Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

06.11.2007 13:05
Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an die versammelte Kompetenz.

Im Haus haben wir einen analogen Telefonanschluss der Telekom. Wir wollen da gern DSL haben (2 kbit reicht) und das Weibchen will eine Telefon-Flatrate.

Nun würde ich eigentlich bei GMX o.ä. einen DSL-Anschluss beantragen und schon ist das Internet da. Allerdings gibt's dann noch keine Flatrate. Bei diesen Flatrates habe ich eh ein Verständnisproblem: Ist das alles immer Voice-Over-IP? Weil: Internettelefonie will ich eigentlich nicht.

Wenn's nach mir ginge, würde ich gar kein Telefon brauchen. Internet schon, aber beim Telefon muss es nicht mehr sein als ein schönes altes Feldtelefon mit Kurbel

Übrigens: Hat hier jemand Erfahrung mit WLAN über drei Etagen und damit 2 Betondecken? Irgendwie bin ich da skeptisch...

Gruß
cr2

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

06.11.2007 13:43
#2 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

DSL ist ein analoges System (arbeiten mit höherer Frequenz als das normale Telefon, aber mit dengleichen Leitungen)
Passt also. (ISDN is eh nur betrug)

deine Flatrate ist nur fürs internet, nicht fürs Telefon (sonst würds extra dabeistehn)

Voice over IP kannst du GENERELL immer machen!! (kostet garnix bis sehr wenig)

W-lan ist nur was für Elektrosmogfans und wird in deinem Fall nicht klappen.



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

06.11.2007 13:47
#3 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Ich hab auch, jetzt nach dem Umzug, einen analogen Anschluss bei den Telekomikern. Leider kann mein DSL Anbieter mir die Leitung noch nicht anbieten. Ich habe eine 6000er Flatrate fürs I-Net und Voip. Vieleicht schraub ich das Teil bei nächster Gelegenheit mal etwas runter, das spart Geld und was soll ich mit sowas? Hab ich eigentlich nur genommen weil mein Kumpel das verhökert. Das ist auch der einzige Grund für mich zu 1&1 gegangen zu sein. Dafür bekomme ich einen echt prima Support von ihm. Kostet mich nur ab und zu mal ne Cola.

Wir sind hart wie Marmelade und zäh wie Himbeergelee

Phönix Offline




Beiträge: 19

06.11.2007 13:51
#4 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Hallo cr2,

bei deinem Wunsch könnte ich mir nur Acor oder NetCologne vorstellen, alle anderen Provider arbeiten m.E. bei der Telefonflatrate mit VoIP. Aber was hast du gegen VoIP? Ich habe das über 3DSL von 1&1 und finde es ausgesprochen praktisch - keinerlei Qualitätseinbußen gegeüber dem Festnetztelefon.
WLAN über 3 Etagen wird - je nach Router - schwierig. Da solltest du schon versuchen, den Router irgendwie in die Mitte der Rechner zu bekommen. Oder mit einer Zwischenstation arbeiten ...

Gruß Peter

GSX 750 mit Zahnriemenumbau

PeWe Offline




Beiträge: 21.671

06.11.2007 13:56
#5 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten
Zitat von *caferacer2
...2 kbit reicht...


Mit Sicherheit nicht....

Mit einen analogen Modem kannst Du mit 56kbit/s ins Internet...

Bei ISDN-Anschluss sind es immerhin schon 64kbit/s...

aDSL beginnt mit DSL 1000 (1024kbit/s Downstream und 128kbit/s Upstream), weitere Stufen sind DSL 2000 (2048 kbit/s Downstream und 192kbit/s Upstream), DSL 6000 (6016kbit/s Downstream und 576kbit/s Upstream), sowie DSL 16000 (6304 - 16000kbit/s Downstream und 576-1024 kbit/s Upstream). Entscheidend ist hierbei die Kabellänge vom Hausanschluss bis zum DSLAM in der Vermittlungsstelle.

Bei aDSL telefonierst Du mit ISDN und surfst über die gleiche Kupfer-Doppelader. Ein Splitter trennt dabei Sprache und Daten.

Bitte schau Dir mal die Komplettangebote der Telekom an, da ist bestimmt was passendes dabei:

http://www.t-home.de/komplettpakete

Beste Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

PeWe Offline




Beiträge: 21.671

06.11.2007 14:01
#6 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Zitat von Phönix
...könnte ich mir nur Acor oder NetCologne vorstellen, alle anderen Provider arbeiten m.E. bei der Telefonflatrate mit VoIP...


Das ist ausgesprochener Quatsch...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

06.11.2007 14:01
#7 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

@Peter
Jetzt weiß ich was CR2 meint. Dem Irrtum bin ich anfangs auch aufgesessen. Erst dachte ich auch, ich hätte dann ein Telefon am Rechner kleben und was da gehört hatte ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Aber CR2 ich kann Dich beruhigen, so ist das nicht. Ich habe mir jetzt 1 normale Telefonummer von den Telekomikern geben lassen und 5 (in Worten: FÜNF) Internetrufnummern von 1&1. Die könnte ich sogar über verschiedene Telefone laufen lassen. Mangels Telefonen habe ich aber im Moment nur eins, sonst hätte ich eine Nummer für meine Frau, eine für meinen Neffen, eine für uns alle und vieleicht noch eine ganz kleine nur für mich. So einen schönen Schweinkram kann man damit nämlich auch anstellen. WLan fällt für mich aus, weil der Rechner genau an der Telefondose zu stehen kam. Das hatte ich für eine anderen Wohnung geplant die ich doch nicht bewohne. Die Gesprächsqualität ist wirklich spitze, wie ISDN. Ich bin ziemlich zufrieden damit und wenn ich mir die Downloadrate ansehe sogar begeistert. Aber die 6000er kriegt man leider nicht überall.

Wir sind hart wie Marmelade und zäh wie Himbeergelee

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

06.11.2007 14:09
#8 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Wir haben seit längerer Zeit VoIP, einen Unterschied merkt man nicht.
Is von Kabeldeutschland, läuft alles über den Kabelfernseh-Anschluss, also Internet-Flat + 2 Rufnummern.
Telefon-Flat bieten die auch an, brauchen wir aber nicht.
Bei Telefon-Flats sollte man generell bedenken, daß die sich in der Regel nur auf's deutsche Festnetz beziehen. Manche beziehen auch Teile Europas mit ein. Mobilfunknetze sind glaub ich normalerweise nicht dabei.

Ach ja, Kabeldeutschlandtelefonkunden telefonieren untereinander kostenlos.

Also erst klären was man eigentlich will und dann vergleichen.

Meine Eltern z.b. brauchen das Telefon so wenig, daß sie den Telekom-Anschluß komplett abgemeldet haben. (Gesprächsgebühren<1€/Monat, da lohnt die Grundgebühr nicht)
Nun haben beide ein einfaches Handy mit ner Klarmobil-Karte und sparen damit auch noch.

Willi

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

06.11.2007 14:10
#9 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

In Antwort auf:
Ich habe das über 3DSL von 1&1


Das habe ich auch. Nach einer über sechswöchigen Hängepartie zwischen 1 & 1 und der Telekom (einer schiebts auf den anderen mit der Nichtfunktion) werde ich meinen nächsten Vertrag aber über EINEN kompetenten Partner mit EIGENEM Netz abschließen. Das sind derzeit nur Telekom und Kabel Deutschland bei uns.


Gruß
TheoW




PeWe Offline




Beiträge: 21.671

06.11.2007 14:21
#10 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Die Sprachqualität zwischen ISDN und VoIP ist, durch eine Priorisierung der Voice-Pakete und ein entsprechendes Komprimierungsverfahren (Codec G.729) tatsächlich fast gleichwertig und liegt bei einem MOS Wert (Mean Opinion Score) von ca. 4,1 von 5 möglichen Punkten.

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

06.11.2007 14:38
#11 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Zitat von PeWe
weitere Stufen sind DSL 2000 (2048 kbit/s Downstream und 192kbit/s Upstream)


Ähm. Ja genau, das meinte ich. Sorry. Wer kommt mit all den Nullen nur klar?!

Gruß
cr2

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

06.11.2007 14:40
#12 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Zitat von der Underfrange
Is von Kabeldeutschland, läuft alles über den Kabelfernseh-Anschluss, also Internet-Flat + 2 Rufnummern.
Telefon-Flat bieten die auch an, brauchen wir aber nicht.


Ach so, sorry, vergaß ich zu erwähnen: Kabel gibbet nicht mehr, sondern digitales Sat-TV. Daher fällt die Variante weg.

Gruß
cr2

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

06.11.2007 14:47
#13 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Zitat von Teddyboy
W-lan ist nur was für Elektrosmogfans und wird in deinem Fall nicht klappen.


Das werde ich am Wochenende mal probieren, ob es geht. Naja, ansonsten isses so, dass ich in meiner Wohnung momentan immer zwischen 5 und 7 WLANs in meiner Umgebung habe. Am neuen Wohnort ist es momentan eins. Ich persönlich schalte das DSL-Modem/Router eh immer aus, wenn ich ihn nicht brauche. Zukünftig vielleicht mit einer Funk-Steckdose oder so

Gruß
cr2

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

06.11.2007 16:04
#14 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Komisch, alle hatten oder haben Probleme mit 1&1 und bei mir läufts eigentlich super. Nur die Telekomiker machen mir ständig einen Strich durch die Rechnung. Bald hat 1&1 auch bei uns auf dem Dorf das Netz übernommen, dann spar ich mir die Telekom.

Ich bin sehr froh das mit Kabeldeutschland nicht gemacht zu haben, jetzt wo wir Satelit haben.

Wir sind hart wie Marmelade und zäh wie Himbeergelee

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

06.11.2007 16:19
#15 RE: Telefon und DSL und Flat... örgs. Antworten

Zitat von Opabär
Ich bin sehr froh das mit Kabeldeutschland nicht gemacht zu haben, jetzt wo wir Satelit haben.

Hilft bloß nix, wennze kein halbwegs taugliches DSL beibekommst.
Diesbezüglich beschränkte sich die Dienstleistungsfähigkeit des Claudiafarbenen Riesen leider auf's Rechnungschreiben....
Name=DSL-Light
Rechnung=DSL
Downstream=mit viel Glück ISDN-Niveau

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz