Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline

08.11.2007 14:58
Wir müssen reden... Antworten

Hallo die feinen Leute.

Sagt mal, kennt ihr das, wenn ihr an euch selber feststellt, dass ihr in immer kürzeren Abständen nach bestimmten Moppeds google-t, in Foren schaut und bei mobile.de reinguckt?

Irgendwie ist das sowas wie eine Sucht, finde ich. Als ich vor zwei Jahren die Clubman kaufte, dachte ich "so, das reicht jetzt. Mehr Motorrad brauchst du nicht und überhaupt ist das deine letzte, zumindest solange, wie sie's mitmacht".

Und nun? Nun werde ich ab Januar eine längere Strecke täglich zur Arbeit fahren und frage mich, ob ich nicht mit einem entsprechenden tourentauglichen Gefährt zumindest bei trockenem Wetter über 0°C ein wenig Spritgeld sparen kann. Es müsste ja nicht schön sein, nur zuverlässig und mit geringem Verbrauch. Die Clubman ist dazu ganz klar zu schade. Außerdem kann das Weibchen da nicht mitfahren, wenn's im Sommer mal eine Tour wird.

Also dann doch mehr eine Deauville (*spuck*) oder eine NTV mit Pichler/Five Stars-Verkleidung (*würg*)? Nicht schön, aber schön günstig.

Andererseits: gibt's unter euch welche, die einen Anzug tragen (müssen) und dennoch mit dem Mopped zur Arbeit fahren? Wie macht ihr das? Momentan hätte ich noch eine Umkleide zur Verfügung, aber ob das bald noch so ist, weiß ich nicht.

Ich sollte duschen gehen. Möglichst kalt.

Gruß
cr2
PS: Bevor falsche Eindrücke aufkommen: an der Clubman hängt mein . Die geb ich nie mehr her. Aber der Trend geht ja zum Zweitmopped.

Teddyboy Offline

08.11.2007 15:08
#2 RE: Wir müssen reden... Antworten

Zitat von *caferacer2
Hallo die feinen Leute.
Sagt mal, kennt ihr das, wenn ihr an euch selber feststellt, dass ihr in immer kürzeren Abständen nach bestimmten Moppeds google-t, in Foren schaut und bei mobile.de reinguckt?
Irgendwie ist das sowas wie eine Sucht, finde ich. Als ich vor zwei Jahren die Clubman kaufte, dachte ich "so, das reicht jetzt. Mehr Motorrad brauchst du nicht und überhaupt ist das deine letzte, zumindest solange, wie sie's mitmacht".
Und nun? Nun werde ich ab Januar eine längere Strecke täglich zur Arbeit fahren und frage mich, ob ich nicht mit einem entsprechenden tourentauglichen Gefährt zumindest bei trockenem Wetter über 0°C ein wenig Spritgeld sparen kann. Es müsste ja nicht schön sein, nur zuverlässig und mit geringem Verbrauch. Die Clubman ist dazu ganz klar zu schade. Außerdem kann das Weibchen da nicht mitfahren, wenn's im Sommer mal eine Tour wird.
Also dann doch mehr eine Deauville (*spuck*) oder eine NTV mit Pichler/Five Stars-Verkleidung (*würg*)? Nicht schön, aber schön günstig.
Andererseits: gibt's unter euch welche, die einen Anzug tragen (müssen) und dennoch mit dem Mopped zur Arbeit fahren? Wie macht ihr das? Momentan hätte ich noch eine Umkleide zur Verfügung, aber ob das bald noch so ist, weiß ich nicht.
Ich sollte duschen gehen. Möglichst kalt.
Gruß
cr2
PS: Bevor falsche Eindrücke aufkommen: an der Clubman hängt mein . Die geb ich nie mehr her. Aber der Trend geht ja zum Zweitmopped.

Ist doch nix verwerfliches. Jeder freut sich auf Mehrung im Stall.

Des mitn Anzug ist ned so schlimm. Ne leichte Gummihaut (oder textiljacke) zum Darüberziehen reicht meistens. Das einzige was du unterm Schreibtisch haben solltest, sind ein paar normale Halbschuhe, und einen Kamm natürlich.

klappt scho!

every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

pelegrino Offline

08.11.2007 15:11
#3 RE: Wir müssen reden... Antworten

Zur Arbeit > mit Anzug > Parka drüber > Roller nehmen !

Machen hier einige ...

.

Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

3-Rad Offline

08.11.2007 15:12
#4 RE: Wir müssen reden... Antworten
So ähnliche Gedanken haben mich schon im August geplagt.Da ging es mir aber hauptsächlicht um BAB Strecken.
Herausgekommen ist die hier.
Nicht schön aber ungemein praktisch für diesen Zweck.Nur mit dem Spritt sparen,das will noch nicht so recht klappen.
Vernünftige gibts schon ab 1000€.

Ach so,feine Leute.
Da war ich ja gar nicht angesprochen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wolli52 Offline

08.11.2007 15:38
#5 RE: Wir müssen reden... Antworten

Zitat von *caferacer2
Andererseits: gibt's unter euch welche, die einen Anzug tragen (müssen) und dennoch mit dem Mopped zur Arbeit fahren?

Nix Anzug, legere Kleidung. Nur mit Lederbux und Stiefel sitze ich nicht gern am Schreibtisch. Also Rucksack mit Stoffhose und Schuhe zum wechseln, evtl. noch ne Jacke, wenn ich ins andere Haus muß.
Umkleide und Spind gibt es in der Verwaltung nicht.
Lederklamotten/Stiefel liegen neben dem Schreibtisch, Rucksack daneben, Helm auf der Fensterbank.
Unsere Bodenkosmetikerin kriegt dann immer einen Anfall

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

TheoW Offline

08.11.2007 15:49
#6 RE: Wir müssen reden... Antworten

Ganz klar

Honda NTV oder Deauville. Da rostet nix, da gammelt kein Alu, die läuft bei jeder Temperatur und jedem Wetter und ist soooooo anspruchslos mit dem Kardan.
Die guten Büroklamotten anziehen, darüber eine etwas fällige regendichte Kombi und an den Füßen gute Stiefel.
In die Koffer das gute Bürojäckchen und die Halbschuhe rein. so ist Umziehen ist eine Kleinigkeit und sicher findet sich auch ein Plätzchen in der Tiefgarage oder Abstellraum wo Du die nassen Mopedklamotten auf einen Bügel hängen kannst.
Über 10 Jahre habe ich das so gemacht und bin immer am morgendlichen Stau vorbeigefahren während die Autos bis zu einem Kilometer vor der ersten Ampel am Stadtrand rumstanden.

Gruß
TheoW

TheoW Offline

08.11.2007 16:08
#7 RE: Wir müssen reden... Antworten

In Antwort auf:
Unsere Bodenkosmetikerin kriegt dann immer einen Anfall

Da gibts doch bestimmt ein Kämmerchen wo die ihren Krempel bevorratet. Kannste Dein Zeugs dort nicht unterbringen? Frag sie doch mal. Putzis und Hausmeister haben oft ungeahnte Möglichkeiten.

Gruß
TheoW

*caferacer2 Offline

08.11.2007 16:13
#8 RE: Wir müssen reden... Antworten

Verkleidet sollte das gute Stück wegen Wind usw. schon sein. Die Strecke ist vor allem BAB. Mein Traum wäre da natürlich eine Pan European (die alte mit 1100ccm), aber das Ding kostet richtig Geld und braucht auch mind. 6 Liter/100km.

Die Sache ist ja die: Mein Auto verbraucht etwa 8 Liter pro 100km. Eine Deauville oder vergleichbares 5 Liter. Bei 100 zu fahrenden Kilometern am Tag und einem Spritpreis von EUR 1,35/l braucht es pro EUR 1.000,-, die ich ins Mopped investiere, fast genau ein Jahr Motorradfahrens bei 20 Arbeitstagen im Monat, bis sich das amortisiert. Versicherung und Steuern mal gar nicht berücksichtigt. Also eher noch länger.

Wie mir scheint, führt der Weg zu einem Zweitmopped nicht über wirtschaftliche Rechnungen
Ach, was soll's. Dann muss ich's der -Dame so verkaufen, dass wir ja auch schöne Ausflüge machen wollen

Aber überrascht bin ich schon! Gibt's eigentlich irgendwo mal einen Vergleich der "Total Costs of Ownership" bei Autos und Motorrädern? Sowas wie Verschleiß/Abschreibung und Verbrauch von Öl (auch durch Wechsel), Reifen usw. hab ich nun ja gar nicht bedacht...
Ich hätte gedacht, dass so'n Mopped erheblich günstiger ist!

Gruß
cr2

TheoW Offline

08.11.2007 16:49
#9 RE: Wir müssen reden... Antworten

Finanziell wird sich

das Mopedfahren wohl nicht so lohnen. Teurer Reifenverschleiß, alle 6.000 km. Öl-, Ölfilter- und neuer Luftfilterwechsel. Wertverlust sollte bei einer bis 1.500 € teuren NTV kein Thema sein. Die verkaufst Du nach zwei Jahren wieder zum gleichen Preis.
Bei mir war es der tägliche Stau und der Parkplatz direkt vor der Bürotür (und das mitten in der Innenstadt) die mich umsteigen ließen. Und natürlich die Freude am Mopedfahren, die fing beim Heimweg schon vor dem Büro an. Jedenfalls in der hellen Jahreszeit.

Gruß
TheoW

*caferacer2 Offline

08.11.2007 17:00
#10 RE: Wir müssen reden... Antworten

Hallo Theo,

hm... mit der Parksituation muss ich mal schauen. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwo gleich am Gebäude parken kann oder wie wild die Leute vom Ordnungsamt dort hinter Gehsteigparkern hinterher sind.

Für'n Stau wär's schon praktisch, aber ich bin da immer etwas ängstlich, dabei über den Haufen gefahren zu werden...

Am besten wird es sein, ich warte mal ab, was da auf mich zukommt und dann entscheide ich. Der Januar ist ja eh nicht so meine bevorzugte Mopped-Zeit. Andererseits sind die Gebrauchtpreise da hübsch niedrig.

gruß
cr2

TheoW Offline

08.11.2007 17:16
#11 RE: Wir müssen reden... Antworten

Hier in Mainz

ist das Parken eines Mopeds auf dem Bürgersteig kein Thema für die Politessen - wenn der Gehsteig so breit ist dass ohne Behinderung Rollstuhl und Kinderwagen dran vorbeikommen.
Am Stau vorbeimuckeln sehen hier manche Dosenfahrer enger als die Polizei. Trotz einiger Polizeikontrollen bekam ich nie eine Anzeige.
Im Winter macht es im dunkel ab 15 km. keinen Spaß mehr, da wirds saukalt an den Fingern. Hoffentlich ist Dein Arbeitsweg nicht länger.

Gruß
TheoW

Wännä Offline

08.11.2007 17:25
#12 RE: Wir müssen reden... Antworten

In Antwort auf:

W kaufen, dann hört dat auf !

Gruß

Wännä

Opabär Offline

08.11.2007 17:38
#13 RE: Wir müssen reden... Antworten

In Antwort auf:

Verdammt, ich dachte, daß sei völlig normal. Jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen. Ich hätt nämlich auch gern ein günstiges, pflegeleichtes Mopped für die kalte Jahreszeit. Leider ist da im Moment nix drin, da ich eher mit einem Gespann liebäugel auf das ich auch Autoreifen ziehen kann. Dann kann ich auch Winterreifen fahren.

Prost

emjey650 Offline

08.11.2007 17:49
#14 RE: Wir müssen reden... Antworten
Am Stau vorbei mache ich jeden Tag, die sind hier aber auch gut erzogen, denn oft fahren die Dosen dann etwas weiter rechts, damit man gut vorbei kommt, trotz Gegenverkehr. Nachteil ist das laestige "rechte Bein raushalten" der franz. Merci Gruss an den kooperierenden Dosenfahrer. Notkravatte und Jaeckchen haengen brav hinter der Tuer und unterm Tisch wechseln sich die Halbschuhe mit den Moepistiefeln beim auslueften ab. Ich taet die rote Kawa vom Vor-redner nehmen.

emjey
--------------------------------------------------

Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Falcone Online

08.11.2007 18:57
#15 RE: Wir müssen reden... Antworten

Je nach Geschmack käme ja wirklich auch ein mittelgroßer Roller in Frage. Die Reifen halten da wohl auch länger. Aber eine Deauville halte ich für ein ideales Mopped für einen solchen Zweck.

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Auch wenn man beim Motorrad öfters mal einen neuen Reifen braucht, ist der Gesamtunterhalt nicht teurer als beim kleinen Auto und der Wertverlust geringer.
Bei gleichem Tempo wird sie der Spritverbrauch im vergleich zum Benzinauto etwa halbieren, dazu kommen geringe Steuern und Versicherung. Pflegearbeiten kann man selbst machen. Die fette Ersparnis wird es nicht gerade sein, aber wenn man auch noch schneller zur Arbeit kommt, nicht nach Parkplätzen suchen muss und die Fahr auch bei schlechtem Wetter noch Spaß macht, dann ist das ok.

Sollte das Ganze mit der Fahrt zur Arbeit aber ein von einem selbst noch nicht durchschautes Alibi sein, um einfach noch ein Mopped zu kaufen, denn sollte das Mopped nicht zu vernünftig sein, sonst will man bald noch das dritte und die Argumente gehen aus.
Irgendwann bekennt man sich dann zur Sucht und sagt einfach nur noch: Das will ich jetzt. Basta. Einfach so.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz