MoinMoin! Boah eyy, da war ich aber fertig heute, als es plötzlich beim Bremsen schrappte. Zuerst hattte ich gedacht - waddissdattdann? Aber dann, am Zollenspieker, hab ich mal geguckt, und da ist tatsächlich nach ~ 10.000 Kilometern ein Bremsbelag (ich glaube, der innere) so gut wie weg. Der andere hat noch etwa zwei Millimeter. Da ich kein heftiger Bremser bin, erstaunt mich das. Ist das normal? Liegts eventuell an der getauschten Bremsscheibe? Der Erstbesitzer kann ja bei > 2.000 Kilometern nicht sooo viel gebremst haben. Ich hab die W bisher kaum im Stadtverkehr bewegt ... Außer natürlich raus aus der Stadt und wieder zurück! Auf dem Rückweg vom Zollenspieker (scheee wars!) hab ichs geschafft, nur mit der Trommel zu bremsen, obwohl die m.E. grottenschlecht bremst.
Ich wohn ja bekanntermassen zmitts in de Alpe und beanspruche von daher die Bremsen recht stark. Bei mir waren die Beläge vorn bald bei jeder Inspektion fällig. Ist also aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich!
Na ja, ich wohne im Plattland, meine W hat noch keine Berge gesehen und der Falcone kennt meine Fahrweise ... Dann dürfte das schon ungewöhnlich sein. Macht nix. Dann hole ich morgen neue und auch die Antiquietschscheibe! GPZ-Beläge, gell?
Jau, Carbonne-Lorraine-Beläge fressen W-Scheiben, am liebsten in Essig und Öl.
Fakt: nach 36 tkm brauchte ich eine neue Scheibe => starke Rillen und Untermass! Ich fahr nur noch Original-Kawa-Beläge, die halten so um die 8 tkm bei mir. (Die Carbonns hielten länger, weil da musste eben die Scheibe dran glauben.)
Bei mir halten die Beläge auch ewig, also eher Richtung Falcone. Ich wohne im Flachland und bremse mit dem Motor (weil - dazu fährt man ja nen zweizylinder und nicht so ne Drehorgel).
Bevor du neue Beläge einsetzt, solltest du mal die Beweglichkeit deiner Bremskolben unter die Lupe nehmen. Wenn die Dinger zu arg verknarzt sind, reiben die Beläge vielleicht auch dauerhaft an der Scheibe. Da ist es dann eigentlich egal was man für Beläge hast.