Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.08.2007 16:27
Licht Antworten

Das Fahren mit Licht ist ja in D für Krafträder Pflicht.
Dazu die Frage: Gilt das ganz sicher auch für Mofas, Moppeds und Mokicks?

Bei meiner Zap ist das nämlich etwas problematisch. Die verwendete 15W Halogenlampe gibts nicht mehr. Sie soll natürlich original bleiben (anderer Scheinwerfer) und die eingebaute Lampe ist schon total schwarz. Will sie daher nur verwenden wenn ich wirklich mal im Dunkeln unterwegs sein sollte.
Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

der W Jörg Online




Beiträge: 30.304

09.08.2007 16:35
#2 RE: Licht Antworten

entweder baust du dir ne andere Lampe dran (und legst das original zur seite um es dranzuschrauben wenn es mal zu einem treffen geht)
oder du legst dir ein bussgeldkonto an ...




Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

09.08.2007 16:38
#3 RE: Licht Antworten

Hab meine tochter gefragt, die grad den mofaschein macht.

mofa immer mit licht!

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

09.08.2007 16:39
#4 RE: Licht Antworten

Eigentlich ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn man von anderen im Straßenverkehr gesehen wird...

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.08.2007 16:41
#5 RE: Licht Antworten
nun $17 stvo sagt:(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
Nun wird aber woanders unterschieden zwischen Krafträder, Leichtkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor ( hier auch Mopped/Mokick).
Wenn in 2a steht Krafträder, dann müssten Moppeds eigentlich nicht, da eindeutig kein Kraftrad.

Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

09.08.2007 16:44
#6 RE: Licht Antworten

Na lass es halt aus.

wird schon nicht so teuer werden,

wenn sie dich mal anhalten.

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.08.2007 16:48
#7 RE: Licht Antworten

Mach ich ja, benutze das Ding eh nur bei strahlendem Sonnenschein ohne ein Wölkchen am Himmel.
Will aber im Zweifel auch nix blechen. Sehe ja auch denn Sinn in der Sache, nur wenn die Lampe den Geist aufgibt, is gar nix mehr mit Licht.
Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

09.08.2007 16:48
#8 RE: Licht Antworten

In Antwort auf:
Bei meiner Zap ist das nämlich etwas problematisch. Die verwendete 15W Halogenlampe gibts nicht mehr.


Schick mir bitte mal ein paar Bilder vom Scheinwerfer und dem verbauten Leuchtmittel (Bezeichnung?), vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.08.2007 16:55
#9 RE: Licht Antworten

Nun 15W Halogen Moppedbirne ( nicht die 15W-Kugellampe). Ist von Kreidler und Zündapp 1983/84 verbaut worden. Sieht aus wie die Birne in ner Maglight. Nur halt 6V 15W. Es gibt eine ähnlich aus USA aber die ist länger. Passt zwar rein, aber der Faden ist nicht im Brennpunkt. Scheinwerfer leuchtet zwar von vorne beschaut, aber auf der Straße ist nix zu sehen. Originalscheinwerfer ist von Hella. Tja, müsste am WE mal n Bild machen.

Übrigens geht der Blinker (6V/10W) im Wechseltakt Vorne /Hinten. Das scheint aber bei Wechselstromlichtanlagen tatsächlich legal zu sein.
Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

09.08.2007 22:22
#10 RE: Licht Antworten

In Antwort auf:
...15W Halogen Moppedbirne...nur halt 6V 15W...
Ich meine, so eine hatte meine 79-er DT 175 auch.War 'ne richtige Funzel - ich hab' mal 'ne größere 'reingesetzt, aber das war 'ne doofe Idee.Die Lichtmaschine machte das nicht mit, und die Lichtausbeute war schlechter als mit der originalen.Ich glaube, ich hatte damals (1996) einen Restposten bei LOUIS erstanden.

Wenn Du die genaue Bezeichnung (Sockelkennung etc.) hast, guck' ich mal Anfang September auf dem Oldtimermarkt in Hamm
http://www.zentralhallen.de/red/cgi-bin/..._TITEL=Oldtimer-(Teile)-Markt&SID=118669061565119
oder noch besser: Du kommst dahin und wir treffen uns.Da gibt 's eigentlich fast alles für ältere Zweiräder !

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.08.2007 08:24
#11 RE: Licht Antworten

Tja, laut Zapp Ersatzteilliste ist das eine:
Halogenlampe 6V15W für Scheinwerfereinsatz (Halogen) Hella-Nr. 1TB 003.940.127
Damit kann doch kein Mensch etwas anfangen.

Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

Thos@ Offline




Beiträge: 918

10.08.2007 09:47
#12 RE: Licht Antworten

Zitat von W_Werner2
Halogenlampe 6V15W für Scheinwerfereinsatz (Halogen) Hella-Nr. 1TB 003.940.127

Na dann schnell zuschlagen:
http://www.zweiradbude.de/product_info.p...9c3186c1952f366
Birnen neu eingetroffen, aber nur begrenzte Stueckzahl, fuer 6,90 geht doch eigentlich - oder?


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.08.2007 10:46
#13 RE: Licht Antworten

Danke Thomas, aber das ist genau die, die zu lang ist.

Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz