Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Motorrad
piko Offline




Beiträge: 16.462

28.09.2007 15:19
KfZ-Brief Antworten
Hallo Leute,

ich kann eine günstige LC4 als "Ersatzteilspender" erstehen, da die Karre allerdings noch ganz gut und vor allem fahrbereit dasteht, wäre es eigentlich schade sie zu "zerflücken" - der kleine piko macht gerade den großen Führerschein und könnte die sicher noch fahren?! Das Problem: keine Zulassung und kein KfZ-Brief ... ... der Vorbesitzer bewegte sie(nach Aussage des Verkäufers) auch nur offroad und meint er habe keinen Brief mitbekommen ... [aha] ... ... könnte zwar sein bei einem Wettbewerbsmodell von KTM, aber eher unwarscheinlich bei einer EGS - wie ich finde?!
1.) Könnte ich jetzt noch einen Brief nachordern, wenn ja wo? Bei KTM oder der Zulassungsstelle???
2.) Was wäre mit dem TÜV - würde das dann wie eine Einzelabnahme - so ganz ohne Papiere?
3.) Aber was ist eigentlich wenn die Karre irgendwann mal "versicherungstechnisch abgemeldet" wurde? Wie groß ist das Risiko, daß die mir dann abgenommen würde???

fragende grüße piko
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

28.09.2007 15:42
#2 RE: KfZ-Brief Antworten

Hallo Piko,

also wenn das Ding gestohlen sein sollte und die Kollegen vom Straßenverkehrsamt/Polizei o.ä. davon Wind bekommen, dann nehmen Sie es dir ab, vermutlich nicht, ohne dir noch ein Verfahren wegen Hehlerei oder Diebstahl dranzuflicken.

Meine Empfehlung: Lass dir die Karre nur verkaufen, wenn der Verkäufer (den du mir Personalausweis und dessen Identnummer auf dem vertrag festhältst) vertraglich zusichert, dass die Karre frei von Rechten Dritter ist. Dann nehmen sie dir die Karre im Zweifel trotzdem weg, aber dann kannst du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen und bist strafrechtlich aus dem Schneider.

Wenn beim Verkäufer nix zu holen sein sollte, dann ist die Kohle weg und die Kohle für Anwalt und Gericht auch noch. Langer Rede kurzer Sinn: lass die Finger am besten davon.

Gruß
cr2

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.09.2007 15:56
#3 RE: KfZ-Brief Antworten
Sehe ich auch so wie der cr2.

Ansonsten mußt Du in Flensburg http://www.kba.de/ nachfragen, ob die was wissen.

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

28.09.2007 15:58
#4 RE: KfZ-Brief Antworten

Der offiziell korrekte Weg ist:
Der Verlierer des Briefes - ind diesem Falle wohl der Verkäufer - muss eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er den Brief verloren hat. Das geht bei einem Notar oder einer Behörde wie Bürgermeister, Polizei oder auch Zulassungsbehörde. Kostet dort ca. 35 Euro.
Dann beantragst du einen neuen Brief.
Daraufhin wird der Brief vom KBA aufgeboten. Das dauert etwa 4 Wochen.
Dann wird er freigegeben und du kannst ihn ausstellen lassen.
Zur Zulassung brauchst du dann eine HU und eine AU. Die Daten liegen der Zulassungsstelle ja schon vor und du kannst dann zulassen.

Einen fetten Haken hat die Sache dann, wenn die KTM noch nie zugelassen war. Dann gilt sie als Neufahrzeug und ist so gut wie gar nicht zulassungsfähig, da sie den Bestimmungen für neue Motorräder (Emissionen) nicht mehr entspricht. Dein oberster Landesherr müsste dir eine Ausnahmegenehmigung geben. Damit sind die aber sehr sparsam.

Also große Vorsicht!

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.09.2007 17:59
#5 RE: KfZ-Brief Antworten

Zitat von Falcone
Einen fetten Haken hat die Sache dann, wenn die KTM noch nie zugelassen war. Dann gilt sie als Neufahrzeug und ist so gut wie gar nicht zulassungsfähig, da sie den Bestimmungen für neue Motorräder (Emissionen) nicht mehr entspricht. Dein oberster Landesherr müsste dir eine Ausnahmegenehmigung geben. Damit sind die aber sehr sparsam.

Sowas in der Richtung habe ich befürchtet - also selbst wenn die Karre "sauber" sein sollte, werde ich damit erst gar keinen Versuch machen sie zuzulassen, der Aufwand ist mir dann doch zu groß. Schade ... ... aber danke erstmal für eure Auskünfte.

grüße piko

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

28.09.2007 23:45
#6 RE: KfZ-Brief Antworten

Zu 3.
Keinen Kumpel bei den Vertretern des Gesetzes ?
Der könnte doch mal eben anhand der Fahrgestellnummer "informell" nachschauen.

Wenn du da keinen Draht hast, dann schick mir die Fahrgestellnummer per mail und ich laß die mal übern Kumpel vorab durchlaufen.

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz