ich hoffe einige von Euch haben Interesse an kleinen Reiseberichten. Von nachfolgendem Link könnt Ihr Euch den Reisebericht meiner 2007er Elsass- & Schwarzwaldtour als PDF „downloaden“
Achtung! Hardcore W-650-Treiber seien gewarnt – mein Mitfahrer fährt eine Suzuki Bandit – und die sieht man auch ab und an.
Hinweis: Das laden des Reiseberichtes dauert etwas, da die Datei ca. 7,5MB groß ist. Diese Größe ist nötig, damit die Bilder und Karten in einer vernünftigen Qualität abgebildet werden können. Lesbar ist die Datei mit dem Adobe Acrobat Reader (sollte auf jedem Rechner vorhanden sein).
Na das find ich ja super! Ein sehr schöner Bericht! Auch die Aufmachung mit der Strecke und den Fotos ist gelungen. Da werden es nachfolgende Berichte schwer haben ranzukommen. Vielen Dank.
Ich glaub`ich hab nen Dejavu!!! Elsaß? Schwarzwald? Regen? Bandit? Das waren doch wir? Auf dem Hinweg sind wir auch durch Marburg gefahren und... Parallelwelten. Mal im Ernst: Klasse Bericht, Ich hab zwar noch nicht alles durchgelesen, aber es hat mir gleich meinen Urlaub wieder zurückgebracht. Danke
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
...für die 5,5 Milliarden Goldfranc die der herr andré für maginot-linie für nix und wieder nix verpulvert hat, gehört der kerl sich solange zu drehen, bis er auf der anderen seite der erde wieder ausi kommt
aber nichtsdestotrotz hab ich mir letzten sammstag mal das riesige artilleriebauwerk "fort simserhof" in der nähe von bitche angeschaut. ist schon ein wahnsinn was da so unter die erde betoniert worden ist! auch wenn man sich weniger für kriegsgelumpe interesiert, sind die festungswerke der maginot-linie schon mal sehenswert. anschließend natürlich noch "zitadelle von bitche" mitgenommen
Vielen, vielen Dank für die positive Aufnahme meines kleinen Reiseberichtes. Wenn die Nachfrage nach Reiseberichten so groß ist, überlege ich, ob ich auch meine Gardasee-Tour von 2006 hier veröffentliche.
Zum Thema Marginot oder Maginot - da ist man sich in div. Reiseführern und im Internet auch nicht einig wie der richtig geschrieben wird.
In Antwort auf:eine audiovisuelle Begehung auch der unterirdischen Gänge
@ Wurm
Riecht es immer noch nach frischem Brot in der ehemaligen Festungsbäckerei, oder ist in Bitche der Duftstoff inzwischen ausgegangen?? Mir ging das heroische Gelaber um das nutzlose Sterben in einer einsamen Felsenfestung ziemlich auf den Geist. Nur gut dass die Bayerischen !! Truppen sich zurückhielten und 1870/71 noch vernünftige Führungsleute hatten.