Das Fahren mit Licht ist ja in D für Krafträder Pflicht. Dazu die Frage: Gilt das ganz sicher auch für Mofas, Moppeds und Mokicks?
Bei meiner Zap ist das nämlich etwas problematisch. Die verwendete 15W Halogenlampe gibts nicht mehr. Sie soll natürlich original bleiben (anderer Scheinwerfer) und die eingebaute Lampe ist schon total schwarz. Will sie daher nur verwenden wenn ich wirklich mal im Dunkeln unterwegs sein sollte. Werner
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
entweder baust du dir ne andere Lampe dran (und legst das original zur seite um es dranzuschrauben wenn es mal zu einem treffen geht) oder du legst dir ein bussgeldkonto an ...
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
Hab meine tochter gefragt, die grad den mofaschein macht.
mofa immer mit licht!
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --jo geh fodd !-- -----------------------------------------------
nun $17 stvo sagt:(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren. Nun wird aber woanders unterschieden zwischen Krafträder, Leichtkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor ( hier auch Mopped/Mokick). Wenn in 2a steht Krafträder, dann müssten Moppeds eigentlich nicht, da eindeutig kein Kraftrad.
Werner
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
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Mach ich ja, benutze das Ding eh nur bei strahlendem Sonnenschein ohne ein Wölkchen am Himmel. Will aber im Zweifel auch nix blechen. Sehe ja auch denn Sinn in der Sache, nur wenn die Lampe den Geist aufgibt, is gar nix mehr mit Licht. Werner
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Nun 15W Halogen Moppedbirne ( nicht die 15W-Kugellampe). Ist von Kreidler und Zündapp 1983/84 verbaut worden. Sieht aus wie die Birne in ner Maglight. Nur halt 6V 15W. Es gibt eine ähnlich aus USA aber die ist länger. Passt zwar rein, aber der Faden ist nicht im Brennpunkt. Scheinwerfer leuchtet zwar von vorne beschaut, aber auf der Straße ist nix zu sehen. Originalscheinwerfer ist von Hella. Tja, müsste am WE mal n Bild machen.
Übrigens geht der Blinker (6V/10W) im Wechseltakt Vorne /Hinten. Das scheint aber bei Wechselstromlichtanlagen tatsächlich legal zu sein. Werner
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
In Antwort auf:...15W Halogen Moppedbirne...nur halt 6V 15W...
Ich meine, so eine hatte meine 79-er DT 175 auch.War 'ne richtige Funzel - ich hab' mal 'ne größere 'reingesetzt, aber das war 'ne doofe Idee.Die Lichtmaschine machte das nicht mit, und die Lichtausbeute war schlechter als mit der originalen.Ich glaube, ich hatte damals (1996) einen Restposten bei LOUIS erstanden.
Wenn Du die genaue Bezeichnung (Sockelkennung etc.) hast, guck' ich mal Anfang September auf dem Oldtimermarkt in Hamm http://www.zentralhallen.de/red/cgi-bin/..._TITEL=Oldtimer-(Teile)-Markt&SID=118669061565119 oder noch besser: Du kommst dahin und wir treffen uns.Da gibt 's eigentlich fast alles für ältere Zweiräder !
Tja, laut Zapp Ersatzteilliste ist das eine: Halogenlampe 6V15W für Scheinwerfereinsatz (Halogen) Hella-Nr. 1TB 003.940.127 Damit kann doch kein Mensch etwas anfangen.
Werner
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