Dann machst du was falsch. Die rechte Buchse in der Gabelfaust wird durch die Inbusschraube geklemmt. Die rührst du also beim Radausbau gar nicht an. Die Achse ist links ebenfalls geklemmt. Die brauchst du als beim Radeinabu nicht so anknallen. Wenn du also mit dem Inbusschlüssel die linke Klemmung löst, kannst du mit so einem Hilfskonstrukt und zur Not dem bordeigenen 12er Schlüssel die Achse lösen. Ein Ringschlüssel ist natürlich vorteilhafter. Ich habe als Hilfskonstrukt eine 12er Bundschraube mit einer Mutter verschweißt. Das reicht aus.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wozu du dir da jetzt solche Gedanken machst? Bei einem Platten brauchst du höchstwahrscheinlich ohnehin fremde Hilfe oder hast du Flickzeug, Montierhebel und Luftpumpe dabei? Und wenn du einen Pannendienst kommen lässt, brauchst du das Werkzeug nicht.
Ich habe dieses ganze Sortiment auch nur bei Fernreisen dabei und selbst da würde ich lieber eine Werkstatt aufsuchen, falls irgendwie machbar, als mir mit Montierhebeln die Felgen zu versauen.
Das kommt auch bei den Ws, die bei mir landen, oft vor - vorne wie hinten. Die Angst vor dem polnischen Radklau oder dem Totalverlust bei Vollgas - wer weiß?