Ach was.... der fährt doch im kleinen Gang ! das Schnell-Fahren im Gelände hat er doch aufgegeben, genau wie ich... @ziro: letzten Samstag bin ich meine alte 450er wieder mal auf der Wiese gefahren nach 5-6min "Achter-Fahren" ging meine Pumpe aber heftig hoch...
Sach ma Ziro, aber der Fidel Castro auf dem Kettenkrad bist Du?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Soweit ich weiß, setzt die Kettenbremse erst ab einem bestimmten Lenkwinkel ein. Bis dahin ist das Rad bei Straßenbetrieb für die kleineren Lenkkorrekturen zuständig. Aber Ziro wird dir das kompetenter beantworten können.
Hättste nicht auch noch so eine V-1 mit Startrampe?
Gruß und großes Staunen Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Das Kettenkrad wird durch Einschlag des Vorderrades und durch Abbremsen des Lenkgetriebes, wodurch man den beiden Gleisketten verschiedene Geschwindigkeiten gibt, gelenkt.
Das heißt im Klartext. Die ersten 5 cm, die man an jeder Seite am Lenker zieht, lenken das Kettenkrad nur durch das Vorderrad. Wenn man mehr als diese 5 cm zieht, wird die Kette auf der Seite wo man hinlenkt gebremst. Und zwar über ein Getriebe mit Bremstrommeln, was über Hebel mit dem Lenker verbunden ist.
Dadurch wird es im Gelände extrem manöverierfähig, dreht ja fast auf der Stelle...aber viel wichtiger ist, wenn man mit dem Kettenkrad 70 km/h fährt, und bei geringem Lenkeinschlag schon eine Kettenbremse greifen würde, dann würde man mit 70 km/h rechts abbiegen. Das wäre mit Sicherheit nicht gesund...
Das Kettenkrad macht 70 Sachen V max.? Ist es dabei nicht ziemlich laut, also das Geräusch der Ketten...
Gruß Monti
Schönen dank für die Frage bzw. die Antwort zur Lenkung des Kettenkrades - das hatte ich mich eigentlich auch immer schon gefragt, aber noch nie jemanden gefunden, der sich damit auskannte ... hat das Ding auch einen Rückwärtsgang?
.
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)