Ich hab mir grad nen altes Moped aus England angesehen (Sunbeam S7). Ist wirklich ordentlich restauriert...also sozusagen 98%. Bis auf kleines Elektrikproblem mit der Lichtmaschine (und ein kleines Abstimmunsgproblem beim Vergaser) das auch bei eingefleischten Kennern der Marke auf Kopfschütteln stößt. Nur mit Batterie läuft alles Prima. Lichtmaschine o.k...aber irgendwie funzt nichts mit Lichtmaschine. Kein Zündungslämpchen geht an etc....da soll irgendwie so ne kleine Wicklung um die Kontrollleuchte sein oder so..und die will auch son bischen Strom oder so ähnlich...also ich hab's nicht kapiert... Da dies auch nicht meine Spezialität ist würd ich im Vorfeld abklären ob es da eventuell professionelle Hilfe hier in der Region gibt... Dann könnt ich eventuell schwach werden...
In Antwort auf:Wenn der Besitzer gut restauriert hat, hätte er den kleinen Fehler auch noch behoben.
Absolut richtig. Wenn der Fehler ohne großen Aufwand behebbar wäre, hätte er es getan. Da ist was faul. Wahrscheinlich kommen noch Überraschungen hinterher.
"Kleines Abstimmungsproblem" bedeutet oft: Da ist der Vergaser Müll oder die Ventile sind undicht oder der Zylinderkopf hat eine Riss oder die Kolben sind total ausgelutscht oder der Verteiler verteilt schlecht, weil er oder die Nockenwelle ausgeschlagen sind.
"Zündungskontrolle brennt nicht" bedeutet vielleicht: Alle Wicklungen durchgebrannt, Konus an der Kurbelwelle defekt, Lichtmaschine wackelt rum, Regler kaputt oder Fehler im Kabelbaum.
Er soll die Fehler beheben und dir dann ein vernünftiges Angebot machen. Aus dem Bauch würde ich sagen: Finger weg. da hat einer aufgegeben, weil die Kiste nicht in den Griff zu kriegen ist.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Das ist so, wie mit den "Schnäppchen" in der Bucht: "stand lange, Zündung müsste mal eingestellt werden..." Als ob sich durch's Rumstehen die Zündung verstellte...
auch meine Meinung Finger weg, da warten Überraschungen, da machst du dir kein Bild von. Das sind diese typischen "Schönrestaurationen" alles fürs Auge, wenig bis nichts für die Technik. Ich grinse immer wenn ich das lese, hat lange gestanden, Vergaser muß eingestellt werden und nach der Zündung muß geschaut werden Eine Zündung ist unter normalen Umständen in 1 Stunde komplett eingestellt und auch ein Vegaser braucht keine lange Behandlung im Ultraschallbad, schlimmer wird es nur wenn alles ausgeschlagen, Membranen gerissen sind, Düsen abgerochen sind usw. Wenn man sowas kauft, kanst du dich auf eine kompette Sanierung der Technik einstellen, inclusive Motorrevision, neuem Kabelbaum, usw. Sollte also schon sehr günstig sein.
Bei meiner XS650 Restauration gehe ich vom Neupreis einer W aus, nur damit du eine Vorstellung hast was sowas kostet.
Vielen Dank Jungs. Mir ist auch ein wenig mulmig zumute. Ich hab die Photodukumentation der Restauration gesehen und da ist alles wirklich super gemacht (der Typ hat sonst alte Harleys..). Ansonsten gibt es für Sunbeams (S7 + S8) auch nur einen spezialisierten Teilefuzzi in England...da hat er auch alles fein bestellt. Handwerklich ist alles sehr gut gemacht. Angeblich wird die Kiste verkauft wegen Scheidung... Der aufgerufenen Preis entspricht dem oberen Marktwert..allerdings für eine fahrbereite zugelassenen Maschine. Ist schon ein wenig komisch wenn jemand sagt das er jetzt keinen Bock mehr hat das Teil fertig zu machen..wegen Scheidung und so.... Ansonsten sieht es halt nach sehr guter Arbeit aus...mh..
wirklich, lass die Finger davon, Fotodokumentation was ist gemacht Motor oder Kosmetik, soll heißen Rahmen pulvern, verchromen, Auspuff neu oder schweißen, Anbauteile erneuern. Dann überprüfe vor allem wieviel Zeit DU hast und wieviel Geld DU breit bist noch in die Kiste zu versenken. Nimm auf jeden Fall noch einmal jemanden mit, der nicht diesen Habwollenreflex, wie du, unterliegt. Ein Außenstehender sieht sehr oft Dinge, die du mit der rosa Brille nicht sehen kannst. Außerdem, wenn der Typ Semiprofessionel unterwegs ist, dann macht der die ruckzuck fertig oder weiß ganz genau wo der Hase im Pfeffer liegt und das sich der Fehler nicht in ein paar Stunden, mit 3,50 Euronen beheben läßt.
@Pupsi: mal ehrlich, bist Du ein begabter Engländerschrauber oder lieber ein W-Fahrer? Denk drüber nach. Ich denk grad drüber nach mir ne schöne 1962er 250erMZ zu holen, die schöne alte, runde, barocke. Klar, ein Rengdengdeng, aber ein Oldtimer den ma billiger selber rumschrauben kann.
Grüßle von der Quietschentn
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Ich hab ja auch schon dran gedacht mir so ein MZ Gespann zuzulegen. Ist nicht teuer und macht bestimmt auch Spass. Mein Problem ist ja wirklich unsäglich...ich hab mehr Zeit zum Schrauben....aber keine Zeit zum Fahren... Da hab ich gedacht..leg Dir mal ne schöne alte Maschine zu. Und die Sunbeam S7 sieht einfach geil aus und ist auch technisch interessant - ist natürlich eher was zum cruisen. Ehrlich gesagt bin ich die natürlich noch nie gefahren.....und bei meiner Kilometerleistung im Jahr werd ich wohl auch nie wie Rossi fahren. Bin natürlich auch gerne offen für Tips von Euch was Ihr für einen halbwegs alltagstauglichen "Klassiker" haltet...
hab mir mal die Ersatzteile in der Bucht angesehen, das suchst du mehr nach Teilen als das du schraubst. Deutsche Klassiker sind momentan günstig und gut zu bekommen, da viele Erben mit den alten Horexen, Ardies, Zündapps nicht wirklich viel anfangen können, schau mal in die Oldtimer Markt.
Gruß Matthias
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@Pupsi: ein MZ Gespann, ein altes mit dem noch schönen Beiwagen warum nicht, da hätteste auch was zum schrauben und umbauen und sich austoben, hast vieeeeel Spaß, weils Gspannfahrn halt einfach mal a bissl was anderes ist, die Weiber wollen plötzlich alle mitfahren und Du ersparst Dir auf jeden Fall den Frust, den Du mit nem alten Engländer haben wirst. Hinzu kommt türlich noch der finanzielle Aspekt, Engländerteile sind manchmal selten, auf jeden Fall teuer.
Grüßle
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Hallo Pupsi, Aus deinem Beitrag lese ich so raus,das es dir so geht wie mir. So ein altes schönes Mopped würde ich auch gerne mein eigen nennen.Aber ich wüste genau,das ich bei ernsten Problemen schnell an meine schrauberichen Grenzen stoßen würde.Von den finanziellen einmal ganz abgesehen.
So ne alte Emme ist da ein anderes Ding. Technisch nicht so aufwändig.Teileversorgung noch immer gut.Und zum Fahren kommst du auch noch.
Aber vieleicht irre ich mich ja. Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
eine MZ ist allemal eine Alternative, noch, relativ günstig zu haben. Das Teil sollte nur vollständig und relativ gut erhalten sein. Teile für ältere MZ werden langsam teuer, vor allem wird vor Schrott, den wir Anfang der Neunziger einfach entsorgt haben, heute richtig Geld verlangt..... Klar, damals standen die MZ schon mal abholbereit für null Mark am Straßenrand, die Zeiten sind halt längst vorbei.