Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.10.2007 23:59
Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

Moin,

mein Plotter hat das Papier nicht nur bedruckt, sondern auch geschlitzt. Sehr geil, so kann man die Tapeten nicht verkaufen

In der Maschine knallt es in letzter Zeit immer beim Papier einziehen, daß es einem Angst und Bange wird. Also ich, der stattlich geprüfte Büromaschinenexperte, Schnapsfahrer und Motorenkenner, erstmal den Service angerufen. Schließlich ist das Ding ja Firmenkapital und muß laufen. Der Plotter stammt von einer berühmten amerikanischen Firma mit zwei Buchstaben. "Ja, sagen Sie mir bitte Ihre Wartungstüdelkirchennummer!" Ich: "Häh?" "Sie müssen doch eine Nummer bekommen haben, als sie den Wartungsvertrag geschlossen haben, die steht oben auf der . . . " "Hab keinen Wartungsvertrag" kurzes Räuspern am anderen Ende "Ohne einen geschlossenen Vertrag fahren wir nicht raus zum Kunden. Dafür müssen Sie Verständnis haben, wenn da jetzt größere Sachen dran sein sollten und es gibt Probleme mit der Bezahlung . . . allein die Anfahrt . . . . "

"Ok, Danke! Tschüß!"

Also gut, Plotservice anrufen: "Machen Sie auch Reparaturen?" "Kommt drauf an, was Sie haben. Wir können aber auch Ihre Plots machen."

"Ok, Danke! Tschüß!"

Also gut, PC-Fread anrufen: "Drucker in Großformat? Ja wie jetzt? Na egal, ich komm mal vorbei!" "Kostet?" "Sehen wir dann, interessiert mich selbst!"

Inzwischen ist mein Druckgerät schon teilzerlegt. Auseinander kriege ich ja (fast) alles. An allen Walzen und Zahnriemchen schon mal dran rumgedreht und überlegt, wofür es gut sein könnte. Mehere Winzigwinzgminiatursteckerchen gezogen und gebetet, daß die anschließend auch so wieder zusammen gehen.

Der Kerl klopft an der Tür, ich laß ihn rein, er ist vielleicht halb so alt wie ich. Schaut sich merkwürdig um in meiner Bude - na egal. "Was haben Sie denn gemacht? Sie haben den ja kaputt gemacht!" "Ich sagte doch, laute, unnatürliche, mechanische Geräusche. Da ist nichts mit Software." "Also da gehe ich nicht dran. Ich dachte, das wär vielleicht falscher Treiber drin oder Patrone alle oder so." "Das mit dem geschlitzten Papier hab ich aber gesagt. Das kann ja wohl nicht der falsche Treiber sein."

(Ich wünsche mich gaaaanz weit weg auf den Mond. Wo es nur Sand gibt und kein Papier und keine Elektronik und keine Typen, die sich damit auskennen)

Er wieder: "also wenn Sie den jetzt mal wieder zusammen bauen, schließen wir ihn an und dann sehen wir mal. Hätten Sie evtl. n Kaffee?" Ob ich n Kaffee habe???? Nur italienischen Espresso (was auch sonst).

"Ich könnte einen Expresso machen" "ja gut" "aber zusammenbauen wollte ich den erst wieder, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, daß es richtig war, diiiiese Feder zu entfernen." Ich halt im das Teil vor die Nase. Er taumelt fast zurück. "Sie können da nicht einfach was ausbauen. Das ist schon alles richtig so in dem Gerät. Die vom Service machen das auch nicht. Das ist kein Auto. Wenn da wirklich ein Schaden festgestellt wird, ist das meistens eh zu teuer und das Modell, was Sie da haben gibts garantiert nicht mehr" Garantiert? Weiß ich längst selbst.

Nach ein paar Schlucken Kaffee - die ihm offenbar mundeten, beugt er sich auch mal über das Ding. "Was ist denn überhaupt damit?" Aaaah, eine Frage zur Sache. Da kommt Hoffnung auf. Ich halte ihm einen Probeplot einer Zeichnung unter die Nase. Die Schlitze sind genau auf der Höhe der Papiersensoren. Soviel hatte ich schon rausgefunden. "Ja das darf natürlich nicht sein!"

Toller Fachmann! Muß man sagen. Er schiebt das kaputte Papier mit rein in die zerlegte Maschine und ruckelt es hin und her. "Das sieht so aus, als wenn das irgendwo hängen bleibt!" Wow! Gut, daß ich den bestellt hab.

Ich drehe mit der Fingerkuppe an einem der kleinen Stellmotörchen. Ganz langsam dreht sich eine Walze mit einer transparenten Steuerscheibe. "Da ist eine Lichtdiode, die dreht den immer noch genau eine halbe Umdrehung, sobald der Papierfühler hochspringt"

Aaah! Das wußte ich wirklich noch nicht, aber warum dann die Schlitze in der Mitte der Zeichnung? Ich drehe weiter, es geht schwerer, ich drehe weiter, es geht noch schwerer und . . . klack! Jetzt hätte es eigentlich wieder so richtig laut scheppern müssen. Macht es aber nicht. Also Feder wieder rein, nochmal drehen und . . . . klapperaklackkrachdänngggg! Der junge Mann sagt: "Jetzt ist der Fühler richtig hochgesprungen."

Küßchen für ihn. Das könnte es vielleicht sein.

Ich sage noch, daß mich die Kiste eh ziemlich nervt, weil bei jeder Gelegenheit ein Piepser auf irgendwas hinweist. Ein schrilles Teil, braucht man n Gehörschutz für. Legt man das nächste Blatt nicht rechtzeitig ein, dann piepst der einem die Bude zusammen.

"Ich glaube, da gibts son Trick" sagt er "Schließen wir ihn mal an" Er steckt den Stecker wieder in die Buchse und tippt auf den Knöpfen rum. "Wenn man den einen festhält und den anderen fünfmal drückt, dann ist der Piepser ausgeschaltet!"

Gesagt getan. Oooops! Stille! Und was noch besser ist, der Plotter plottet wieder, ist superleise, keine Gangwechsel mehr ohne Kupplung. Nur der automatische Papiereinzug geht halt jetzt nicht mehr - weil die Feder weg ist. Schiet wat drop, die großen Blattformate sind wichtiger.

Ich sage noch: "Und Ihre Anfahrt?" Er: "Ne, laß mal, hat mich selbst interessiert. Der Kaffee war gut. Ich bin hier jetzt noch in der Nähe bei einem anderen."

Ende gut alles gut. Merke: nicht alle Leute sind Halsabschneider



Gruß

Wännä



manx minx Offline




Beiträge: 11.154

26.10.2007 02:42
#2 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

applaus applaus! richtig was fuers herz. hab gedacht, schon wieder was fuer die morgendepression, aber das war ja ein richtiger gutfuehler. wuensche dir viele wiederholungen des szenarios.

nee, das is nu stupid. also nochmal: wuensche dir viele begegnungen dieser art, aber ohne kaputten plotter.

besser? weiss auch nich...

ach egal! hauptsache, du hast mir die morgenlaune gehoben.
manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.10.2007 08:10
#3 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

Wie sagt Töchterchen immer: Geht doch!



Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

26.10.2007 10:33
#4 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

Boa, ey - da haste aber Glück gehabt, mit dem Menschen!

Normalerweise hätte der Dir eigentlich in'n A...treten müssen - das ist ja, wie wenn einer sein Motorrad in der Garage teilzerlegt, und er kriegt es dann nicht mehr zusammen und ruft dann einen Mechaniker, der ihm weiterhelfen soll ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

vanda Offline




Beiträge: 7.341

26.10.2007 10:35
#5 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

26.10.2007 10:39
#6 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

gutes Ende. glück gehabt!

aber warum muß a jeder erstmal rummaulen?? oder die Dreistigkeit mit dem Kaffee?

das Niveau ist schon auf ganz niedrigem Level in dem Land



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.10.2007 10:41
#7 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

Moooomento,

ischab erst gerufen Telefono, dann zerrlägt!

Wollte ja nur schon mal etwas neugierig sein. Mein drucktechnisches Selbstbewußtsein hat sich im übrigen durch diesen Vorgang vervierzehnfacht, jawohl!

Aber Harry, der Plotter, wird wohl irgendwann auch den Weg nehmen, den wir alle mal gehen müssen. Mit Feder ausbauen fängt so was an. Das spür ich.

Gruß

Wännä

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.10.2007 12:58
#8 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

In Antwort auf:
Aber Harry, der Plotter, wird wohl irgendwann auch den Weg nehmen, den wir alle mal gehen müssen. Mit Feder ausbauen fängt so was an.


Genau ! Und irgendwann greift er dann noch zum Alkohol ...

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

26.10.2007 18:40
#9 RE: Harry Plotter und der Schein der Weisen Antworten

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz