Jetzt hat es mich erwischt - ich hab mich mit meiner W hingelegt und mein Lenker hat einen mitgekriegt. Da ich mir sowieso einen neuen Lenker zulegen wollte, trifft es sich ganz gut um bei dieser Gelegenheit über einen flacheren Lenker nach zu denken. Bisher hatte ich den Original Lenker meiner W Baujahr 2000 dran und würde gerne einen flacheren Neuen kaufen. Welche Lenkervarianten gibt es und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Moin Peter! Erst mal Beileid! Hoffentlich ist nur der Lenker lädiert! Nimm den flachen, wenn du einen bekommst. Ich hab einen Dragbarlenker, zöllig-metrisch, aber woher kriegen ...
Ich bin sehr zufrieden mit dem flachen Originallenker (mit dem es auch keine Eintragungsproblematik gibt) und nicht so zufrieden mit dem LSL-Lenker meiner Zweit-W. Aber kaum etwas ist so sehr Geschmackssache wie die Sitzposition ...
Grüße Falcone
Nur wenn man es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann man sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Aber kaum etwas ist so sehr Geschmackssache wie die Sitzposition ...
Korrekt. Und das kann auch bei ein und derselben Person variieren. Meine erste W (2000er) hatte den Hochlenker drauf, der mich als langen Lulatsch sitz- und fahrtechnisch nicht lange überzeugen konnte. Hab dann erst mal die flache Alternative von Kawasaki probiert, fand diese aber zu schmal. Fuhr sich nach meinem damaligen Empfinden nicht schön damit, also schnell wieder runter und einen breiteren LSL-Lenker drauf, mit dem ich 3 Jahre sehr zufrieden war. Dann 2 Jahre die TBS mit relativ schmalem Originallenker gefahren, anfangs gedacht, da muss was breiteres drauf (hätte aber längerer Züge oder tieferer Riser bedurft), dann nach und nach Geschmack dran gefunden. Als ich anschließend meine jetzige W mit dem flachen Kawa-Lenker fuhr, hatte ich überhaupt kein Problem mehr damit. Etwas breiter fänd ich zwar auch nicht schlecht, muss aber nicht. Hat halt auch viel mit Gewöhnung zu tun.
Ich hatte anfangs auch den breiten hohen Lenker. Bekam aber Probleme bei höheren Geschwindigkeiten (Rücken verspannt, man hält sich halt krampfhaft am Lenker fest weil die Fußrasten zu weit vorne sind). Dann rüstete ich um auf den flachen Originallenker. Zum Fahren ganz Okay, aber optisch wollte ich einen etwas breiteren Lenker. Bei Bruno fand ich dann einen Lukas Endurolenker der ohne die Mittelstrebe aussieht wie ein etwas flacherer Superbikelenker. Mit dem bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden. Es gibt nur ein kleines Masseproblem mit den Ochsenaugen, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hab im Moment nen Lenker von einer XS 400 drauf. Natürlich mit Distanzstücken. Das sitzt sich eigentlich ganz prima und man kann auch mal zügiger unterwegs sein ohne gleich nen steifen Nacken zu kriegen. Sowas könnt eigentlich echt empfehlen. Allerdings gebe ich zu, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
@Roland Hast Du das Massekabel direkt an die Ochsenaugen rangeklemmt? Sowas sollte eigentlich mit etwas Tape zuverlässig laufen. So jedenfalls meine unmaßgeblich Erfahrung.
Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen
Habe mir vor knapp 2 Jahren eine gekauft. Mit der Maschine soweit sehr zufrieden. Mein Problem beim tiefen Lenker: Kriege nach langer Fahrt Nackenschmerzen was zu Kopfschmerzen führt. Hat jemand damit auch Erfahrung gemacht oder eine Lösung gefunden? Nützt in diesem Falle der Hohe Lenker etwas? Andererseits mich immer bei schneller Fahrt am Lenker festklammern bringt's ja auch nicht...
ESI, klingt zwar vielleicht erst mal etwas blöd, aber ich meine, das liegt nicht am Lenker, sondern daran, dass du dich - aus welchem Grunde auch immer - auf dem Mopped verspannst. Lockerungsübungen und bewusstes Fahren (beobachten, wie sich die Muskeln verhalten und bewusst entspannen) wird dir vermutlich mehr helfen als ein anderer Lenker. Der Flachlenker ist ergonomisch im Grunde recht gut. Grüße falcone
P.S. Und herzlich willkommen im Forum - sehe gerade, dass es dein erster Beitrag ist!
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Warum ich hier nicht schon lange mal reingeschaut habe!?
nun ja, möglich ist's schon, jedoch bin ich mir nicht sicher. Hatte beim Fahrradfahren immer nach langen Fahrten auch die gleichen Symptome. Habe mir dann eine Rohrlenkerverlängerung montiert, (Lenker näher bei mir und etwas höher) seitdem fahre ich Fahrrad ohne diese Schmerzen. Was ich immer wieder feststelle: Beim (zu) tiefen Lenker hebe ich den Kopf nach oben, sprich mache einen Knick im Nacken, weil bei wirklich entspannter Nackenhaltung würde ich voll auf den Boden ca. 2 Meter vor dem Motorrad schauen. Und der Blick sollte ja auch entspannt sein.
Habe es auch schon mit immer wieder anders sitzen, Lockerungsübungen etc versucht.
Wie groß bist du denn, ESI? Ich sitze auf der W sehr entspannt, trotz - bzw. gerade wegen eines höheren Sitzes und niedrigeren Lenkers. Das widerspricht eigentlich deiner Theorie, es sei denn, du bist relativ klein.
bin 1.81 Oberkörper eher länger im Verhältnis zu Beinen. Also müsst man von einer Grösse von ca. 1.85 ausgehen. Scheint wiedersprüchlich zu sein... dennoch irritiert mich das. Mich dünkt, ich stütze mich leicht auf dem Lenker ab. Ich sitze nicht einfach da und lenke, sondern mein Gewicht wird teilweise vom Lenker getragen, was vermutlich Rückschläge in Nackenbereich leitet. Habe auch schon probiert kein Gewicht abzustützen, wird aber anstrengend.
Wäre schade für 300 Euro Lenkermontage oder Rohrlenkerverlängerung und dann wieder alles rückgängig
Etwas Gewicht abstützen ist absolut richtig und gut. Eien Gewichtsverteilung über Arme, Beine und natürlich das Gesäß ist optimal zur Entlastung der Wirbelsäule. Bei einem Hochlenker gehen alle Schläge direkt in die Wirbelsäule, abfedern wird schwieriger als bei einem flachen Lenker. Deswegen solltest du beim Fahren wirklich mal beobachten, warum sich gerade der Nacken bei dir verspannt. Meist hat das ganz andere Ursachen als die Position: Unsicherheit, Kälte, Winddruck am Helm, schlechtes Sehen usw. Einfach mal beobachten. Vermutlich steigst du noch entspannt aufs Motorrad (tust du das?) und dann kommt irgendwann die Verspannung. Jetzt bewusst lockern, Schultern hängen lassen und etwas bewegen. Ich glaube echt nicht, dass es an deiner Sitzposition liegt, die ist bei denen Größenangeben zumindest in Ordnung. Viele Erfolg! Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von ESIBeim (zu) tiefen Lenker hebe ich den Kopf nach oben, sprich mache einen Knick im Nacken, weil bei wirklich entspannter Nackenhaltung würde ich voll auf den Boden ca. 2 Meter vor dem Motorrad schauen.
So tief ist der flache Lenker nun auch nicht. Ich habe/hatte ähnliche Probleme auf dem Fahrrad bei zu langen Vorbauten und Rennlenkern - das kann man mit dem Motorradfahren aber nicht vergleichen, denn da kommt der Fahrtwind noch ins Spiel ... d.h. beim Fahrrad mußt du dich(mangels Fahrtwind) i.d.R. nach vorn abstützen, was den Schulter/Nacken Bereich im zu weit vorgebeugten Zustand sehr belasten kann -> das führt dann zu deinen beschriebenen Symptomen, nicht die Haltung an sich. Beim (unverkleideten)Motorrad ist es aber genau umgekehrt - der Fahrtwind drückt dich nach hinten und du greifst warscheinlich dementsprechend am Lenker um auf dem Bock zu bleiben - dabei spannt sich der Nacken/Schulterbereich wieder stark an, was zu den Symptomen führt. TIP: setz dich wenn du schneller Fährst(etwa ab 60) ein Stück nach hinten - die geänderte Körperhaltung wirkt dem Luftwiderstand effektiver gegen ohne verkrampfen zu müssen - im richtigen Winkel erziehlst du eine Art Ausgleich zwischen den Kräften und - also je schneller du fährst, desto weiter vorbeugen(nicht Liegen!) - so einfach ist das! Irgendwann wird diese Haltungsänderung automatisiert sein, und du kannst dich wieder aufs Fahren konzentrieren ... Mit dem hohen Lenker geht das übrigens nicht(so gut), deshalb ist der flache deutlich ergonomischer!
Beim Ausitzen bin ich sicher entspannt - es gibt ja nichts schöneres, als Mopedfahren! Habe auch nicht den Eindruck, dass ich mich verspanne. Aber nichts ist auszuschliessen. Ich halte mich mal an Eure Tipps und versuche die nächsten paar mal darauf zu achten. Verstelle den tiefen Lenker mal ein bisschen in der Position und schaue was es bringt. Werde Euch auf dem Laufenden halten!
Eine andere Frage: Hat die w650 zwei Benzinablass-Schrauben? Habe ein Reparaturbuch wo das so drinn steht. Habe aber nur eine gefunden (Winterruhe)...?