Ich habe bei meinem Gespann jetzt einen 3.5 X 19 Reifen satt des 110/90 19 aufgezogen.
Beim Wenden in meiner Einfahrt,habe ich nun festgestellt,das mein Wendekreis sich um ca 15 cm vergrößert hat. Ich fahr jetzt immer durch das Blumenbeet.
Kann mir das jemand erklären?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:Der neue Reifen müßte dann 7,5cm breiter sein - stimmts?!
wohl kaum ... ein 3,5 zöller ist nicht mal ganz ein 90 mm reifen, ich nehme einfach an das der weniger gripp hat und sich deshalb das seitenwagenrad besser gegen das wenden wehren kann ...
Das ist die Kontinentalverschiebung. Die tektonischen Platten haben sich unter deinem Parkplatz gegeneinander verschoben. Weil das jedoch vielen Gespannfahrern auf die Nerven geht, stellt die Regierung jetzt zunehmend Windräder auf und lässt sie mit Atomstrom mit voller Kraft laufen, damit sich Europa gegen diese Verschiebung stemmen kann. Wir wollen nämlich nicht auf Amerika auflaufen.
Zitat von 3-RadSchön,das ihr auch nicht klüger seit als ich.
Doch, bin ich, denn "seid" schreibe ich immer noch mit einem "d" am Ende, zumindest in dem von Dir genannten Zusammenhang!! Seit meiner Schulzeit kenne ich dies so! >Da wird "seit" allerdings mit einem "t" geschrieben!<
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Das ist die Kontinentalverschiebung. _______________________________________
Das ist nicht die Kontinentalverschiebung, sondern die Erde dreht sich unter dem Gespann weg. Man kann mit dem Gespann den Beweis der Erddrehung führen - schön das.
Gruß vom Weggedrehten
Gerry
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)
Nach dem du jetzt eine Reihe hochwissenschaftlicher und fundierter Antworten inclusive Rechtschreibreform erhalten hast, mal eine Frage zur Sache: Ist das Phänomen der Rückeroberung durch Blumenbeete mit der Montage des Reifens aufgetreten oder schon nach der Montage der Schwinge. Die Nachlaufverkürzung durch die Schwinge würde nämlich den größeren Wendekreis erklären.