Suche für mein Projekt als Ölauffangbehälter der Kurbelgehäuseentlüftung eine alte Ölpinte oder etwas in der Art. Sie dürfte aber nicht grösser als eine Zigarettenschachtel sein. Hat jemand von euch noch alte Blechbehälter rumliegen.
Freue mich auf eure Angebote - Natürlich sind auch, wie immer, eure geistreichen Ideen WILLKOMMEN!!!
Ich habe dafür ein Filmdöschen (wissen alle noch, was das ist?) genommen. In den Deckel habe ich ein Loch gebohrt, durch dass gerade noch so der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses passt. Die ganze geniale Konstruktion habe ich dann (absolut unauffällig) mit Kabelbindern unten am Rahmen befestigt.
Ein Kumpel von mir hatte seinerzeit eine geschickt eingepaßte Sardinendose unter dem leckenden Stößelstangen-Hüllrohr (war es doch, glaube ich - ?) seines Entenmotors.Wurde wöchentlich geleert ... ich weiß allerdings nicht, ob es eine französische (Sardinen-) Dose war.
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
BSA, in so ein Filmdöschen geht doch kaum was rein! Und du weißt, dass das Filmdöschen auch eine Entlüftung braucht, sonst funktioniert die Motorentlüftung nicht und das öl sucht sich einen anderen Weg. Es muss ein offenes System bleiben.
BRMC, auf Märkten werden immer wieder die alten Ölfläschchen aus Blech als Replika angeboten, die so aussehen wie die heutigen Nähmaschinölfläschchen aus Plastik. Dazu einen hübschen Halter gebaut und du hast eine Auffangdose, die du zum Entleeren auch schön abnehmen und aufschrauben kannst.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von FalconeBSA, in so ein Filmdöschen geht doch kaum was rein! Und du weißt, dass das Filmdöschen auch eine Entlüftung braucht, sonst funktioniert die Motorentlüftung nicht und das öl sucht sich einen anderen Weg. Es muss ein offenes System bleiben. BRMC, auf Märkten werden immer wieder die alten Ölfläschchen aus Blech als Replika angeboten, die so aussehen wie die heutigen Nähmaschinölfläschchen aus Plastik. Dazu einen hübschen Halter gebaut und du hast eine Auffangdose, die du zum Entleeren auch schön abnehmen und aufschrauben kannst. Grüße Falcone
>>in so ein Filmdöschen geht doch kaum was rein<<
Mei meiner BSA kommt auch kaum was raus.
>>Es muss ein offenes System bleiben<<
Es klappt aber - hundertprozent luftdicht ist die ganze Sache ja eh nicht, weil seitlich Löcher zur Befestigung gebohrt sind.
Grüßchen
Roger
P.S. Falcone, ich bin schon genial, jetzt red' mir das blos nicht wieder aus!!!
oh, Entschuldigung, ich dachte, die seien größer - ausserdem gings mir auch mehr ums Wortspiel ... edith fragt, was eigentlich der Sinn dieser Frage war mit dem Komparativ und dem als. Aber das wird sie hier wohl auch nicht erfahren.
Grüße Wisi
Guzzis ölen nicht - brauchen ja auch keinen Scott-Oiler
Zitat von FalconeDie sind doch genau so groß wie eine Zigarettenschachtel. Oder sind die Zigaretten schachteln jetzt anders geworden? Grüße Faclone (Nichtraucher) ... und Guzzis ölen nicht.
genau! Damit wird nur der Rahmen dauerhaft konserviert
Zitat von FalconeDie sind doch genau so groß wie eine Zigarettenschachtel. Oder sind die Zigaretten schachteln jetzt anders geworden? Grüße Faclone (Nichtraucher) ... und Guzzis ölen nicht.
Alte Italiener (zumindest die mit vier Rädern) sind eigentlich alle etwas inkontinent. Ist das bei Mopeds nicht so?