Ich sitz jetzt 2 Tage am Moped meines Nachbarn und versuche, die Elektrik instandzusetzen. Hab ich ein Problem gelöst, tauchts nächste auf.
Es handelt sich um eine 6 Volt Gleichstromlichtmaschine mit mech. 3-Kontakt Regler.
Das Problem: Nachdem ich einen defekten Stator diagnostiziert und ausgewechselt hatte, sind nun die Kontakte am flattern und die Kontakte brennen ab.
Das Vergleichen,Durchmessen (schwierig, weil niedrigohmig) und Austauschen der Bauteile (außer Stator) brachte keinen Erfolg.
Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Schon ein Wunder, daß die Lima bis zuletzt funktionierte:
Zwei Schauben der Simmeringabdeckung hatten sich gelöst; eine lag im Gehäuse und die eine zweite hatte sich zur Hälfte rausgedreht und fräste den Rotor ab.
nur mal so auf die Schnelle: könnte es sein, daß bei dem Crash eine Sicherung fliegen gegangen ist und die Lima jetzt versucht, ohne puffernde Batterie zu arbeiten? Das mögen diese Kontaktler nämlich gar nicht !
Ich kann das Problem noch nicht so recht einkreisen. Was ist das für ein Mopped (Manchmal hilft diese Information ja, wenn man so was schon mal im OP gehabt hat) Was meinst du mit Kontakte flattern? Eigentlich ist das nicht unnormal, dass die Reglerkontakte sehr schnell arbeiten. Was ist das genauer für ein Regler? Vielleicht sogar mal ein Foto. Eigentlich bin ich bei Gleichstromlimas nicht ganz blöd ...
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Da die Verkabelung zur Stromerzeugung und Regelung bei der MZ ganz einfach ist, empfehle ich dir, mal Parallel die Kabel von der Lima zum Regler und zur Batterie zu legen, unter Umgehung des Kabelbaums und des Zündschlosses usw. Wenn dann alles funktioniert, kann man gezielt die Fehler suchen. Kabel am Lima-Ausgang abgreifen und Regler und Batterie einfach neben das Mopped stellen. Masse des Reglers nicht vergessen.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Starker Funke ist sicher nicht so vorgesehen. Da gibt es doch so einen blöde kleine Spule in der Lima, die gerne den Geist aufgibt. Ich hab jetzt gerade nix Gedrucktes dazu zur Hand.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Alles überprüft, Regelwiderstand (kleine Spule) auch, Regler mech. und elektrisch eingestellt, aber immernoch Funkenbildung am Umschaltkontakt, wenn die Batterie geladen ist. Mit eigeschalteten , im Ladezustand, funktioniert er gut.
Hast du die Möglichkeit, einfach mal einen anderen Regler dran zu hängen? Fehler einkreisen durch try and error ... Das mach ich gerne, weil ich mich oft in der Theorie verhaspel.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Der 1. ist Verbrannt, der elektronische, den ich dir Verkaufen wollte, ist durchgeschmort, ein neuer ist drin, funkt aber auch, morgen kommt ein anderer gebrauchter rein, den ich komplett selbst eistelle.