Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.208 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.06.2007 08:23
Alte W1 besser als W650 Antworten

Hallo ,

wenn ich mir die Daten der ollen Kawasaki W 1 so anschaue und es mit der neuen W 650 vergleiche, dann ist zumindest von den Daten her die W1 das bessere Motorrad?!
Niedrigeres Gewicht, höhere Geschwindigkeit...

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

26.06.2007 08:37
#2 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

@monty:

danke! netter artikel.

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

26.06.2007 08:58
#3 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

Das gilt es erst mal nachzumessen. Prospektangaben waren damals nicht so ganz ehrlich.

Aber beachte diesen Satz:
"Der Motor produzierte kräftige Vibrationen, das Fahrwerk war knüppelhart abgestimmt, und hinsichtlich des Handlings waren die echten englischen Maschinen spürbar einfacher zu bewegen."

Die W1 war schon damals auf dem Stand der Engländer der 50er Jahre. Was damals gut war, kann heute nicht mehr mithalten.

Wir sind mit der W schon gut bedient.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.06.2007 10:47
#4 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

In Antwort auf:
Das gilt es erst mal nachzumessen. Prospektangaben waren damals nicht so ganz ehrlich.



nicht nur das, mit heutigen lärm und abgasbestimmungen (oder von mir aus auch Euro 1 wie die Ur-W650) würde ein Motorrad mit ansonten W1-Technik mit glück gerade mal 40 Pferde herausbringen ... wenn überhaupt




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

26.06.2007 13:55
#5 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

In Antwort auf:
die W1 das bessere Motorrad?!
Niedrigeres Gewicht, höhere Geschwindigkeit...




und Bohrung x Hub 74 x 72,6 mm

W.



"Wo wir sind, ist vorne...
... und wenn wir mal hinten sind, dann ist eben hinten vorne."






Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.06.2007 14:02
#6 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

In Antwort auf:
wenn ich mir die Daten der ollen Kawasaki W 1 so anschaue und es mit der neuen W 650 vergleiche, dann ist zumindest von den Daten her die W1 das bessere Motorrad?!

Oh Gott,

die zweifach gelagerte Kurbelwelle

Moin Monti,

mein alte 1800er BMW ging mit seinen 90 PS damals auch "gefühlt" besser, als jedes 120 PS Auto heute. Der wog ja auch nichts der Karren.

Man müßte echt mal eine originale W1 direkt vergleichen können.


Gruß

Wännä

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

26.06.2007 14:48
#7 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten
Super Artikel !!

but by the way - Kawasaki hat früher Kurzhuber gebaut und Triumph Langhuber !(wusste ich bis gerade nicht)

Heute ist es umgekehrt -

Aber wenn mal ein W - Fahrer über die Vorteile gegenüber der Triumph Twins philosophiert, dann fällt spätestens im 2. Satz die langhubige Auslegung .....

..ist ja auch Wurscht, das Thema haben wir ja nun durch - aber paradox ist das ganze schon....

Erst haben die Japaner die Engländer kopiert und dann haben die Engländer die Japaner Kopie kopiert ...und mittendrinn kommt dann Kawasaki an, kopiert die eigene Kopie der Kopie und macht das was sie früher für besser hielten anders... insoweit - Ja - Ihr fahrt ein japanisches Motorrad mit britischer Seele, ich fahre ein britisches Motorrad mit japanischer Seele und genau das macht wohl den Erfolg der beiden Maschinen aus.

Die Japaner haben das charismatischere Model mit der W gebaut und Triumph dachte wohl aufgrund des "gekauften" grossen Namens sich dem allgemeinen bewährten und zweifelsohne modernerem Konzept den fehlenden Charakter drannzuschreiben.

Von den nakten Daten sollte also der Triumph Motor haltbarer sein - auch 900cc und 70 PS sprechen eher dafür ...
aber wenn ihr mal im Thruxton Forum schaut was da so Hauptthemen sind, dann ist es der Motor und dessen Tuning - wenn schon nicht langhubig, dann wenigstens ein bissiger Rennmotor !!
Werner Raisch und Ulf Penner kratzen schon an den 100 PS !!
Das ist dann die dritte Komponente - dann kommt italienisches Blut ins Konzept.

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

26.06.2007 15:02
#8 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten
In Antwort auf:
kopiert die eigene Kopie der Kopie und macht das anders was sie früher für besser hielten

Türlich. Heute sind die höhern Kräfte beim Langhuber wohl durch andere Materialien besser im Griff, und die hohe Kolbengeschwindigkeit durch bessere Öle. Der "Bums" war immer beim Langhuber besser und übrigens ist auch der Wirkungsgrad beim Langhuber üblicherweise größer. Die gibts eine schöne PDF von Volkswagen drüber über Motortechnik... wenn ich nur gerade den Link hätte...
P.S. Hab den doch noch gefunden. War von der RWTH-Aachen. Also wer an Motortechnik etwas interessiert ist, ausser Wännä natürlich, hier isser:

http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/bericht.htm

Werner

Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

26.06.2007 16:05
#9 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten
des host jetzt aba schön gschribm, horst!

......................
allzeit gute fahrt :-)

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

26.06.2007 16:28
#10 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten
so sieht es wohl aus Werner - und genau da ist auch meine Kritik an dem Triumph Motor - der ohne Zweifel gut funktioniert und mir viel Spass macht - aber es ist mit meinen Worten :
halbherzige Scheisse !!

Entweder hätten die einen Langhuberbauen sollen, oder wenn Kurzhuber, dann nicht so konservativ.
98 Ps hätten es durchaus sein dürfen, was ja auch technisch im modernen Motorradbau keine grosse Herausforderung gewesen wäre.

Na ja hätte wenn und aber - zum Glück kann man ja fast alles ändern.
Nach der Optik werde ich dann mal beim Motor bei müssen.
State of Art sind zur Zeit der 904 cc Satz für 350€, Flachschieber 1000€, Köppe machen und Auspuff ....etc...
also werde ich langfristig wohl nochmal ca den Anschaffungspreis ins Bike stecken um einen leichten aluminiumglänzenden und schnellen Cafe Racer zu haben...

...aber dafür ist die Basis dann wieder besser geeignet ...

@Judith : Donke shee !

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Bego Offline




Beiträge: 722

26.06.2007 16:40
#11 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

Siiiiiiehste - und schon wieder is die Schweiz voraus. Wer einen Oldtimer fährt muss die Lärmbestimmungen von DAMALS erfüllen... und auch die Abgasnormen von DAMALS - ergo... eben keine! Wobei sie beim Lärm ein bisschen härter sind . Meine BSA von 1967 hat 86 db bei 3/4 Gas und im Abstand von 7 Metern gemessen. Direkt hinten an den Torpedos wärs wohl noch ein bisschen mehr.
Es wird übrigens schwierig ein W1 zu renovieren... Ersatzteile sind schon bei den Z1 und Z900 ein Problem (teilweise... nich alles). Die W1 wurde hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt verkauft und dort müsste man sich auch schlau machen wegen die Ersatzteile Wenn's ein altes Bike sein soll wo man auch so richtig losdonnern kann - haltet Euch an alte BSA's, Triumph's, Matchless und Nortons - Ducati hat da auch noch ein/zwei "blower" zu liefern...
Hier gibts welche:
http://www.cbbc.de/index.php?view=bikes&active=2

Loud pipes saves lives

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

26.06.2007 17:17
#12 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

Die Abgas- Und Lärm-Regelungen sind in Deutschland im Prinzip genauso. Das Alter ist ausschlaggebend.

Und die W1 wurde in USA relativ schlecht verkauft. Teile entweder in Japan oder in Australien/Neuseeland, wo sie als Poizeimotorrad lief und von wo die meisten deutschen W1/W2 wohl auch kommen.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.06.2007 18:51
#13 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

In Antwort auf:
Siiiiiiehste - und schon wieder is die Schweiz voraus. Wer einen Oldtimer fährt muss die Lärmbestimmungen von DAMALS erfüllen... und auch die Abgasnormen von DAMALS


das ist in Deutschland auch so ... ich wollte ja nur mal darauf hinweisen das die bedingungen heute andere sind als damals - und das es heute sehr wohl möglich wäre viel mehr leistung aus einem motor zu holen ist ja wohl auch klar (170 PS pro liter, heute keine seltenheit (die 600er haben teilweise auch 200 PS/l), hatten in den 60ern nicht mal werksrennmaschinen) ... wenn Kawa gewollt hätte, hätten sie ganz sicher auch 100 PS pro lieter aus der W geholt (etwas kurzhubigere auslegung wäre wohl nötig gewesen) - das war aber nicht der Plan bei der Konstruktion der W - es sollte eine 650er mit 50 PS werden.




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.06.2007 21:56
#14 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

In Antwort auf:
Kombinierte Darstellung von Stromlinien und Oberflächen konstanten Druckes bei einem Kurbelwinkel von 70 °KW n.OT. Wirbelsystem bestehend aus Eckenwirbel, Primärwirbel und abschwimmenden Strahlwirbeln. Die Ebene der abschwimmenden Wirbel ist geneigt und führt zu einer Derformation des Primärwirbels.

na da geht einem doch das Herz auf

Damit ist super erklärt, warum die W beim Ausrollen plöppert. Danke für den Link.


Gruß

Wännä

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

27.06.2007 07:00
#15 RE: Alte W1 besser als W650 Antworten

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
Kombinierte Darstellung von Stromlinien und Oberflächen konstanten Druckes bei einem Kurbelwinkel von 70 °KW n.OT. Wirbelsystem bestehend aus Eckenwirbel, Primärwirbel und abschwimmenden Strahlwirbeln. Die Ebene der abschwimmenden Wirbel ist geneigt und führt zu einer Derformation des Primärwirbels.

na da geht einem doch das Herz auf
Damit ist super erklärt, warum die W beim Ausrollen plöppert. Danke für den Link.
Gruß
Wännä


Und ich dachte es geht um Wirbelsäulenprobleme

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz