Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Motorrad
ingo_n Offline




Beiträge: 746

13.06.2007 11:12
Motortausch und Baujahr Antworten

Hallo zusammen, mal ne allgemeine Frage...wenn man in einen alten Rahmen einen modernen Motor einbaut, wie verhält es sich denn mit dem Baujahr? Wie ist denn das bei den Rickmann Umbauten z.b.? Konkret gehts um einen W Motor, was auch sonst, in einem alten Moped...ob das grundsätzlich Tüvbar ist, und ob das Baujahr dann das alte bleibt. Ich kenn da zwei die was planen...;-)

Blechroller Offline



Beiträge: 447

13.06.2007 11:19
#2 RE: Motortausch und Baujahr Antworten
In D hängt die Zulassung baujahrsbestimmt am Rahmen. Es zählt also bis auf Nebengeräusche die Vorschrift (Lärm, Abgas, Blinker, Rückspielgel usw.), die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Rahmens zu beachten war.
Es ist also möglich, in einen alten Rahmen einen neuen Motor zu werfen. Problematisch kann es je nach Alter des Rahmens jedoch sein, einen Motor aus einem völlig anderen Motorrad einzubauen. M. W. (aber da wird das Wissen schwach) sollte es soweit es um Abgas geht, ein Rahmen vor 1996 sein. Bei Lärm gibts wieder andere und in den Jahren weiter zurückreichende Grenzwerte.
Problematisch wird es auch dann, wenn der neue Motor so richtig viel mehr Leistung hat, als der bisherige und/oder wenn was am Rahmen geändert werden muss, um den Motor dingfest zu machen. Hier ist dringed anzuraten, VORHER alle Schritte mit einem versierten TÜVler zu besprechen. Kann sonst heftig in die Byx gehen. Ohne TÜV geht nix, weil der neue Motor in die Papers eingepinselt werden muss.

Olli
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.06.2007 11:26
#3 RE: Motortausch und Baujahr Antworten

soweit alles richt was der blechroller sagt ...
in jedem fall VORHER alles mit einem TÜVi abkaspern und/oder so jemanden wie Bruno, der hervorragende verbindungen hat mit einbeziehen - die sache mit dem W650 Motor im alten Z650 Rahmen hat er ja auf heden fall getüft bekommen (und noch vieles andere)




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.06.2007 12:23
#4 RE: Motortausch und Baujahr Antworten

Der Martin(Falkone)kann dir da sicher weiterhelfen.Der hat die nötigen Gesetzestexte sicher griffbereit.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

13.06.2007 12:47
#5 RE: Motortausch und Baujahr Antworten

bzgl. Abgas muß es vor 1989 sein wg. unsinniger Abgasmessung.

andere Details bzgl. Geräusche findest du hier: http://aachen.heimat.de/leute/nico/english/krad/auspuff.htm

d.h bis bj 1983 geht noch "sound" da nur Nahfeldmessung erlaubt ist, dein eingetragener Wert mit +25db addieren.
(also bei 82db eingetragenen Fahrgeräusch, derfs bei der Messung bis zu 107 hab..heheheh)



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.06.2007 22:31
#6 RE: Motortausch und Baujahr Antworten

Teddy, hat es schon gesagt: Rahmen vor 89 wegen der Abgasmessungen.

Ist der Rahmen vor 54, hast du nahezu Narrenfreiheit. Aber welcher Rahmen aus dieser Zeit verkraftet einen Motor mit 50 PS? Leider keiner, der für den W-Motor in Frage käme.

Bleibt noch zu ergänzen, dass mit Beziehungen in Deutschland so gut wie alles auf die Straße kommt.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

filmchen ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz