Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

01.06.2007 20:32
Musiksammlung überspielen Antworten
Da wir gerade die letzten 40 Jahre durchkauen , musikalisch,
ist mit der Gedanke gekommen, meine Musik von den Tonbänder auf den Rechner zu überspielen.
Soundkarte auf den Rechner ist vorhanden, Kabelanschluß dürfte kein Problem werden (Cinch auf Miniklinke 3,5 mm Stereo).
Natürlich ist die Atmosphäre von Spulentonbänder hin, auch die Qualität, aber dann habe ich die ganze Mucke auch dem Rechner und habe den schnellen Zugriff.

Die "unbekannte" ist eher die Software.
Kann da jemand mit Beispielen helfen.

Und schon mal "Danke" für die Hilfe.

Gruß
Wolli

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

01.06.2007 20:44
#2 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Erfahrung hab ich da noch keine aber es gibt doch von Steinberg ein Programm ( Clean heißt das glaube ich )für das Überspielen von Schallplatten, sollte also auch für Tonbänder funktionieren!

Gruß

Richard Offline




Beiträge: 683

01.06.2007 20:47
#3 RE: Musiksammlung überspielen Antworten
ZoZ Offline




Beiträge: 156

01.06.2007 22:07
#4 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Vor allem solltest Du etwas Zeit mitbringen, denn nach dem aufnehmen, Splitten, nach dem Splitten entknacken und entrumpeln, danach normalisieren und dan noch die Tags vergeben um das ganze zu archivieren. Eine Herausforderung für Mensch und Maschiene..

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

02.06.2007 11:07
#5 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Habe bereits einige Stunden an LPs digitalisiert.
Habe auch mit dem Steinberg Clean gearbeitet, würde ich aber für Neueinsteiger abraten, da es sehr mühsam und unübersichtlich ist.
Meine Empfehlung ist von Magix das Music Cleaning Lab.
Ist erstens günstig, zweitens sehr einfach zu bedienen und drittens liefert es sehr gute Resultate.
Das mit dem Anschliessen ist nicht so einfach.
Ich würde dir empfehlen:
Tonband, Kassettengerät oder Plattenspieler an einen Verstärker (Line in)
Line out vom Verstärker (bei älteren Verstärkern könnte es auch Aufnahme od. Rec sein) an Line in von der Soundkarte.
Dann Probeaufnahme (Eingangspegel korr. einstellen)
Probeaufnahme anhören, wenn du ein "Brummen" in der Aufnahme hörst, kannst du versuchen den Verstärker an eine andere Steckdose anzuschliessen (anderer Stromkreis) oder du musst dir einen Netzfilter kaufen und in die Leitung zwischen Verstärker und Pc hängen. (gibt es im Autozubehör für die BUMM BUMM Fraktion, damit sie keine Lichtmaschinengeräusche am Verstärker haben)
Wenn du von Schallplatte aufnimmst musst du ausserdem für Ruhe im Aufnahmeraum sorgen,da die Nebengeräusche sonst über den Tonabnehmer mit aufgenommen werden.
Am besten ist (kommt auf deinen Speicherplatz an)wenn du soviel wie möglich durchgehend aufnimmst, dann das riesig lange "Lied" bearbeitest, und erst zuletzt in einzelne Musikstücke trennst.
Aufnahmeformat muss immer "wave" sein, sonst kannst du es nicht bearbeiten.
Das wichtigste zuletzt:
zuerst üben, üben, üben, erst wenn du mit allen Arbeitsgängen vertraut bist, wirklich anfangen.(sonst sind einige Stunden Arbeit für den Mist)
Viel Spass
Anton G.

http://members.chello.at/anton.graf

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

02.06.2007 11:17
#6 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Ich habe auch mal damit angefangen, LPs zu digitalisieren. Nach ein paar Stunden habe ich gedacht, wozu eigentlich?

Dann habe ich mir einen neuen Riemen und ein Tonabnehmersystem für den guten, alten Thorens gekauft...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter
Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst (Karl Valentin)

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

02.06.2007 11:25
#7 Nach ein paar Stunden habe ich gedacht, wozu eigentlich Antworten

und wie spielst du deine LPs im Auto ab??????????


gruss aus wien
Anton G. (der auch im Auto gute Musik hören will)

http://members.chello.at/anton.graf

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

02.06.2007 11:27
#8 RE: Musiksammlung überspielen Antworten
Danke erst mal für die Tipps.
Ne, mir ging es nicht um LP´s , die sind ja handlich, da kann man ja anhand der Rillenabstände die passende Stelle finden.
Aber auf den 26er Spulen etwas zu finden, ist recht mühsam , da die Inhaltsangabe null ist.
Mit Cassetten wollte ich mir das nicht antun, da unser Hund doch besser jaulen kann. Die Cassetten sind wohl doch zu abgenudelt.
Mal schauen, wo die überhaupt hingekommen sind .

Edit sagt Anton auch jetzt danke für den Hinweis Auto , daran hatte ich noch nicht gedacht.

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

02.06.2007 12:53
#9 RE: Nach ein paar Stunden habe ich gedacht, wozu eigentlich Antworten

Zitat von anton g.
und wie spielst du deine LPs im Auto ab??????????



Isch habe gar keine Auto!



Guude aus Frankfurt
Hans-Peter
Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst (Karl Valentin)

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

02.06.2007 12:57
#10 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Ich benutze "Audacity", funktioniert einwandfrei und gibts für umme im Netz.

Ich hatte anfangs auch ein Brummen auf den Aufnahmen. Dann habe ich mit einem Draht das Gehäuse (Metall) des Verstärkers an Masse (Wasserleitung) geerdet und weg war der Brumm. So nen Brummfilter brauchst du nur wenn keine "saubere" Masse zur Verfügung steht (Altbauten mit altem Stromnetz.)

:o)

Martin

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

02.06.2007 23:48
#11 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Hi,
ich nehme an, dass Du die Bänder nicht überspielen und dann entsorgen willst, sondern die digitale Kopie eher als "komfortabel durchsuchbare" Jukebox gedacht ist.

Bzgl. Haltbarkeit ist es ja bekanntermaßen um alle digitalen Speichermedien nicht gut bestellt. Bei CD/DVD schwanken die Aussagen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, bei HDD ist es wohl besser aber ich glaube gut gelagerte Bänder und insbesondere Platten dürften länger halten ohne dauernd umkopiert werden zu müssen.

Hatte wie einige der Vorschreiber auch mal mit dem Digitalisieren meiner Plattensammlung begonnen (ebenfalls mit Audacity), hab aber dann mal hochgerechnet wieviel Tage und Wochen ich dafür verbraten würde und dann das Projekt sofort eingestellt. Dito bei der Digitalisierung von Dia-Sammlungen

Gruß
Thomas



Bis auf Weiteres ohne Spruch

Skinny Offline




Beiträge: 1.825

03.06.2007 19:54
#12 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Hi,
ich benutze auch Clean5. Nach ner gewissen Einarbeitungs find ich's gar nich so schwer.
Habs allerdings nur für meine LP's probiert. Cassette müßte aber genauso gehen.
Nach 20 Platten wird's zur Routine, aber ich habe auch wenig nachbearbeitet. Nur die
allergrößten Kratzer. Und mit den Dafaulteinstellungen hats dann meist so die doppelte
Laufzeit gedauert bis ich sie als mp3 auf dem Rechner hatte.

----------------------------------------------
They'll never get caught. They're on a mission from God.

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

04.06.2007 19:59
#13 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

geschätzter wolli,
warum alles auf den rechner beamen. musst dann immer zum musikhören in den keller. stell lieber das tonbandgerät ins wohnzimmer und verbringe ein paar lauschige stunden mit deiner frau und schwing das tanzbein.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

04.06.2007 20:05
#14 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

05.06.2007 00:43
#15 RE: Musiksammlung überspielen Antworten

Hochverehrte Hühnerecke,
ich gedachte, wenn ich hier im Keller mit dem erlauchten Kreis der W-Fahrer schreiben, mir mit etwas Musik die Zeit nicht lang werden zu lassen, da ich, wie ich es schon weiland erwähnte, sehr oft hier in diesem Forum lesen und gelegentlich einen Satz oder Scherz zu Belustigung beitrage.
Außerdem sollen die Lacher, die ich beim Lesen diversen Beiträge von mir gebe, kein Anlaß für die Nachbarschaft sein, irgendwelche Hilfsorganisation zu beauftragen, bei uns nach den Rechten, äh Wolli zu sehen.
Deshalb verbleibe ich im Keller, das Tonband im Wohnzimmer.
Denn Rest Deiner wohlgemeinten Ratschläge werde ich mir noch schwer überlegen.

@Swennie
ich hatte Dich als wirklich guten, herzlichen, hilfsbereiten, kameradschaftlichen, ehrlichen, treuen, verläßlichen, mitdenkenden, mitfühlenden, mitleidenden Kumpel eingeschätzt, aber dass Du so gemein bist, dass hätte ich nicht von Dir gedacht .

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Seiten 1 | 2
«« Meise flieg!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz