Ich hab jetzt knapp 1000km auf dem Tacho bei unserem neuen Familienkangoo. Leider kratzt es wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte. Diese sogenannten "Toleranzgrenzlagenkombinationen" möchte die Werkstatt erstmal durch Umölen auf eine anderes Mehrbereichsöl bzw. bzw. Ölverdünnen mit ATF ÖL bzw. Pentosin lösen. Bin ich ja nicht gerade begeistert davon....da ich dann einen eventuellen Schaden am Getriebe nach Garantieende bzw. erhöhten Verschleiß befürchte. Andererseits muss ich ja der Werkstatt die Möglicheit der Nachbesserung geben. Ich hätte ja lieber sofort ein nigelnagelneues (kein Austausch) Getriebe. jetzt bin ich unschlüssig wie ich vorgehen soll. Erstmal mich mit der Ölwandlungsgeschichte zufrieden geben oder kann man wohl gleich auf den Tausch gegen ein neues Getriebe pochen? Es scheint mit 99% Sicherheit die Synchronisation (bzw. der Synchronring) zu sein. Ach watt ärgerlich bei so nem neuen Dingens....
Ich bin nun kein Autogetriebespezialist, aber diese Umölung erscheint mir dann doch als eine sehr zweifelhafte Methode. Durch die geplante Ölmischung kann es doch auch zu einer Zerstörung des Ölfilmes bei hohen Drücken auf den Zahnflanken kommen. Das Kratzen ist ja wohl ziemlich sicher ein Synchronisationsmangel und dass sich da was einläuft oder bessert ist wohl eher nur eine wage Hoffnung. Das kann ich mir nicht vorstallen, das wird eher schlimmer werden. Ich würde darauf bestehen, dass das Getriebe ausgetauscht wird. Du kannst sie vielleicht damit packen, dass ja ein ganz bestimmtes Öl für das Getriebe vorgeschrieben ist. Dies zu verändern ist sicher nicht im Sinne des Herstellers und das brauchst du wohl auch nicht in Kauf zu nehmen. Viel Erfolg! Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Auch wenn das jetzt hart klingt:solltest Du die Kiste wieder loswerden wollen ,empfiehlt die Fahrzeugschänderinnung folgende Vorgehensweise: 1)einsames Waldstück aufsuchen 2)Handbremse fest anziehen 3)Flaschbier aufmachen 4)Motor starten & genüsslich die Gänge bei halbgetretener Kupplung malträtieren(heb dir einen für den Heimweg auf!!) 5)anschliesend das Autohaus aufsuchen & auf Ölablassen in deinem Beisein bestehen 6)abschliesend das Garantieverfahren einleiten..
In Antwort auf:jetzt knapp 1000km auf dem Tacho bei unserem neuen Familienkangoo
Konzeption gut - Ausführung mangelhaft. Wie vor über 40 Jahren an meinen beiden R4. Lernen es die Franzosen denn nie, dass zu einem guten und zweckmässigem Auto auch eine gute Technik gehört?
Ich hätte auch die Befürchtung, die Werkstatt würde zum altbewährten Sägemehlgeräuschekiller greifen.
Moin, früher wurde einfach das Getriebe repariert (Synchronring und evtl. Synchronkörper getauscht).War keine grosse Sache. Selber zigmal gemacht. Gab auch nie Reklamationen. Ein neues Getriebe wurde deswegen nie eingebaut.Auf die Sache mit dem Öl würde ich mich nicht einlassen. Schreib mal ne Mail an Renault-Deutschland deswegen. Gruss WWolfgang
Dank Euch. Renault Deutschland gibt keine direkten technischen Auskünfte mehr an Kunden und verweisen immer auf den Händler. Ich hab ja schon mehrere Kangoos gehabt und war auch immer zufrieden (Laufleistungen bis 165000km). Unter anderem auch weil man (fast) alles selber machen kann. Ich fahr mal morgen früh zum Händler und besprech das - mal sehn was der sagt.