Zitat von ziroAber Soulie, nu schreib doch mal bitte, was das für Griffe in Faxe-Dosen Stärke da an den Lenkern sind.
Ich bin zwar nicht soulie, habe solche Griffe aber auch an einem Rad: Lederbezogene Kunststoffpolster, Leder tatsächlich vernäht! Gab es vor Jahren als Zubehör standardmäßig zu kaufen. Gar nicht mal teuer und sehr angenehm anzufassen - auch im Sommer mit schweißnassen Händen.
Zitat ...da sind auch noch zwei Rennräder, eins mit großem Rahmen (>1.80)...
Bei der Gelegenheit ... :
der Hund braucht Beschäftigung/Bewegung, und ich eigentlich auch (letzteres ), also hab' ich mich entschlossen, demnächst mit dem Tier täglich 'ne Runde Fahrrad zu fahren. Also, genau genommen ich aufm Drahtesel, und er nebenher ... jetzt ist mein altes Tourenrad erstens ziemlich überholungsbedürftig, und zweitens auch eigentlich etwa eine Nummer zu klein für mich . Ich suche also ein größeres Herrenfahrrad (Rahmenhöhe ab 62cm, gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattelrohres - also da, wo das Sattelstützrohr im Rahmenrohr verschwindet. Die Tretlagergehäuse sind meistens ca 40mm im Durchmesser; es kann also auch einfach von da aus gemesen, und 2 cm addiert werden ), oder auch nur einen solchen Rahmen+Gabel. Die restliche Ausstattung wäre mir erstmal egal, obwohl ein Fahrrad im klassischen Hollandstil mein Favorit wäre. Schaltung muß auch garnicht sein, aber wenn, dann lieber Nabenschaltung.
Sollte jemand sowas günstig 'rumstehen haben (ich habe da eine konkrete Vorstellung von, je nach Zustand/Ausstattung, max 150,- € etwa - alles andere wäre teurer, als mein altes Rad instand zu setzen), oder jemanden kennen, der sowas loswerden möchte, dann gebt doch mal Laut !
Bei ebay etc. scheint es eine erhöhte Nachfrage nach solchen großen Rädern zu geben, wenn man die gebotenen Preise so betrachtet ... und falls mal wirklich was Günstiges/Tolles dabei ist, dann steht es in Oberammergau oder bei Flensburg (letzteres wäre aber nicht so schlimm, weil ich da schonmal in die Nähe komme) ...
...und: ja, ich weiß das gutes Material gutes Geld kostet !
Und ich habe auch schon anspruchsvoll an Fahrrädern gebastelt, als viele hier noch in der Grundschule waren ... danach habe ich allerdings die weitere Entwicklung auf dem Sektor verpaßt - kommt mir also bitte nicht mit irgendwelchen Lifestyle-Geräten: ich kenn' nur Touren-, Herren-, Damen- und Rennräder - ich suche eins von der ersten und zweiten Sorte, und (wie geschrieben) auch kein Kinderfahrrad unter RH 62 ...
Ich wollte nur mal gucken, wer sich hier auskennt ... und mit der Hunderunde dauert's noch 'n bischen - ich muß den Drahtesel erst noch ein wenig überholen (sind 'n paar Speichen gebrochen, hinten).
Zitat von pelegrino... und mit der Hunderunde dauert's noch 'n bischen - ich muß den Drahtesel erst noch ein wenig überholen (sind 'n paar Speichen gebrochen, hinten).
Das kann Jahre dauern....
Gruß Hans-Peter
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin