@Pewe, zur genauerer Antwort schnell gegooglt: Reifenalter: Die DOT Nummer gibt das Reifenherstelldatum an. Die ersten 2 davon stehen für die Woche und die letzten beiden für das Jahr. Also DOT 0301 = 3te Woche in 2001. Reifen mit dreistelliger DOT Nummer sollten sie nicht mehr benutzen, da diese vor 2000 produziert wurden.
Mein vorderer BT 45 ist abgefahren und das Rad beim Reifenhändler, um einen neuen zu montieren. Weil am Samstag so schönes Wetter war und ich unbedingt meine neue Motorradhose ausprobieren wollte, montierte ich ein Vorderrad (das hab ich noch übrig) mit einem ca. 10 Jahre alten Metzeler ME 11 drauf. Das Profil des Reifens ist noch fast neuwertig.
Was soll ich sagen. Beim ersten mal Probe bremsen hat das Vorderrad (Einscheibenbremse) blockiert und ist über den Asphalt gerutscht. Obwohl ich nicht besonders stark gebremst habe. Ab da hatte ich so viel Respekt, daß ich kaum noch über 80 gefahren bin und durch jede Kurve fast senkrecht ohne Schräglage durch. Zum Glück war es trocken.
Bevor ich das nächste Mal fahre, montier ich auf jeden Fall das Vorderrad mit dem neuen Reifen.
Pewe, damit willst du doch aber nicht ernsthaft auf die Straße? So billig können die gar nicht sein, dass man das Geeiere damit auf sich nehmen will. Lass die Finger von, ich will gerne noch den einen oder anderen Kaffee mit dir bei Matze schlürfen!
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Was soll ich sagen. Beim ersten mal Probe bremsen hat das Vorderrad (Einscheibenbremse) blockiert und ist über den Asphalt gerutscht. Obwohl ich nicht besonders stark gebremst habe. Ab da hatte ich so viel Respekt, daß ich kaum noch über 80 gefahren bin und durch jede Kurve fast senkrecht ohne Schräglage durch. Zum Glück war es trocken.
Ich fasse es nicht.
Das ist doch sicher ein Witz ,oder?
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Den Reifen unbedingt kaufen und montieren. Mein Neffe hat sich mit einem "Holzreifen" bei leichtem Nieselregen mit 30 km/h gelegt und einen Trümmerbruch an der rechten Hand gehabt. In der Klinik hat er sich dann von den netten Schwestern verwöhnen lassen. Eine dieser Schwestern ist heute seine Frau.
Zitat:Den Reifen unbedingt kaufen und montieren. Mein Neffe hat sich mit einem "Holzreifen" bei leichtem Nieselregen mit 30 km/h gelegt und einen Trümmerbruch an der rechten Hand gehabt. In der Klinik hat er sich dann von den netten Schwestern verwöhnen lassen. Eine dieser Schwestern ist heute seine Frau.
..das geht auch einfacher!
Gruß Ralf Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!