Mein Sohn (17) fährt nächste Woche nach London auf seine Abschlussfahrt.
Jetzt frägelte der mich doch, wie das mit dem Umtauschen wäre und so ...
Über das und so konnte ich ihm ja noch was erzählen aber Umtauschgebühren????
Also Fräge an die Londonfahrer unter Euch:
1) Was kostet das Abheben von BritischPfund an Geldautomaten mit EC-card (watt anneres hatt der nitt!!)bzw. an welchen Automaten in England ist das am günstigsten?
2) Gibt es in London das EC-cash-Verfahren (Museum, Supermarkt etc.)wie bei uns und wenn ja warum äh, äh natürlich kostet das was?
Umtausch bei Banken in D ist ziemlich teuer und kommt nicht in Frage, da heutzutage überhaupt erst ab einer bestimmten Summe (250 €) getauscht wird..und Rücktausch ist hühnchenteuer...
Wichtiger Hinweis für Abschweifer!!! Mein Sohn ist ein ganz armes Kind mit schwerer Kindheit und muss deshalb auf jeden cent achten
Das kostet auch ein Vermögen. Bei einer Klassenfahrt bietet sich daher an, Gebühren zu teilen. Soll er sich noch ein paar weitere verarmte Kollegen zusammensuchen und gemeinsam Geld tauschen. Dann kommen die 250 € (ist das tatsächlich so?) auch schneller zusammen.
EC-Karte geht, wenn überhaupt, nur in den Banken. Und das kostet in London ein Vermögen an Gebühren plus Auslandseinsatz, etc..
Ist halt teuer da. Vielleicht kann der Papa ja noch ein bischen sponsorn, damit das Kind im Ausland nicht verhungern muss ...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
Ich lass mich gerne verbessern: Aber den günstigsten Kurs bekam ich hier in D bei der Raiffeisenbank. Und einen Mindestumtausch gab es auch nicht. In GB bin ich mit der mitgenommenen Barschaft gut ausgekommen, weil man wie hier auch fast überall mit EC-Karte bezahlen kann.
Edit sagt: Jörg hat recht, ich hab auch oft mit Kreditkarte bezahlt, aber meist mit EC.
Güße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Griaß di. 2005 hat so ein grattliger alter EC Automat meine Karte gefressen, mitten in London soviel dazu! Sich nur aufs Plastik zu verlassen reicht nicht. Seitdem tausch ich vorher bei der Bank und bestell Pfund.
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
-Abheben von jedem Geldautomaten in GB möglich. Geht auch meistens. Kosten so ca. 5-8 schwere Pfunde Sterling. -besserer Kurs hier in der Bank wechseln: großes Problem: viele Banken haben nicht immer Pfunde im Haus.
wie schon gesagt, am besten den benötigten Bargald - also Pfundsack in Germany bei der Hausbank oder so ordern. In London dann nur die diversen Rechnungen wie Hotel mit Creditkarte zahlen. Das dürfte aber bei der Fahrt deines Sohnes ja nicht anfallen. Fazit: Gebühren sparen in dem man vorher die mögliche Cash-Summe in Pfund in Deutschland besorgt
spart dir oder deinem Sohn einige Gebühren und verhilft dir event. zu einem kleinem Geschenk
- EC Karte einer Bank? Dann bei Barclays eintauschen: da gibt es nur überschaubare Gebühren (€1,50 pro Abhebung) Bei Sparkasse - vergiss es - Devisen habe ich hier immer am Günstigsten bei der Sparkasse bekommen - Was auch hilft sin Travellers-Schecks in Pfund: 1% gebühre aber den billigsten Umwechselkurs. - Die Reisekreditbank (an Flughäfen) garantiert nach der Reise die übriggebliebenen Deviesen zum gleichen Kurs zurückzukaufen ergo ohne Verlust. - Wechseln in Deutschland ist billiger als in Deutschland.edith meint: ... als in England
Meine Empfehlung:
Notwendige Devisen in Deutschland besorgen als Bargeld und/oder Travellersschecks; E(C karte in der Hinterhand als Sicherheit.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Teddyboy-Abheben von jedem Geldautomaten in GB möglich. Geht auch meistens. Kosten so ca. 5-8 schwere Pfunde Sterling. -besserer Kurs hier in der Bank wechseln: großes Problem: viele Banken haben nicht immer Pfunde im Haus. Also zuerst Banken abklappern!
Barclas hat mit den grossen Banken (deutsche, Dresdner und Commerz) ein Abkommen wegen gebührenfreier Benutzung der Geldautomaten. Bei der Deutschen Bank fällt ein Auslandseinsatz von €1,50 pro Abhebung an.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn