Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.119 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Cambro Offline




Beiträge: 380

01.08.2007 08:26
Kettenverschleiß Antworten

Guten Morgen ! Ich habe versucht , den Kettenverschleiß nach Werkstatthandbuch zu messen . Normal 318,2 mm , Max. 323 mm . Gemessen über 20 Glieder bzw. 21 Rollen . Rollenmitte zu Rollenmitte . Die Kette war ausgebaut und senkrecht aufgehängt . Als "Gewicht" zum strecken habe ich das Hinterrad genommen . Ich messe da aber 304 mm . Was mache ich falsch ?

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

01.08.2007 08:44
#2 RE: Kettenverschleiß Antworten

Moin,

vom Maß her liest sich das so, als ob du ein Glied zuwenig misst.
Wobei ich kaum glaube, daß hier jemand diesen Aufwand betreibt. Wenn sie ungleich gelängt ist oder man zu oft nachspannen muss, ist sie halt hin.
Wer misst misst Mist...

Willi

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.08.2007 09:01
#3 RE: Kettenverschleiß Antworten

Wenn die Kette ungleich gelängt ist, merkt man das beim Fahren.
Da sie dann bei konstanter Drehzahl gleichmäßig schwingt,kannst du das sogar fühlen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.08.2007 09:01
#4 RE: Kettenverschleiß Antworten
Zitat von Cambro
Die Kette war ausgebaut und senkrecht aufgehängt . Als "Gewicht" zum strecken habe ich das Hinterrad genommen.

Um den Verschleiß 100%ig korrekt zu messen, sollte man das komplette Motorrad an die Kette hängen ... sonst kommt es def. zu Meßfehlern, da die Kette im Normalbetrieb ja auch mind. mit dem Fahrzeugleergewicht belastet wird!!! Aber VORSICHT - Benzin ablassen, denn es könnte sonst vom Vergaser in den Luftfilter laufen und dessen Öl auswaschen - was wiederum zu einer schlechteren Filterleistung und damit erhöhtem Motor-Verschleiß führen würde.

grüße piko
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.08.2007 09:02
#5 RE: Kettenverschleiß Antworten

Der Unterfrange hat vollkommen recht, auch bei mir isses "mal wieder soweit" kotz zeter zeter kreisch****
Sie is hin, ungleich gelängt und muss dauernd nachgespannt werden.......... wieviel Kilometer sie runterhat, keine Ahnung, ich hab die "Buchführung" aufgegebn. Obs 20 000km sin oder mehr, who cares? Was Neues muss her und das kost
wieder n Haufen Geld

Messen tu ich nicht, das hab ich mittlerweile im Gefühl, ne ungleich gelängte Kette merkt man sofort beim konstant Fahren am der blöden Ruckelei.

Grüße

Ducky

"Don`t forget the Bratwurscht-Meeting"

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.
http://www.myspace.com/DuckDunn

Cambro Offline




Beiträge: 380

01.08.2007 09:03
#6 RE: Kettenverschleiß Antworten

Da hast du Recht ! Vor allen Dingen mit dem letzten Satz . Ich hatte die Schwinge gerade zum nachfetten und zur Kontrolle ausgebaut und es einfach mal versucht . Über 21 Glieder und 22 Rollen hat sie 319,2 mm . Claus

Blechroller Offline



Beiträge: 447

01.08.2007 09:11
#7 RE: Kettenverschleiß Antworten
.
Cambro Offline




Beiträge: 380

01.08.2007 09:13
#8 RE: Kettenverschleiß Antworten

Guuute Idee von piko ! Das mit dem Motorrad an die Kette hängen. Ich hab' das Fahrrad auch gleich zur Sicherheit mit angehängt........Nun ist der Nagel aus der Decke gerissen.......und die liebe Seele hat ruh'. Aua !!

Cambro Offline




Beiträge: 380

01.08.2007 09:28
#9 RE: Kettenverschleiß Antworten

SCHRUMPFKETTENVIRUS ??!! Ich hab' ein wenig Antibiotika in den Tank getan und die "W" zurück in's Setzbord gestellt....

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

01.08.2007 09:32
#10 RE: Kettenverschleiß Antworten

Zitat von Cambro
SCHRUMPFKETTENVIRUS ??!! Ich hab' ein wenig Antibiotika in den Tank getan ...

ARRGH!
Auf die Kette und nicht in den Tank!
Muss man denn alles erklären....

Cambro Offline




Beiträge: 380

01.08.2007 09:46
#11 RE: Kettenverschleiß Antworten

Zu Spät !! Nun liegt nur noch ein Krümel im Setzbord . Da kann ich die Kette nicht mehr finden . Braucht jemand 'ne "W" ? Maßstab 1:10000 !

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

01.08.2007 09:56
#12 RE: Kettenverschleiß Antworten

Sonderangebot!Lupen im Angebot. Nur noch heute. Damit sehen sie auch die kleinsten Dinge. Sonderangebot!

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.08.2007 09:57
#13 RE: Kettenverschleiß Antworten


Hallo Cambro,

ich habe den Verdacht, du wolltest mit deinem Eingangstread nur eine Lachnummer provozieren?! SO geht das nicht! Wo bleibt die Ernsthaftigkeit in diesem Forumsbereich???
Du hast Glück, daß Meister Falcone - der Bewahrer des guten Geschmackes und der niveauvollen Technik-Treads - gerade beurlaubt ist ...

(willkommens)grüße piko

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

01.08.2007 10:05
#14 RE: Kettenverschleiß Antworten

.

Fondue

Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.
William Shakespeare (1564-1616)

Cambro Offline




Beiträge: 380

01.08.2007 10:46
#15 RE: Kettenverschleiß Antworten

Hallo Fondue ! Nee , ich schmiere noch von Hand (eben aus sozialen Gründen ) Hey , die Sonne scheint ! Ich muß los !! Gruß Claus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz