da sich hier einige rumtreiben die ziemlich Ahnung von Krädern haben, wollte ich mal fragen, ob jmd ein Motorrad kennt was folgende Punkte erfüllt:
- Sieht so aus http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co.../DKW_1950-1.jpg - Marke egal - Günstig - Simple Technik - "klein" d.h. leicht, wenig Hubraum, PS etc - muss nicht Original sein und kanna uch alt und ranzig aussehn...soll nur fahren :)
Suche so ein Krad um ein bissen rum zuschrauben... hat jmd ne Idee?
Gruß Heiko :)
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Willst du einen Oldtimer? Oder soll es wirklich nur fahren?? Bei Oldies geht billig und fahren meist nicht gleichzeitig, dennoch ein Tip von mir: die Kopie deiner DKW - MZ RT 125 BJ ca. 1950-60 kosten so um die 500-1000eu(je nach Zustand) ... aber google doch selbst ein wenig!
Wie gesagt, ich will keinen echten oldtimer... ich such ne Karre die so aussieht, mit simpler Technik mit der man gut schrauben kann :) Schau mir mal deinen Tipp an
btw: sowas hätte ich beim googeln nicht gefunden :) hab ja schon diverse oldtimer Märkte, I bays etc durch geguckt :)
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Schau mal bei Honda CB 200N, oder meine alte CM185Twin aber die geb ich nicht her damit fahr ich noch wenn ich 80 bin. 140kg Gewicht, 17PS, 130kmh Spitze, Verbrauch von 2,5 bis 4 liter auf 100km. Übersichtliche Technik,Kickstarter und E-Starter. Zündung mit Kontakten, nix Elektronisches. Nur 4 Gänge, brauchst nicht ewig schalten. Der Motor wurde wieder aus der versenkung geholt als es mit den 125ern los ging, er werkelt jetzt in der 125er Rebell. Bei Ebay gibts manchmal noch welche fast geschenkt.
In Antwort auf:- Marke egal - Günstig - Simple Technik - "klein" d.h. leicht, wenig Hubraum, PS etc - muss nicht Original sein und kanna uch alt und ranzig aussehn...soll nur fahren :)
Suche so ein Krad um ein bissen rum zuschrauben... hat jmd ne Idee?
Klein, leicht, wenig Hubraum und PS ? Selber dran schrauben wollen und können ?
Wie wäre es denn mit einer Honda Dax oder Honda Monkey ? Absolut narrensichere und überschaubare Technik, selbst die Motoren sind der Einsteigertip für Leute die das Schrauben üben wollen. Dennoch schon Viertakter mit oben liegender Nockenwelle und richtigem Getriebe, wahlweise als 50ccm Mokick oder 70ccm Krad. Alle Teile (Ersatz und Tuning) in großer Auswahl lieferbar, dazu eine große Umbauszene die dir hilfreich zur Seite steht. Und wenns dich richtig zwickt, dann kannst du so ein Fahrzeug (speziell die alten Baujahre bis 1988) auch mit einem größeren Motor bestücken (bis 125ccm neu aus der Kiste, derzeit bis 180ccm vom Tuner) und legalisieren!
Ganz billig sind die Fahrzeuge nicht mehr, weil inzwischen schon Oldtimer und wieder hip, aber mit etwas Geduld kann man sich ein durchaus brauchbares Fahrzeug für 600-800 Euro an Land ziehen und mit überschaubarem finanziellen Aufwand selbst überarbeiten.
Wenn du Interesse und Zeit hast, dann schau doch einfach mal bei den Jungs von der Monkey-Garage in Duisburg Walsum vorbei, laß dich beraten (und nein, ich bekomme keine Kopfgeld ) und mach mal eine Probefahrt.
such dir ne alte yamaha xs 400... optisch noch verträglich, auch mal was dran zu schrauben, und rüttelt ab hundert wie die sau ... und preis... so um die 3-500 oi is da was sehr gutes zu bekommen... von der art gibts so viel auswahl, kann man die liste unendlich verlängern... kawa gpz 400, auch sehr nett...
Ne MZ kommt für so was immer gut. Gute Teileversorgung, simpler Zweedaggder und fährt sogar.
Optisch ansprechender natürlich eine Enfield. Die würde ich aber keinesfalls gebraucht kaufen, denn mit falscher Nutzung kann man zu viel Teures hinnig machen. So ein fahrender Motorschaden geht in die Kohle.
Für Schraubanfänger auch nicht schlecht: Billig eine 80er Vespa rauslassen und auf 135ccm aufblasen, um die Versicherung erträglich zu machen.
Hardcore: Eine (Inlands-)Ural/Dnäbba vor so 1996
Allgemein: Ich würde mich nach was umsehen, bei dem a) der Ersatzteilmarkt gut ist und b) noch viel von den Dingers unterwegs sind. Meist sind das Kulteisen wie SR/XT und in der Anschaffung etwas teurer. Dafür gehen die Ersatzteile schnell her und im Netz gibts reichlich Support. Bei in D wenig gebauten/verkaufen Krädern kanns nervig werden. Ich halte einen Zweedaggder immer noch besser für den Beginn einer Schrauberleidenschaft, als einen Viertackter.
praktisch ist wohl für Deine Zwecke eine MZ ES 125/150 oder eine TS 125/150. Die sind hier derzeit noch billig zu haben. Die ES hat ne Vollschwinge, die TS vorne Telegabel hinten Schwinge. Kriegst Du in gutem Zustand für 300.- Euro, als Bastelobjekt schon mal für 50.-, natürlich meist hier in Ostdeutschland. Von den Zschopauer RT Modellen ist die die Viergangversion (1959-62)auch noch alltagstauglich, eine komplette Maschine zum Neuaufbau ab 400.-€. Die Dreigangmodelle sind nicht mehr ganz dem heutigen Straßenverkehr entsprechend, Leistung, Durchzug und Bremsen. Wenn die MZ einmal gibt es eigentlich nicht viel zu meckern, ich fahre seit 1977 verschiedene Zschopauer Motorräder, bis jetzt bin ich immer gut gefahren.