In Antwort auf:Da Töchterchen immer gerne mal so eine Pizza ist, habe ich bei Ebay so...
Deine Tochter ist eine Pizza? Schminkt sie sich so auffallend?
Essen-isst!!! (Doppelt "s" oder "ß")
Höhö...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Noch mal was zum ursprünglichen Thema (heute Morgen auf WDR2 gehört):
In Antwort auf:Hohe Manager-Gehälter: Ablenkungsstrategie Autor: Jürgen Döschner
Kann es gerecht sein, wenn ein Manager in einer Stunde so viel verdient, wie ein Arbeiter im ganzen Jahr? Warum bekommt ein Vorstandschef 2000 mal mehr Geld als ein mittlerer Angestellter?
Ja, wir haben in Deutschland ein Gerechtigkeitsproblem, auch und gerade bei den Einkommen. Doch der Kern des Problems ist nicht, dass "die da oben" zu viel bekommen, sondern "die da unten" zu wenig.
Der Anteil der Arbeitnehmer am Volkseinkommen sinkt seit Jahren, immer weniger Menschen kommen, selbst wenn sie arbeiten, über die Runden, über 2 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut.
Es ist kein Zufall, dass die aktuelle Auflage der Managergehälter-Kritik ausgerechnet jetzt kommt, wo die Diskussion über Mindestlohn, Hartz IV und Armut immer lauter wird. Union und manche in der SPD wollten die Gerechtigkeitsdebatte in eine andere Richtung lenken. Und sie haben es offenbar auch geschafft. Nun wird das Pferd, wenn überhaupt, von hinten aufgezäumt. Statt die Einkünfte von Millionen zu verbessern werden die Millionen-Einkünfte einer kleinen Elite wortreich und folgenarm angeprangert.
Gründe für diese Ablenkungsstrategie haben die Verbalradikalinskis aus der großen Koalition allemal. Denn sowohl Union als auch SPD haben in ihren jeweiligen Regierungszeiten reichlich an der Entstehung der Gerechtigkeitslücke mitgewirkt. Da wurde so lange von unten nach oben verteilt bis nur noch ein gesetzlicher Mindestlohn die Existenz von Arbeitnehmer sichern konnte. Zugleich wuchsen die Unternehmensgewinne so rasant, dass sich mancher Konzern überhaupt erst Spitzengehälter von 30.000 Euro pro Stunde leisten konnte.
Die von der großen Koalition entfachte Debatte über Managergehälter ist also der schlichte Versuch, vom eigenen Versagen abzulenken. Wir sollten möglichst schnell zur eigentlichen Gerechtigkeitsdebatte kommen - und die beginnt nicht bei den höchsten, sondern bei den niedrigsten Einkommen.
Zumal an folgenden Aussagen - mal mehr, mal weniger deutlich - zu erkennen ist, dass man hinsichtlich besagter Gehälter entweder nichts machen kann oder nichts machen will. Wobei ich nicht verstehe, was dagegen spricht, Abfindungen nicht mehr steuerabzugsfähig zu machen. Warum sind sie es bisher überhaupt ?
@Steve: ab wieviel Abfindung wird denn eigentlich versteuert??? Treffen tuts doch den kloan Arsch Angestellten/Arbeiter, der nach 8-20 Jahren rausfliegt und die Kohle braucht, um sich über Wasser zu halten, bis er wieder was hat. Wenn ein Mänätscher 2-xxx Millionen nachgeschmissen kriegt, und selbt die zu 50% versteuern muss, bleibt dem Affen genügend Millionen übrig, um nie wieder arbeiten zu müssen. Da liegt doch die Krux. Kleine Abfindungen für kleine Leute sollten steuerfrei sein. Aber da bin ich wohl der einsame Rufer im Wald in dieser Globalisierten Gesellschaft, die nicht mehr von Politikern, sondern von AGs beherrscht wird
Wenn ich es richtig weiß, handelt der Manager in seinem Arbeitsvertrag schon mal die Abfindungssumme aus.
Der Otto Normalbürger ist leider nicht in der Position, dieses zu tun. Nicht zu vergessen, daß der Erhalt einer Abfindung auch Auswirkungen auf die Zahlung des Arbeitslosengeldes hat...
Experiment: Wenn der Chef wie die Arbeiterin leben muss...
PURES, modernes Marketing auf italienisch, deutsch übersezt. Genau deshalb, weil es soviele beschränkte Menschen auf der Welt gibt wie in diesem Forum ( gottlob lange nicht alle) (Wotorrad - Forum?) unter dem Deckmantel eines wirklich guten Motorrades, die Kawasaki W 650!
In Antwort auf:Genau deshalb, weil es soviele beschränkte Menschen auf der Welt gibt wie in diesem Forum ( gottlob lange nicht alle) (Wotorrad - Forum?) unter dem Deckmantel eines wirklich guten Motorrades, die Kawasaki W 650!
Vielleicht meinst du ja was, dem ich mich anschließen könnte, aber... ich versteh´s noch nicht so ganz. Kannst du das mal übersetzen ?
In Antwort auf:ab wieviel Abfindung wird denn eigentlich versteuert??? Treffen tuts doch den kloan Arsch
Duck, ich rede hier nur von millionenschweren Managerabfindungen. Wie es steuerlich im unteren Bereich aussieht, weiß ich nicht. Da dürfte Absetzbarkeit eigentlich kein Thema sein. Aber es wär typisch, wenn doch.
Zitat von Steve Dabbeljuh.... Wie es steuerlich im unteren Bereich aussieht, weiß ich nicht. Da dürfte Absetzbarkeit eigentlich kein Thema sein. Aber es wär typisch, wenn doch.
Ich hab' ja garnix dagegen, wenn Leute viel Geld verdienen, wenn sie auch viel arbeiten.Das jemand wirklich tausendmal mehr (länger/besser/intensiver) malocht als ich, kann ich mir zwar nicht gut vorstellen - aber wer weiß ?
So rein gefühlt muß ich sagen, das es mir/uns lebensstandardmäßig vielleicht 20% schlechter geht als vor 20 Jahren etwa.
In Antwort auf:...weil es soviele beschränkte Menschen auf der Welt gibt wie in diesem Forum...
Jou - das W-Forum ist quasi ein Spiegel der Gesellschaft.Da gibt es die verschiedensten Typen ... weiter so, ich liebe das !
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)