Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 9.055 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
vanda Offline

30.09.2007 17:38
#16 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten

Das nenn ich Sicherheit am Arbeitsplatz .....das Gottvertrauen hätte ich auch gern......nach dem Motto: "Wird schon nichts passieren"

Vanda

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

W_Werner2 Offline

01.10.2007 12:39
#17 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten

Gabi, du bist doch befangen. Stell doch mal n Foto von eurem Trottel rein.

Werner

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

montcorbier Offline

01.10.2007 12:45
#18 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten

Aus meiner Lehrzeit:

Geselle kommt in die Bandsäge und verletzt sich an der Hand, er wird daraufhin auch mehrere Tage krank geschrieben.
Das Ganze über die Berufsgenossenschaft abgewickelt, da es ein Betriebsunfall ist.
Einige Tage nach diesem Vorfall meldet sich ein von der Berufsgenossenschaft Beauftragter zur Besichtigung des "Tatorts" und der Begutachtung der Bandmaschine an.
Flugs wurde besagte Bandmaschine mit gar seltsamen Sicherheitsvorkehrungen versehen, welche ich davor an dieser Maschine nie gesehen habe!
Nach Begutachtung des BGlers verschwanden die Anbauteile wieder ganz schnell von dieser Bandsäge!

Soviel zur "Sicherheit"...

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Bonny Offline

01.10.2007 13:01
#19 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten

Manche Sicherheitseinrichtung ist so gut, sie verhindern Unfälle zu 100% denn arbeiten ist damit gar nicht mehr möglich.

Bonny

der W Jörg Offline

01.10.2007 13:17
#20 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten

In Antwort auf:
Manche Sicherheitseinrichtung ist so gut, sie verhindern Unfälle zu 100% denn arbeiten ist damit gar nicht mehr möglich.

manchmal sind die sicherheitseinrichtungen aber auch nötig .... in Wolfsburg (bei VW) hat mal eine werker bei einem sicherheitskäfig die stromzufuhr überbrückt (eigentlich war es so das der robbi im Käfig bei geöffneter tür keinen Strom mehr hat) - weil er sich sicher war zu wissen wie der Robbi sich bewegt fand er das OK .... nur einmal als er rein mußte hat der Robbi gemerkt, dass sein werkzeug verschlissen war und wollte das austauschen, dabei ist der dann mit dem alten Werkzeug durch den Bruskorb des Schlaumeiers gegangen

zu der Zeit habe ich gerade auch solche Käfige bei VW gebaut - zum glück war das keiner unserer Käfige (hätte aber sein können unsere waren baugleich)

Dummheit findet immer einen Weg

81,8

Bonny Offline

01.10.2007 14:00
#21 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten

"Dummheit findet immer einen Weg"

Wie wahr!
Hier hatte mal ein Mechaniker einen Defekt an einer hydr. Presse zu beheben. Dazu fuhr er den Stempel hoch. Schaltete ordentlich den Strom ab und sicherte mit Vorhängeschloss.
Dann begab er sich in die Presse und montierte den Hydraulikschlauch ab, der den Stempel oben hielt......
Der Sarg war sehr breit.

Bonny

pelegrino Offline

01.10.2007 15:38
#22 RE: Sicherheit am Arbeitsplatz Antworten
Der auf dem Mopped hätte aber auch wirklich die Schutzkappe auf die Gasflasche schrauben sollen - es sei denn, die war eh leer ... aber es ist wirklich erstaunlich, wieviel Kreativität die Menschen entwickeln, wenn sie Sicherheitseinrichtungen umgehen wollen .
Das Ganze hat, wie immer, zwei Seiten - bei vielen Regeln und Anweiseungen hat sind auch sicherlich jemand was gedacht.Wenn ich allerdings wirklich alles so machen sollte wie vorgeschrieben, käme ich nicht mehr zu irgeneinem vernünftigen Arbeitsergebnis .
Neulich hatten wir hier auch wieder Sicherheitsbegehung - das ist genau wie beim TÜV: man muß denen irgendeinen unwichtigen Scheiß zum Fraß vorwerfen, auf den sie sich stürzen und den man dann auch einsieht und gleich behebt , dann sind sie dann zufrieden und gucken nicht mehr so verkniffen und/oder suchen was anderes, schwieriger zu behebendes .
Als ich hier noch ganz neu war, habe ich mich mal aus Dummheit mit einer Büroschere am Finger verletzt.Es mußte genäht werden und gab für zwei Tage einen gelben Schein (hätte ich Idiot das nicht am Freitag, sondern montags gemacht, hätte ich die ganze Woche bekommen ).Anschließend mußte ich einen Unfallbericht ausfüllen, ein vorgedrucktes Formular mit vielen Fragen, deren Beantwortung mir schwer fielen: z.B. "an welcher Maschine geschah der Unfall?" unter Angabe von Hersteller, Type und Baujahr.
Mein damaliger Chef hatte einen Heidenspaß an sowas und diktierte mir "ein auf dem Scherprinzip arbeitendes Trennwerkzeug, mit zwei Arbeitsflanken, in einem Punkte gelagert und nach dem Hebelgesetz verstärkt wirkend.Marke "Leitz", Type nicht näher definiert, Bj. unbekannt (aber schon älter)".
Zwei Tage später kam der Sicherheitsingenieur und wollte die Maschine sehen ... wir wurden nie Freunde .

.

Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

Seiten 1 | 2
Papa Ted »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz