaues weiß man nicht, aber es gibt Vermutungen ...
Scheinbar hat Übersehen(werden) als Unfallursache mit schwächeren Verkehrsteilnehmern in Österreich überproportional zugenommen . Sonst würden auch die Österreicher nicht so schnell ein Gesetz zurücknehmen. Mit den Leukämiefällen um die AKW würde ich das nicht vergleichen, wegen der guten Schmierung der Energieindustrie in Richtung Regierungen ist sinnvolle Gesetzgebung hier nicht mehr möglich.
In Antwort auf:Und warum haben sie die Beleuchtungspflicht wieder abgeschafft?Gibt's da einen nachvollziehbaren Grund für?
Yo, die Kronen Zeitung war dagegen
Gebracht hats offensichtlich nichts, und da der Verkehrsminister ganz gern noch was werden möchte, lässt er sich jetzten feiern als Abschaffer unsinniger Vorschriften.