Die W ist ein ausgesprochen Pflegeleichtes Motorrad ohne ernstliche Schwächen.Die Aänerungen kannst du oben Links auf http://www.w650.de unter Technik nachlesen. Wir kennen hier nur ganz wenige Motorschäden und mit 50000Km ist die W gerade erst richtig eingefahren.Es gibt hier eine Menge Leute die ohne Probleme die 100000 erreicht haben oder kurz davor stehen. Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise 4-5 L Die allermeisten gebraucht Ws sind gut gepflegt
Für 3000€ wirst du sicher etwas vernünftiges bekommen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:Die allermeisten gebraucht Ws sind gut gepflegt
Die meisten vielleicht, aber ich habe bei meiner letzten W-Suche in 2006 die Erfahrung gemacht, dass es doch einige W´s mit nicht ganz geringfügigen Mängeln gibt... Auf Schwachstellenerfahrungen aus dem Forum zurückgreifen ist schon hilfreich.
Zu deinen Fragen: 1. Motortechnisch hält das eine W gut aus. Wenn nachweislich Wartungen gemacht wurden, ist das von Vorteil. Auch mal fragen, wann das letzte mal die Ventile eingestellt wurden.
Ab 2004 hat die W dann Kat und zumindest auf dem papier etwas weniger leistung, was sich aber in der Praxis nicht bemerkbar macht. 3. Wenn der Motor gut läuft, sind keine Investitionen nötig. Ggf mal eine große Inspektion machen lassen, falls der Vorsbesitzer hier keine Nachweise führen kann. 4. Wenn du wirklich nur 100 bis 120 Spitze fährst und das auch noch in ruhigem Landstraßen-Stil, kann es passieren, dass du mit weniger als 4 Litern auskommst. Vermutlich wird dir die W aber mit etwas mehr Gas bewegt mehr Spaß machen und dann sind es an die 5 Liter. Bei schleifenden Fußrasten und dem dazugehörigen Fahrstil werden auch mal an die 6 Liter draus.
Fahrwerkstechnisch sind die hinteren Stoßdämpfer dann am Ende. Radlager vorde bedürfen genauerer Prüfung, falls noch original. das Motorrad auf Rost prüfen. Kette und Reifen prüfen (sind sonst schnell ca. 350 Euro weg). Gabelöwechsel einplanen, falls nicht schon gemacht. 2. Keine wesentlichen, die einen Kaufentscheid beeinflussen sollten. Die W 1999 und 2000 hatte einen anderen Steuerkopfwinkel (0,5 Grad weniger) und eine dünnere Vorderachse mit etwas anfälligeren Radlagern (marginal), die Sitzbank ist glatt und es gab sie serienmäßig nur mit Hochlenker. Die Ständeraufnahme war schwacher - genau hinsehen, ob sich da schon Risse zeigen. Ab 2001 ist die Sitzbank besser gepolstert und es gab auch den flachen Lenker. Die Achse vorne ist dicker, entsprechend hat sich Gabel und Vorderrad samt Schutzblech geändert.
Eine W und eine Enfield vertragen sich jedenfalls normalerweise ganz gut. Wenn die Enfield ölt, muss man die W weiter weg parken, damit sie nicht angesteckt wird
ich bitte zu bedenken, dass Dir die W nach einiger Zeit zu langweilig werden könnte. Das hatten wir gerade erst mit dem Blechroller, der zu seiner Enfield Diesel eine W gekauft hatte. Da es an der W nichts zu schrauben gab hat er sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben....
Wenn Du allerdings fahren willst, ist sie genau richtig!
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
Dann schnell nachgucken, ob noch welches drin ist!
Die Vibrationen sind so, dass sie nicht ganz weg sind aber dass sie nicht stören und auch nix kaputt machen. Mit einem alten Engländer sind sie nicht zu vergleichen, trotzdem merkt man, dass der Motor lebt und dass man einen Paralleltwin fährt. Nicht so wie bei den neuen Triumph ...
es wäre nett, wenn Du ein bischen von Dir im Profil preisgeben könntest. Dann kannst Du evtl. bei einem W-Forumskollegen bei Dir in der Nähe vielleicht mal eine Probefahrt ausmachen. Also, keine falsche Scheu....
Das mit den langsameren Motorrädern kenne ich sehr gut, ich hab jahrelang SR 500 gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Bis zu diesem Zeitpunkt als meine Kumpels aufgerüstet hatten......
Konzequenz: Eine W müsste her.......
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
Josef, für die von dir vorgebrachten Wünsche an ein Motorrad ist die W goldrichtig - bis auf eine kleine Einschränkung: Die Sitzbank ist nicht besonders, sie sitzt sich auf langen Etappen durch. Aber das kann man beheben.
ich bin genau aus den gleichen Gründen -wie du sie vorträgst- von der Bullet auf die W gekommen, mit dem kleinen Unterschied, daß ich die Enfield gleich gegen die W eingetauscht habe - was ich bis jetzt auch nicht bereut habe. Da man mit der W genauso "klassisch" unterwegs ist, vermisse ich die Enfield überhaupt nicht. Und auch für Strecken unter 200km ist so eine W gut - denn man kommt mit ihr schneller und vor allem sicherer ans Ziel. An meiner Bullet nervte mich nämlich -neben der Unzuverlässigkeit- vor allem die sehr langsame (Dauer-)Reisegeschwindigkeit von 80-90km/h, die bisweilen lebensgefährlich ist - weil sie kaum zum "Mitschwimmen" reicht. Auf der W wirst du dich vermutlich -auch ohne vergleichbare Vibrationen- sehr wohl fühlen ...