nachdem ich schon mal den Spiegel gewechselt habe kommt diese Woche meine erste Prüfung. REIFENWECHSEL!! (von Accos auf TTs) Mußte mir erst mal einen zweiten 12er Inbus besorgen. 1)Im WSH steht, daß die Dichtlippen gefettet werden müssen. Was nehmt ihr da und wo krieg ich das her (Hochtemperaturfett)? Obi, Polo und Luise haben doch nur dieses unnütze Lackpflegezeugs und Duftbäumchen, allerhöchstens noch Kettenöl. Habe noch alte Reste von neongelbem Propellerfett, weiß aber nicht, für welchen Einsatzbereich. 2)In einem alten thread steht was, daß man die Schläuche nicht jedesmal wechseln muß. War das ne Einzelmeinung oder laßt ihr die Reifen komplett neu aufziehen und auswuchten? 3) Einfahren war ca 80 km, richtig? Wie hoch sollte diemax. Geschwindigkeit sein oder heißt die Devise: Ganz, ganz vorsichtig. 4) Bremsscheibe quietscht (stört mich aber nicht ->evtl Brunos Antiquietschscheibe) und schleift leicht. Merkt man beim rollen, wenn der Motor aus ist. Sind die Lager hinüber?
Ich will im August nach Schottland und auch heile wieder zurückkommen. Deswegen bin ich für Profitipps immer dankbar. Und kommt mir nicht mit Siemens Luftschlössern.
---------------------------------------------- They'll never get caught. They're on a mission from God.
Hallo Artur, dein mail hört sich eher so an, als ob du nur die Räder ausbauen willst und den Reifenwechsel Fachleuten überlässt? Gut so.
1) Büschen Fett kann auch den Achsen nicht schaden, ich nehme ganz normales aus der Tube (die habe ich schon 10 Jahre) 2) Muss man nicht, viele machen es jedes zweite Mal, ist aber m.E. Geschmackssache. Jedesmal Wechseln kann trotzdem wirtschaftlicher sein, wenn ein alter Schlauch eher kaputt geht. 3) Eine bestimmte G-Grenze gibt es m.E. nicht, fahr einfach so, als würde es regnen, besondere Vorsicht auf den ersten 100 km bzw beim ersten Abfahren der Schräge. 4) Außer der Scheibe gibt es noch die kleine Tube mit Fett bei Fa. L. gegen Bremsenquietschen, das ganz gut funktioniert. Ansonsten hilft saubermachen und Umstieg auf GPZ-Beläge. Mit dem Radlager hat das nichts zu tun, das kann natürlich auch kaputt sein, hört sich dann aber anders an. Wenn man das freie Vorderrad per Hand hin und her ruckelt (wie der TÜV das macht) und dreht, sollte man ein defektes Radlager hören.
Der Umstieg vo Acco auf TT ist sicherlich ein sanfter Einstieg in die Welt der Haftung.... Viel Spaß in den highlands, Tom
Einen zweiten Inbus brauchst du nicht. Schadet aber auch nichts. Du drehst die Klemmung auf der einen Seite einfach nicht auf und schon reicht ein Inbus. Die Dichtlippen fettest du genau wie die Achse mit normalem "Lagerfett". Dort wird nichts heiß. Sollte zumindest nicht, sonst ist was faul. Das Fett kannst du in Kartuschen in jedem Baumarkt günstig erwerben. Sparsam und gleichmäßig auftragen. Keinen Schmutz mit "einarbeiten". Die Reifen werden immer komplett gewechselt, leider gibt es die Lauffläche nicht einzeln zu kaufen . Beim Wechsel werden sie dann auch gewuchtet. Das muss sein. Den Schlauch kann man einer Sichtkontrolle unterziehen und ggf. auch noch ein zweites Mal verwenden. Er darf keine Falten und keine aufgerauten Stellen haben und muss einfach noch gut aussehen. Ideal ist, etwas Talkum in den Reifen zu geben, bevor er aufgezogen wird. Das schont den Schlauch, der dann schon mal so 10 Jahre hält (muss man aber nicht so lange drin lassen. Das Einfahren der Reifen ergibt sich aus der Fahrweise. Wenn du gleich in voller Schräglage um die nächsten Kurven bretterst, sind sie nach zwei, drei Kilometern eingefahren oder du liegst auf der Nase. Wenn du bei trockener Straße ganz normal fährst, brauchst du eigentlich gar nichts zu beachten. Mit der Geschwindigkeit hat das Einfahren gar nichts zu tun, sonder damit, dass die äußere Schicht abgefahren und leicht geraut wird. Deswegen erst wenig in Schräglage gehen und dann immer mehr, so dass sich der Reifen von innen nach außen von der rutschigen Schicht befreit. Das geht recht zügig und ist eigentlich in kurvenreichem Terrain ziemlich schnell abgeschlossen. Wenn du das Rad raus hast, greifst du auf beiden Seiten mit dem Zeige- und Mittelfingerin die Lager und drehst sie. Du darfst nichts raues oder gar rumpelndes spüren. Dann sind sie noch in Ordnung. Da du ja ohnehin den Reifen beim Händler aufziehen lässt, bitte ihn doch mal, die Radlager zu prüfen. Er hat mit Sicherheit die nötige Erfahrung. Danach prüfst Du sie auch noch mal, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie sie sein müssen. Quietschen hat damit zu tun, dass die Bremsbeläge noch leicht an der Scheibe anliegen. Wenns dich nicht stört ist es nur ein Schönheitsfehler. Prüf bei der Gelegenheit die Stärke deiner Bremsbeläge. Mindestens die Hälfte sollten sie vor so einer Tour noch aufweisen. Viel Erfolg! Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Mit neuen Reifen fährt man vorsichtig. Besonders bei Nässe. Und in Kurven. Und in Kurven bei Nässe erst recht. Vorsichtig! (Ein Bekannter hat seine GS mal auf dem Hof des Schraubers, wo er das Reifenmontieren in Auftrag gab, abgelegt, weil er eine Kurve zu schnell nahm. vorteil: Er hatte es nicht mehr weit, um auch die neuen Verkleidungsteile zu kaufen, die er dann brauchte).
Wichtig ist, dass man eben den Reifen einfährt. Es nützt nix, wenn du auf der Autobahn schon 300km gefahren bist und die Mitte des Reifens nicht mehr schmierig ist und wenn du dann in der Ausfahrt wegschmierst, weil die Seiten noch rutschig sind.
1) Ich nehme an du meinst z.B. den Dichtring des Kettenblattträgers - ganz normales Wälz-/Kugellager-Fett reicht da aus. 2) Schlauchwechsel reicht alle 2x ... früher wurde ein Schlauch sogar noch geflickt, und hielt viele Reifenleben! Aber die Reifenfritzen werden dich schon überreden ... 3) Wenn es trocken ist kannst du die Einfahrzeit deutlich verkürzen, indem du es vorsichtig! aber auch richtig brennen läßt - nach 10km sind die "rund" ... bei Regen ist wirklich VORSICHT angesagt - hatte ich bei meinem letzten Wechsel ... 4)
Super, danke. scheint ja doch nicht so schwer zu sein mit einem bischen gesundem W-Verstand. Bin eben noch unsicher, weil so'n Mopped eben nur zwei Reifen hat. Beim Auto war mir das immer egal, man kann ja nicht umkippen und gibt ein Reifen auf, halten Luftsäcke und drei weitere Reifen schon das schlimmste ab.
Auf zum Wochenende mit den sschwarzen Fingernägeln.
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Um Gottes Willen Sky 2 Tage im strömenden Regen und Sturm, trotzdem Castle "Dunvegan" besucht. Aber sonst war Schottland genial. Viel Spaß. Die "W" ist für die Single Roads genau wie geschaffen.
Achso B und B gleich am Anfang von Portree klar machen da sind gleich mehrere hintereinander im Ortskern wurde das Angebot spärlicher und teurer. 2005 haben wir noch 25 Pfund je Person bezahlt.
Prüfung bestanden. Ausbau ging ohne Probleme. Die Accos sind mir regelrecht entgegengesprungen. Ich glaube, die wollten runter. Der Reifenprofi hat über ne Stunde gebraucht um die neuen Schluffen drauf zu ziehen und dann auch noch drei fette Oschies von Unwuchtgewichten draufgebappt. Mit Schläuchen für 245€ Zusammenbau war dann schwieriger. Die Bremszylinder nicht wieder reingekriegt. haben wohl verkantet, als ich mit dem Schraubenzieher geprokelt habe. Habe dann Bremsbacken ausgebaut, oben den Dekel vom Behälter abgenommen und die Zylinder ganz locker mit der Hand reingedrückt. Danach hat dann auch die Bremsscheibe reingepasst. Hinten ist's alleine nur ein kleines Handlingsproblem. Halten Hochwuchten, Achse durchstecken, aber es ging dann auch. Alles mit Kraft und Gefühl festgeschraubt und vorsichtig probegefahren. Bremsen ok, lauf ok. Ziel erreicht. Nicht elegant, aber ich bin zufrieden.
Schön tun se schon aussehen die TT's
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Dass er ne Stunde zum Aufziehen gebraucht hat, spricht nicht für den Reifenfritzen. Geh das nächste Mal besser zu einem anderen. Und das mit den Gewichten würde ich auch noch mal überprüfen. Sind denn die Reifenmarkierungen am Ventil? Ich hab beim letzten hinten gar kein Gewicht gebraucht. Und die Bremskolben kann man genauso gut zurückdrücken, wenn der Deckel auf dem Bremsbehälter drauf ist. Das hat damit gar nichts zu tun, denn der Deckel ist durch seine Entlüftungsbohrung sowieso "offen".
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100