Hallo Meute, kennt sich hier vielleicht jemand mit den Lebensgewohnheiten der Eidechsen und ihrer Kollegen aus? Ich habe da einen klitzekleinen Haufen mit Kiessand, von welchem ich ein paar Kubikmeter schrecklich gerne anderswo im Garten hätte. Beim ersten Anlauf in der kalten Jahreszeit haben mich nach der zweiten Schaufel vorwurfsvolle Blindschleichenaugen angefunkelt - jetzt sind natürlich Eier drin. Es gibt ja wohl ein Zeitfenster, in welchem ich den Haufen von A nach B befördern kann, ohne mir verärgerte Reptilien einzuhandeln. Weiß jemand, in welchem Zeitraum solche Arbeiten zu empfehlen sind? Ich tippe mal auf September, aber vielleicht weiß es ja jemand besser. Edith sagt noch, klar, Eidechseneier werdens wohl kaum sein - Schneckeneier sinds aber auch nicht ... Schlangen? Klimaerwärmung? Arbeitslose Grüße Achim
Blindschleichen sind lebendgebärend - nicht wirklich, denn es sind ja Echsen, aber die Eier reifen in der Mutter heran und die kleinen Schleichen schlüpfen entweder in der Mutter oder sofort nach dem Legen. Kannst du die Tiere mal genauer beschreiben?
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Also, die Eier sehen so aus wie kleine Hühner, nur viel kleiner - alle weiß und liegen wenige Zentimeter unter der Oberfläche an einer sehr sonnigen Stelle. Wie die Tiere dann mal aussehen werden, wenn sie da rauskommen, weiß ich noch nicht. Ich habe bei uns Reptilienmäßig bisher nur Eidechsen und Blindschleichen beobachtet und die könnens ja beide nicht sein. Kennst Du Dich aus? Hier gibts Kaffee, Bier, Wein, Wasser auch, zum Schwimmen und zum Trinken ..
Weinbergschneckeneier sind ca. 5mm groß, aber eigentlich rund. Sind sie großer? Schlangen haben meist ovale Eier.
Da Echsen und Schlangen keine Brutpflege betreiben, würde ich wie folgt vorgehen: Alts Aquarium besorgen. Sand mit eiern möglihst so hineintun, wie du sie vorgefunden hast, Wärmelampe drüber hängen. Die Temperatur an dem Hügel in der Sonne mittels eingestecktem Thermometer feststellen und die Lampe so hoch hängen, das diese Temperatur am Sand im Aquarium tagsüber erreicht wird. Nachts Lampe ausmachen. Drei mal am Tag Feuchtigkeit über den Sand sprühen. Das ist spannend und du siehst, was raus kommt.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Bist Du sicher, dass da noch was drin ist? Oder sind die Eier eventuell bereits kaputt und Du siehst nur noch die Schalen? In dem Fall tippe ich auch auf Blindschleichen.
Wenn sie wirklich oval sind, wär es mal interessant zu erfahren, wie tief die im Sand liegen. Es könnten Schildkröten sein.
Mach mal das mit dem Aquarium. Aber sei ganz vorsichtig, wenn Du den Sand bewegst! Oder schick mal ein Foto und eine Grössenangabe und grobe Stückzahl der Eier
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
ich könnte Dir ein Päckchen schicken ... Sie waren eher oval, würde ich sagen - vielleicht sollte ich nicht mehr barfuß in den Garten. Ich fürchte, das ist mir zu viel Aufwand. Wenn es nur die paar Eier wären, würde ich die einfach an eine andere sonnige Stelle im Garten umsiedeln. Ich denke aber, wenn es schon so losgeht, wohnt da wohl überall wer - mehr oder weniger und ich komme aus dem Umsiedeln nicht mehr raus. Ich werde wohl diesen Bauabschnitt vertagen auf Spätsommer, einfach Ende Juli mal vorsichtig nachschauen, ob die noch da sind und wenn nicht gehts los. Vielleicht auch schon Mitte Juli, da wüßte ich ein paar Leute, die beim Schaufeln helfen könnten. Grüße Achim
Oh, hallo Claudia. Prosecco haben wir auch. das mit dem Nachschauen, ob da noch wer drin ist, wäre wohl eine gute Idee gewesen. Wie Du vielleicht noch nicht weißt, aber wir, kommst Du uns ja im Sommer besuchen. Ist schon abgemacht. Da können wir ja nochmal nachsehen. Grüße aus dem sonnigen Süden
erst mal stell ich mich nicht an dann kann ich die Dinger nicht knipsen, weil ja schon wieder Kiessand drüber liegt, Du könntest aber schon mal schaufeln üben
Dann will ich doch gar nicht wissen, was da rauskommt, das waren Martin und Claudia Ich will nur wissen, wann man da buddeln kann, ohne irgendwelches Gewürm zu stören. Also wenn schon, würde ich sie lieber stören, wenn sie wegrennen können. Wegrollen ist irgendwie blöd.
Dann habe ich eben den erwähnten Prosecco probiert, der wär o.k., falls doch jemand vorbeikommen möchte, zum Gewürm gucken.
Mach halt aus dem Kieshaufen einen richtigen Steingarten (mit etwas Hauswurz und anderen Sukkulenten) - die Tierchen lieben es, sich auf warmen Steinen zu sonnen und werden es Dir durch bunt schillernde Anblicke danken.
(Man muss auch mal nachgeben können)
.......................................................................................................................................... Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. (K.V.) ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Wie Du vielleicht noch nicht weißt, aber wir, kommst Du uns ja im Sommer besuchen
Na als ob ich das nicht schon wüsste! Die Buchtrommeln zwischen dem Ländle und dem Pott funktionieren ganz ausgezeichnet! Und ich freu mich schon Die Eier gucken wir dann ganz nebenbei
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter