Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.308 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
tom_s Offline

15.08.2007 18:11
Rätsel... Antworten

...hafter Motor ist mir vor die Linse gekommen!
Frage 1: Was ist das für ein Motor?
Frage 2: Warum macht(e) man das?
Frage 3: Wer ist der Hersteller?
Frage 4: Wo wurde das Foto gemacht? (gemein)

Gruß
Thomas

Bis auf Weiteres ohne Spruch

Falcone Offline

15.08.2007 18:17
#2 RE: Rätsel... Antworten

1. Ein Doppelkolben-Zweitakter.
2. Bessere Verbrennung und verringerte Spülverluste brachten mehr Leistung als die Umkehrspülung - zumindest nach damaligem Wissensstand.
3. Das wird ja wohl eine 250er Puch sein, denn Triumph hatte die Kolben nebeneinander.
4. In einem Museum in Österreich?

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

mappen Offline

15.08.2007 18:56
#3 ... Antworten
tach

Zitat von Falcone

3. Das wird ja wohl eine 250er Puch sein, denn Triumph hatte die Kolben nebeneinander.

also wenns ne 250er puch ist, dann eine der sehr seltenen sgs super, mit zwei versagern...
sieht zumindest so aus als wenn rechts auch nen stutzen is... und dann fehlt mir irgentwie
auch die zweite zündkerze im zylinderdeckel, bzw ist die obere viel zu weit in der mitte
angebracht... und puch hat breitere quetschkanten... also wohl eher doch keine puch...
wenn denn keine kleinere puch... svs super oder so... die hatte wohl keine doppelzündung...

gas

markus hat garkeine puch mehr

Fondue Offline

15.08.2007 20:02
#4 RE: ... Antworten

.

RaF Offline

15.08.2007 20:46
#5 RE: ... Antworten

Salut,
das eigentliche Ratsel ist:
Wie soll das denn funktionieren, da fällt doch die Kompression raus

Nix im Fernseher

Helmut Offline

15.08.2007 21:48
#6 RE: Rätsel... Antworten

hallo Falcone

ich hätte auch diese antworten gegeben, deshalb schließe ich mich Dir an.

Helmut

tom_s Offline

15.08.2007 22:23
#7 RE: Rätsel... Antworten

In Antwort auf:
1. Ein Doppelkolben-Zweitakter.
2. Bessere Verbrennung und verringerte Spülverluste brachten mehr Leistung als die Umkehrspülung - zumindest nach damaligem Wissensstand.
4. In einem Museum in Österreich?

Vielleicht hilft das Bild etwas weiter bzgl. Frage 3
Ist wohl eine FN (belgischer Hersteller?)
zu 4. gesehen und aufgenommen im Formel 1-Museum Spa-Francorchamps in Stavelot während der Youngtimer-Ardennen-Tour am letzten Wochenende!

Gruß
Thomas

Bis auf Weiteres ohne Spruch

pelegrino Offline

15.08.2007 22:53
#8 RE: Rätsel... Antworten
Ich bin da nicht so fit bei dem Thema , aber gab es sowas (oder besser gesagt: etwas Ähnliches) nicht auch bei DKW, wo der zweite Kolben als Ladepumpe wirkte?

.

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Falcone Offline

15.08.2007 23:52
#9 RE: Rätsel... Antworten

Ah, danke. Also da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. In Richtung Belgien hatte ich nun gar nicht gedacht - obwohl wir anlässlich der Ausstellung belgischer Motorräder auf der messe in Bremen im Frühjahr sogar noch drüber gesprochen hatten. Das Alter ...

Pele, der Unterschied zu den Ladepumpen-DKW ist vereinfacht ausgedrückt der, dass die praktische einen zusätzlichen Zylinder integriert hatten, der das angesaugte Gas vorverdichtete bevor es in den oder die eigentlichen Verbrennungszylinder kam. Da gab es nicht diesen chrakteristischen gemeinsamen Brennraum der Doppelkolben-Zweitakter.

Grüße
falcone

Wännä Offline

16.08.2007 09:35
#10 RE: Rätsel... Antworten

In Antwort auf:
Ich bin da nicht so fit bei dem Thema , aber gab es sowas (oder besser gesagt: etwas Ähnliches) nicht auch bei DKW, wo der zweite Kolben als Ladepumpe wirkte?

Moin,

der Doppelkolben wirkt genau wie ein Kolben. Vorverdichtung im Kurbelhaus - Überströmung durch den Kanal - Verdichtung durch beide Kolben - Arbeitstakt durch beide Kolben.

Der Platz oben im Kopf ist so groß, daß sich dort keine Druckunterschiede ergeben. Sie wären auch unerwünscht. Der entscheidende Unterschied ist beim Spülen. Das überstömende Gas bekam so eine Barriere, damit es nicht gleich geradeaus im gegenüberliegenden Auslaß wieder verschwandt. Die Nachkriegs-Vesparoller hatte noch richtige Nasen auf den Kolben. Gleiches Ziel, geringerer Aufwand. Die Nasen brachen bei den thermisch höher belasteten Rennmaschinen gerne schon mal weg.

Der Nutzen war nicht schlecht. Die Frischgase gebändigt, der Gestand verringert. Auch damals gab es schon Nase rümpfende Zeitgenossen. Blöd war halt nur, daß die Reibfläche wesentlich größer war bezogen auf das Hubvolumen und sich keinerlei positiven Aspekte in Richtung besserer Massenausgleich etc. ergaben.

Die Motoren der damaligen Zeit kannten noch keine Resonanzen im Auspuff. Es gab also nichts, was das Frischgas - einmal in den Auslaß eingetreten - wieder in den Zylinder zurück befördert hätte. Seit der Findung des Resonanzauspuffes läßt man die Frischgase weeeit in den Pott hineinströmen, um die Menge zu vergrößern. Kurz bevor die Tür dann wieder zu geht, stößt die Resonanzdruckwelle die Gase wieder in den Zylinder und erzeugt dort - im gewissen Rahmen - ein echte Vorverdichtung. Das kesselt!

Schön zu sehen auf dem Bild, daß der zweite Zylinder thermisch um einiges höher belastet ist. Klug also, ihn nach vorne zu setzen.

Gruß

Wännä

bochumer Offline

16.08.2007 09:40
#11 RE: Rätsel... Antworten

Boh ey, wat der wännä alles weiß....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline

16.08.2007 13:36
#12 RE: Rätsel... Antworten

Puch und FN hatten auch die Kolben zueinander versetzt, was auf dem Bild schön zu erkennen ist. Das verringert die Spülverluste noch mal. Triumph hatte die Kolben nebeneinander laufen und nicht versetzt. Das war dann nicht ganz so effektiv.

Grund für die Irrwege Nasenkolben und Doppelkolben war übrigens, dass DKW auf die Umkehrspülung mit Überströmkanälen (Schnürle-Spülung) ein Patent hatte, das die anderen Firmen durch Nasenkolben und Doppelkolben und andere Tricks zu umgehen versuchten. Als das Patent abgelaufen war, kam durch Konkurrenz die Entwicklung noch mal richtig in Gang. Es gab dann immer mehr Überströmkanäle bis hin zu 7 bei Yamaha. Und zusammen mit dem Resonanzauspuff (auch zuerst DKW) stieg die Leistung dann schnell über die der Viertakter. Deswegen waren Zweitakter auch in den 70ern im wahrsten Sinne des Wortes Tonangebend auf den Rennstrecken.

Grüße
falcone

bochumer Offline

16.08.2007 13:48
#13 RE: Rätsel... Antworten

Bo ey...wat der Falcone alles weiß...

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

PeWe Offline

16.08.2007 13:53
#14 RE: Rätsel... Antworten

Stundenlange Literaturrecherche.......

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht..

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Falcone Offline

16.08.2007 14:07
#15 RE: Rätsel... Antworten

In Antwort auf:
Stundenlange Literaturrecherche...

Zum Glück funktioniert das Langzeitgedächtnis noch ganz gut.
So viel Zeit ist mir das Forum nicht wert - oder nur manchmal.

Aber im Prinzip richtig, Pewe.
Ich bin froh, dass ich nicht alles im Kopf habe ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz