Hi Judith, auch wenn es nicht so meine Musikrichtung ist, die Songs sind klasse und ich finde Du hast eine wundervolle Stimme! Congratulations! Skifreak
(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)
In Antwort auf:Alles eine Frage des Abmischen, meinst Du nicht? Und der Bass ist hier auf dem Klavier gespielt, also auch vorhanden. Ist immer Geschmacksache. Als Rock n'Roller mag ich halt Gitarren Bass und Schlagzeug! Gruss Axl
Klar, warum nicht beides machen? Nur die Stilrichtungen mischen würde ich lassen.
Nun, wo ich den Song zu Hause über eine richtige Anlage und nicht über PC-Lautsprecher gehört habe meine Meinung: Klasse!!!
Wenn Du mit dieser Pauschale einverstanden bist, dann ab hier bitte nicht mehr weiterlesen, denn jetzt kommen die kleinen Verbesserungsvorschläge aus meiner (unserer) Sicht: E-Pianos klingen ganz anständig, aber E-Streicher sind nur was für Demos. Und E-Bläser finde ich wirklich gräuselig. (Glücklicherweise hast Du die nur sehr spärlich eingesetzt.)
Bei der vorletzten Wiederholung könntest Du tatsächlich etwas härter in der Gangart werden. Gesanglich und von den Intrumenten, oder insgesamt lauter...
Weil der Text insgesamt so schön ist, solltest Du noch einige Falten ausbügeln: Das - friedvoll - passt sich nicht organisch ein. Stimmlich und interpretatorisch ist der Gesang toll, da gibt es nur Kleinigkeiten, wie die Ssssonne hat sich... Das S ist mir etwas zu scharf.
Und meine liebe Silvia meint, dass man aus dem Text nicht genau entnehmen kann, ob sie ihre alte Liebe herbeiwünscht, oder unglüklich ist. Da hat sie recht.
Das Resümee: Ein geiles Stück, und nur, weil Du uns aufgerufen hast, was dazu zu sagen, haben wir es unter dem Hörwinkel betrachtet. Hätte ich es einfach so im Radio gehört, hätte es mir auch einfach so gefallen.
Ade, und
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
danke es ehrt mich, dass du dich so intensiv mit meinem lied auseinander gesetzt hast. ja, die streicher und bläser aus der dose sind natürlich genzwertig. es gibt orchester-bibiliotheken, die klingen nahezu echt. wenns gut gemacht ist, dann hört man es wirklich fast nicht. die kosten dann ab 400 euro aufwerts. die, die ich hab ist ne "billige" für 100 euro. da es wirklich nicht ohne ist, streicher und bläser zu "programmieren" (das hat nix mit spielen zu tun) wollte ich erst mal test, ob ich das überhaupt kann. ich denke, dass ich mir irgendwann mal eine gescheite bibliothek kaufen werde... aber der preis ist halt schon happig, dafür, dass ich das ja nur so zum spaß mach. grundsätzlich mach ich den ganzen orchesterquatsch (den ich ja echt eher sparsam einsetze) hauptsächlich deshalb, weil halt piano und gesang ein bissle mager ist und ich weder git. bass und schon gar keine schlagzeug einspielen kann. (dies nicht zu meiner verteidigung... sonder nur zur erklärung... )
In Antwort auf:Das - friedvoll - passt sich nicht organisch ein.
mist... ja da bin ich auch ständig drübergestolpert... vielleicht nehme ich doch wieder den alten text: "hör der grillen spielen nur, sie spielen uns ein lied in dur... (aber moll würde halt thematisch besser passen.)
In Antwort auf:Und meine liebe Silvia meint, dass man aus dem Text nicht genau entnehmen kann, ob sie ihre alte Liebe herbeiwünscht, oder unglüklich ist. Da hat sie recht.
hm. bisschen platz zur eigeninterpretation mag ich "diese sommernacht, hat dich zurück gebracht" ... es geht um eine liebe, mit der man glaubte schon abgeschlossen zu haben. darüber hinweg wäre. aber in dieser nacht... kommt die sehnsucht wieder hoch.
In Antwort auf:Das Resümee: Ein geiles Stück
danke, auch an dich skifreak!
liebe grüße, judith
ps: ach so. das "sssss" hat was mit dem mischen zu tun. eine welt mit filter und schnickschnak für sich.
edith ergänzt noch: meine texte sind natürlich nicht alle autobiographisch... aber über schmerz schreibt es sich leichter und schöner
In Antwort auf:Das - friedvoll - passt sich nicht organisch ein.
mist... ja da bin ich auch ständig drübergestolpert... vielleicht nehme ich doch wieder den alten text: "hör der grillen spielen nur, sie spielen uns ein lied in dur... (aber moll würde halt thematisch besser passen.)
Was hältst Du denn von: Hör, die Grillen singen toll, sie spielen uns ein Lied in moll... Oder: Hör, die Grillen sind ganz doll, sie spielen uns ein Lied in moll. Naja ist auch eher ein Versuch als ein Hit. Und die Version mit voll spare ich mir lieber...
In Antwort auf:Und meine liebe Silvia meint, dass man aus dem Text nicht genau entnehmen kann, ob sie ihre alte Liebe herbeiwünscht, oder unglüklich ist. Da hat sie recht.
hm. bisschen platz zur eigeninterpretation mag ich "diese sommernacht, hat dich zurück gebracht" ... es geht um eine liebe, mit der man glaubte schon abgeschlossen zu haben. darüber hinweg wäre. aber in dieser nacht... kommt die sehnsucht wieder hoch.
Ja klar, nur am Anfang singst Du (vielleicht zu überzeugend), dass Du ihn Dir - an diesen Ort wünschst. Ist aber ok, ich verstehe die Liebe auch nicht immer:
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.