Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.257 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Tom Offline




Beiträge: 1.441

15.06.2007 17:38
Lange Stahlflexleitung Antworten

Moin,
ich hab den Hochlenker gegen LSL Superbike getauscht. Dumm nur, dass jetzt die Stahlflexleitung etwas wellenförmig verläuft. Gibt das eigentlich Ärger beim TÜV?

Gruß, Tom

mytoy Offline



Beiträge: 81

15.06.2007 21:29
#2 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Hi Tom,

wenn die Leitung nirgends scheuert oder gequetscht werden kann seh ich da kein Problem.

Gruß,

Frank

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.06.2007 21:40
#3 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Bei meinem letzten KÜS-Besuch wurde der Halter des Moppeds vor mir angemotzt, der auch eine etwas zu lange Bremsleitung hatte. Sie könnte sich unter ungünstigen Bedingungen irgendwo verheddern beim Ein- und wieder Austauchen der Gabel nach dem Bremsvorgang, meinte der Prüfer.

Mir erschien die Leitung auch etwas sehr lang und arg wellenförmig verlegt.

Mit dem nachdrücklichen Hinweis auf baldigste Nachbesserung bekam er aber die Plakette allerdings.

KÜS, nicht TÜV




..........................................................................................................................................
TT 100 sind mir Wurscht - ich hab ja nen Reifen.
..........................................................................................................................................


der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

16.06.2007 09:29
#4 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Als ich meinen M-Lenker beim TÜV eintragen lies, hatte ich noch die lange Stahlflex vom Hochlenker dran.
Die hatte auch ne Riesenschleife nach vorne. Hat den TÜV nicht gestört.
Wenn sie nirgends scheuert und vor allem funktioniert, isses denen normalerweise wurscht.
Hab aber mittlerweile auf Goodridge in passender Länge umgerüstet, weil mir's selbst nicht gefallen hat.

Willi

Tom Offline




Beiträge: 1.441

16.06.2007 09:46
#5 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten
Danke, sehr beruhigend.
Ich will die lange Leitung ja auch nicht ewig dranlassen, aber kost´ halt allens extra.
Außerdem ist es eben für mich was anderes, ob ich das selber entscheide oder der TÜV, über den ich eine sehr schlechte Meinung habe, die mir leider alle zwei Jahre bestätigt wird.

Viele Grüße
Tom
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

16.06.2007 10:07
#6 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Zitat von Tom
der TÜV, über den ich eine sehr schlechte Meinung habe, die mir leider alle zwei Jahre bestätigt wird.


Das wird wohl stark vom jeweiligen Dienststellenleiter abhängen.
"Mein" TÜV würde zwar nie die Reifenbindung austragen, aber beim "normalen" Geschäft kann ich mich nicht beklagen.
Normale HU bei allen 3 Moppeds immer recht zügig. Nicht übertrieben pingelig aber auch nicht extrem oberflächlich.
Eintragungen auch recht kompetent und eher praxis- als paragraphenbezogen.

Gibt halt solche und solche....

ZoZ Offline




Beiträge: 156

16.06.2007 14:09
#7 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Hast Du evtl. ein Foto?

Tom Offline




Beiträge: 1.441

16.06.2007 15:35
#8 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten
In Antwort auf:
würde zwar nie die Reifenbindung austragen
Oops, das hatte ich vergessen, da gab es mal einen netten TÜVler, der das bei mir gemacht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel! Außerdem meine ich nicht den einzelnen Mitarbeiter, sondern ich will das System abschaffen! (Ja, Geruchsprobe liegt bereit, Herr Schäuble)
ZoZ Offline




Beiträge: 156

17.06.2007 19:42
#9 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Hall Tom,
das Foto interessiert mich nicht wg. der zu langen Stahlflexleitung, sondern wg. des LSL Lenkers. Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen köntest..
Gruß
ZoZ

Tom Offline




Beiträge: 1.441

18.06.2007 23:32
#10 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten
Wenn´s der Wahrheitsfindung dient.......hier ein paar Bilderchen für ZoZ:
von hinten
von vorn
von oben
und mit Schräglage

Gruß in die Hauptstadt,
Tom
wisi Offline



Beiträge: 1.811

18.06.2007 23:35
#11 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

vielleicht solltest Du den Kupplungszug jetzt auch länger ...

Tom Offline




Beiträge: 1.441

18.06.2007 23:38
#12 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten
Nee Achim, der Trick ist doch gerade, dass alles asymmetrisch ist. Ich bin doch Heizgriffffffahrer...
Der Kupplungszug war ja auch zu lang, aber im Gegensatz zum Gas kann man den etwas platzsparender verlegen.
Ein Problem ist die Stahlflexleitung. Ich hab sie jetzt (sieht man auf dem Foto noch nicht) unter der Lampe einmal zum linken Gabelholm und zurück geführt, dann fällt der Salat nicht so auf.
Außerdem brauchte ich neue, breitere Spiegel.
Obwohl ich ja mein Hirschgeweih liebte, habe ich es leider kürzlich zum zweiten Mal unfreiwillig gekrümmt - daher die Erneuerung.
Der LSL Superbike Lenker ist Klasse, wenn ich das gewusst hätte.
Außerdem ist der LSL ähnlich wie der Versys-Lenker, da muss ich mich nicht so umgewöhnen.
Tom Offline




Beiträge: 1.441

20.06.2007 09:07
#13 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

Nachdem ich bei Achim doch ein wenig Frotzelei herausgehört zu haben meine, habe ich ich mir noch mal Mühe gegeben und auch die Gaszüge abgefriemelt und anders verlegt. Sie laufen jetzt unter dem Tacho über den Scheinwerfer nach links und stehen damit nicht mehr so ab. Sieht zwar auch nicht gerade edel aus, aber für einen Heizgriffffahrer reichts. Außerdem wer weiß: Vielleicht überlege ich es mir demnächst wieder anders und baue wieder den Hochlenker dran......

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

20.06.2007 09:12
#14 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten
Wenn man die alte Hochlenkerversion auf Flachlenker umrüstet hat man das gleiche Problem. Die zugelassene Stahlflex ist zu lang. Wenn du den "Halter" unter der Lampe abbaust und um 180 Grad gedreht wieder anbaust, läuft die Leitung einmal nach rechts in der Gabel und die Länge hat fast wieder hin. Ausserdem siehts aus wie original so gewollt.

Werner

Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

21.06.2007 09:59
#15 RE: Lange Stahlflexleitung Antworten

In Antwort auf:
Wenn du den "Halter" unter der Lampe abbaust und um 180 Grad gedreht wieder anbaust,
Genau, so hab ich das gemacht! Bei den beiden Gaszügen wird es dann schon schwieriger....

Gruß, Tom

Seiten 1 | 2
«« Klacken
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz