Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 757 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline

20.11.2007 11:54
Explosion im Backofen Antworten

Liebe Wissensträger(innen) im Forum,

warum explodieren eigentlich die Kastanien immer wieder im Backofen? Ich schneide jede einzelne an, damit die Schale sich ausdehnen kann, dann schaue ich beim Heißwerden hinein, wie sie sich langsam ausdehnen. Das geht ganz reläkst!

Irgendwann verläßt mich dann der Mut und ich gehe vom Backofen weg - und jetzt gerade wieder: Buff! Alles Krümel im Ofen , schlimmer, als wenn der Junge sich wieder ne Pizza mit zu viel drauf gemacht hat.

Eine Kastanie ist immer dabei, die meint, sie wär Popcorn - nur eben in groß. Ist das vielleicht ein Hinweis an alle Zweizentner Männer, daß sie nicht so viel fressen sollen ?

Gibt es dafür auch eine für mich nachvollziehbare (am liebsten thermodynamische) Erklärung? Kann man dagegen was tun, ohne die Maronen gleich roh essen zu müssen? Warum passiert das auf den Weihnachtsmärkten nicht? Oder passiert es dort auch? Ich will dort nicht fragen gehen, sonst habe ich gleich wieder sechs Reibekuchen im Bauch und die W beschleunigt nicht mehr.

Gruß

Wännä

(muß überhaupt mal gucken, ob die noch in der Garage steht)

3-Rad Offline

20.11.2007 11:57
#2 RE: Explosion im Backofen Antworten
Und sowas is Inschinör.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Online

20.11.2007 12:11
#3 RE: Explosion im Backofen Antworten

Wännä, du musst aber auch nicht immer alles gleich essen wollen, was du siehst!

Die Italiener haben da so Pfannen mit vielen Löchern drin (von der Mafia?), die die Hitze direkt an die Maronen kommen lässt. Und zudem werden sie auch dauernd gewendet. Und das Ganze natürlich über offenem Feuer.
Du wirst dir also noch was bauen müssen.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

vanda Offline

20.11.2007 12:44
#4 RE: Explosion im Backofen Antworten

In Antwort auf:
Buff!....sie wär Popcorn - nur eben in groß....alle Zweizentner Männer, daß sie nicht so viel fressen sollen...Warum passiert das auf den Weihnachtsmärkten nicht....nicht fragen gehen, sonst habe ich gleich wieder sechs Reibekuchen im Bauch und die W beschleunigt nicht mehr.....muß überhaupt mal gucken, ob die noch in der Garage steht

Wänna, ich krieg mich nicht.... mehr ein.......Hilfe. Ich kann nicht mehr.

Vanda

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

996 Offline

20.11.2007 12:48
#5 RE: Explosion im Backofen Antworten

Bei der Frage denke ich an folgende Sache:
Abschlußprüfung des Semesters:
Ist die Hölle exotherm (gibt Hitze ab) oder endotherm (absorbiert Hitze) ?
Die meisten Studenten begründeten ihre Meinung unter Bezug auf das Boyle'sche Gesetz (Gas kühlt sich ab, wenn es expandiert und erhitzt sich, wenn es komprimiert wird) oder mit einer Variante davon.

Ein Student allerdings schrieb folgendes: Zuerst müssen wir wissen wie sich die Masse der Hölle über einen bestimmten Zeitraum hinweg verändert. Deshalb benötigen wir Angaben über die Rate mit der Seelen sich in die Hölle hineinbewegen und mit welcher Rate sie sie wieder verlassen. Ich denke, wir können mit ziemlicher Sicherheit annehmen, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese dann nicht mehr verläßt. Deshalb: Keine Seele verläßt die Hölle. Um zu ermitteln, wieviele Seelen die Hölle betreten, müssen wir die verschiedenen Religionen betrachten, die es heute auf der ganzen Welt gibt.

Die meisten dieser Religionen legen fest, daß die Seelen all derjenigen, die nicht dieser Glaubensrichtung angehören, unweigerlich in die Hölle kommen. Da es mehr als eine Glaubensrichtung gibt und Menschen in der Regel nicht mehr als einer von ihnen angehören, können wir mit ziemlicher Sicherheit folgern, daß alle Seelen in die Hölle kommen. Bei den derzeitigen Geburts- und Todesraten können wir erwarten, daß sich die Anzahl der Seelen in der Hölle exponential vergrößert.

Jetzt sollten wir auf einen Blick auf die Volumensänderung der Hölle werfen, da das Boyle'sche Gesetz besagt, daß Temperatur und Druck in der Hölle nur unverändert bleiben, wenn das Volumen der Hölle proportional zum Zugang neuer Seelen expandiert.

Dies läßt uns jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Falls das Volumen der Hölle langsamer expandiert als der Neuzugang von Seelen, wird sich die Hölle unweigerlich aufheizen, bis sie explodiert.
2. Falls es schneller expandiert als die Zunahme der Seelenanzahl, verringert sich die Temperatur, bis die Hölle einfriert.

Was also trifft nun zu ?
Ziehen wir die Aussage Teresas in Betracht, die sie mir gegenüber im ersten Semester machte: „Eher friert die Hölle ein, als daß ich mit Dir schlafe !“ und außerdem die Tatsache, daß ich letzte Nacht mit ihr geschlafen habe, dann muß Annahme 2 zutreffen. Also bin ich sicher, daß die Hölle exotherm und bereits eingefroren ist.

Die logische Konsequenz dieser Theorie ist, daß die Hölle zugefroren ist und deshalb keine neuen Seelen Aufnahme finden können. Somit bleibt nur noch der Himmel, womit auch die Existenz einer göttlichen Macht bewiesen ist ... und das wiederum erklärt auch, warum Teresa letzte Nacht andauernd: "Oh, mein Gott ! Oh, mein Gott !" ausrief.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Wetterauer Offline

20.11.2007 12:56
#6 RE: Explosion im Backofen Antworten

Versuche es in der Mikrowelle. Es ist bisher keine explodiert.

judith78 Offline

20.11.2007 13:27
#7 RE: Explosion im Backofen Antworten

hihi ... netter bericht, werner :-)
bist halt einfach ein knaller

......................
allzeit gute fahrt :-)

Serpel Offline

20.11.2007 13:39
#8 RE: Explosion im Backofen Antworten
Lufttrocknen!

Kastanien muss man in der rauen Gebirgsluft lufttrocknen - nur so behalten sie ihren typischen Geschmack!

Gruss
Serpel
montcorbier Offline

20.11.2007 13:40
#9 RE: Explosion im Backofen Antworten

Heißluft, mein Serpel, Heißluft!!!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

kawaman Offline

20.11.2007 15:06
#10  Antworten

individualist sein - auch tagsüber

G.A. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz