So ein Kerzenschlüssel muss aber nicht mehr können als die Kerze zu schlüsseln und sie fest zu halten. Und da tut´s das Blechrohr - und es passt in die Plastiktasche.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von FalconeSo ein Kerzenschlüssel muss aber nicht mehr können als die Kerze zu schlüsseln und sie fest zu halten. Und da tut´s das Blechrohr - und es passt in die Plastiktasche. Grüße falcone
nagut dann eben billich (keine ahnung was das original kostet - ist aber sicher teurer):
In Antwort auf:Ich kann nachher mal Maß nehmen, wenn ich meinem Tagwerk nachgehe ...
Hallo Franz,
kauf dir ne 16er Langnuss ( schmale Ausführung ) ist billiger, dann brauchste aber noch eine 1/2 zoll Verlängerung und ne Knarre oder Winkelgriff. Seit der letzten Solitude Veranstaltung gehört die zu meiner Standartausrüstung
Er ist 140 mm lang, Schlüsselweite Kerze ist 16mm und Schlüsselweite Sechskant am anderen Ende ist 17mm. Er hat einen Gummieinsatz, damit die Kerze gefasst wird und auch nicht beschädigt wird. Die Qualität ist gut und stabil ausgeführt. Am oberen Ende hat er eine Aufnahme für die Schraubendreherklinge des Bordwerkzeuges, die allerdings etwas zu stramm "geht".
Da er von seinen Maßen gut in die Tasche passt, von der Länge her optimal auf die W abgestimmt ist und all das gut erfüllt, was er können soll, würde ich ihn auch besorgen, wenn es ihn einzeln gibt (oder beim Vorbesitzer noch mal nachfragen). Alles andere ist meiner Meinung nach unnützer Ballast, den man im Bordwerkzeug nicht braucht.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Ich habe mal das Bordwerkzeug für spätere Generationen in der Datenbank abgebildet:
Hier eine Abbildung des originalen Bordwerkzeuges, wie es in einer Kunstofftasche unter der Sitzbank der W ab Werk mitgeliefert wurde:
Von links nach rechts: Kombizange in zwei Weiten einstellbar, isolierte Griffe 27er Ringschlüssel für Hinterachse. 19er Gabelschlüssel 17/14er Gabelschlüssel 12/10er Gabelschlüssel 8/9er Speichenschlüssel 10/8er Gabelschlüssel Schraubendrehergriff zwei Schraubendrehereinsätze Kreuzschlitz Kerzenschlüssel Griff für 27er und 19er Schlüssel zum Aufstecken.
Sinnvolle Ergänzung: Inbus 8mm Inbus 6mm Inbus 5mm 12er Inbus (z.B. abgesägtes Stück eines ganzen Schlüssels) für Vorderachse Prüflampe
Weitere Tipps und Empfehlungen werden gerne angenommen und in die Datenbank eingebaut.
Grüße Falcone
1 kleine Rolle schwarzes Isolierband 4 x Kabelbinder 1 x Ersatzzündkerze (oder 2 für die Sicherheitsfanatiker) 2 x Schlauchschellen (z.B. für Benzinschläuche etc.) 1 x Original Öleinfüllschraube (falls das RR Thermometer geklaut wird) 1 x Stück Ersatzkabel für Reparaturen 2 x Ersatzkabelschuh 2 x Ersatzsicherungen
So einen ganzen Satz Rohrsteckschlüssel habe ich zu Hause an der Werkzeugwand, und ich möchte ihn nicht missen! Ich brauche ihn selten, aber für manche Anwendung gibt es nix anderes,was noch schmaler und somit überhaupt ansetzbar wäre .
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
In Antwort auf:kauf dir ne 16er Langnuss ( schmale Ausführung )
hab ich ! ob es die "schmale" ist kann ich nicht beurteilen... jedenfalls wenn ich Kerzen wechsle hab ich bis jedes mal das Problem gehabt, das beim reindrehen bzw. festziehen der Kerzen die Verlängerung meine Nuss nicht mehr ans Tageslicht befördert.... fällt mir gerade bei dem Thema mal so ein ! ob es an der Verlängerung oder an der Nuss liegt kann ich gar nicht mal sagen ?? hab dann immer wieder zum Bordwerkzeug gegriffen ! könnte mir aber auch 'ne Nuss an eine alte Verlängerung dranheften und Ruhe ist !
In Antwort auf:Am oberen Ende hat er eine Aufnahme für die Schraubendreherklinge des Bordwerkzeuges, die allerdings etwas zu stramm "geht".
Hi,
mehr benutzen. Dann geht die bald nicht mehr so stramm
Mein Bordwerkzeug ist bereits in die amorph im Haus verteilte Werkzeugkollektion mit übergegangen. Manchmal finde ich erst das Werkzeug und dann fällt mir ein, was ich machen wollte .
Unter der Sitzbank kommt es mir irgendwie immer so vor, als wenn die W nicht genug Luft holt, wenn das Werkzeug drin ist. Ich weiß, wie man es auflegen soll, aber trotzdem - iss halt nur son Gefühl.
Das Hinterrad löse ich übrigens lieber mit meinem alten Drehbankschlüssel, wenn ich die Kette spannen will. Der ist irgendwie wuchtiger und darf auch mal mit dem Fuß bedient werden.