Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

03.12.2007 09:55
Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

Ich hab jetzt knapp 1000km auf dem Tacho bei unserem neuen Familienkangoo.
Leider kratzt es wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte.
Diese sogenannten "Toleranzgrenzlagenkombinationen" möchte die Werkstatt erstmal durch Umölen auf eine anderes Mehrbereichsöl bzw. bzw. Ölverdünnen mit ATF ÖL bzw. Pentosin lösen.
Bin ich ja nicht gerade begeistert davon....da ich dann einen eventuellen Schaden am Getriebe nach Garantieende bzw. erhöhten Verschleiß befürchte. Andererseits muss ich ja der Werkstatt die Möglicheit der Nachbesserung geben. Ich hätte ja lieber sofort ein nigelnagelneues (kein Austausch) Getriebe.
jetzt bin ich unschlüssig wie ich vorgehen soll. Erstmal mich mit der Ölwandlungsgeschichte zufrieden geben oder kann man wohl gleich auf den Tausch gegen ein neues Getriebe pochen?
Es scheint mit 99% Sicherheit die Synchronisation (bzw. der Synchronring) zu sein.
Ach watt ärgerlich bei so nem neuen Dingens....

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

03.12.2007 10:08
#2 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten
Ich bin nun kein Autogetriebespezialist, aber diese Umölung erscheint mir dann doch als eine sehr zweifelhafte Methode. Durch die geplante Ölmischung kann es doch auch zu einer Zerstörung des Ölfilmes bei hohen Drücken auf den Zahnflanken kommen.
Das Kratzen ist ja wohl ziemlich sicher ein Synchronisationsmangel und dass sich da was einläuft oder bessert ist wohl eher nur eine wage Hoffnung. Das kann ich mir nicht vorstallen, das wird eher schlimmer werden.
Ich würde darauf bestehen, dass das Getriebe ausgetauscht wird.
Du kannst sie vielleicht damit packen, dass ja ein ganz bestimmtes Öl für das Getriebe vorgeschrieben ist. Dies zu verändern ist sicher nicht im Sinne des Herstellers und das brauchst du wohl auch nicht in Kauf zu nehmen.
Viel Erfolg!
Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.12.2007 10:11
#3 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

Frage: Ist die obligatorische Nashornpenetration schon durchgeführt worden??

MfG

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

03.12.2007 10:13
#4 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten


Oder das Füllen mit Bananen und Sägmehl - das hilft auch sicher! Schlag denen dass doch mal vor, wenn sie mit einer ATF-Verdünnung kommen.

Eigentlich ist das ja eine rechte Frechheit der Werkstatt ...

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.12.2007 10:24
#5 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

Auch wenn das jetzt hart klingt:solltest Du die Kiste wieder loswerden wollen ,empfiehlt die Fahrzeugschänderinnung folgende Vorgehensweise:
1)einsames Waldstück aufsuchen
2)Handbremse fest anziehen
3)Flaschbier aufmachen
4)Motor starten & genüsslich die Gänge bei halbgetretener Kupplung malträtieren(heb dir einen für den Heimweg auf!!)
5)anschliesend das Autohaus aufsuchen & auf Ölablassen in deinem Beisein bestehen
6)abschliesend das Garantieverfahren einleiten..

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

03.12.2007 10:37
#6 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

In Antwort auf:
jetzt knapp 1000km auf dem Tacho bei unserem neuen Familienkangoo


Konzeption gut - Ausführung mangelhaft. Wie vor über 40 Jahren an meinen beiden R4. Lernen es die Franzosen denn nie, dass zu einem guten und zweckmässigem Auto auch eine gute Technik gehört?

Ich hätte auch die Befürchtung, die Werkstatt würde zum altbewährten Sägemehlgeräuschekiller greifen.


Gruß
TheoW




WWolfgang Offline




Beiträge: 123

03.12.2007 10:40
#7 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

Moin,
früher wurde einfach das Getriebe repariert (Synchronring und evtl. Synchronkörper getauscht).War keine grosse Sache. Selber
zigmal gemacht. Gab auch nie Reklamationen. Ein neues Getriebe wurde deswegen nie eingebaut.Auf die Sache mit dem Öl würde
ich mich nicht einlassen. Schreib mal ne Mail an Renault-Deutschland deswegen.
Gruss WWolfgang

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

03.12.2007 10:56
#8 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

ihrhabt einfach zu hohe Ansprüche an die minderwertigen, und kurzlebigen Waren heutzutage.



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

03.12.2007 14:16
#9 RE: Mal ne Autogetriebefrage, Synchronisation - Getriebeöl.. Antworten

Dank Euch.
Renault Deutschland gibt keine direkten technischen Auskünfte mehr an Kunden und verweisen immer auf den Händler.
Ich hab ja schon mehrere Kangoos gehabt und war auch immer zufrieden (Laufleistungen bis 165000km). Unter anderem auch weil man (fast) alles selber machen kann.
Ich fahr mal morgen früh zum Händler und besprech das - mal sehn was der sagt.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz