Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

22.05.2007 12:59
Modifikation Federbeine Antworten

... sag mal, hat schon mal jemand versucht, bei den hinteren, originalen federbeinen diese schwarze 'hülse' oben am dämper zu entfernen? ist das möglich? oder hält der (wie ich vermute) die feder zentrisch?

hmmm.... danke für antwort!

..........
Vintage!

Gnosis

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.05.2007 13:28
#2 RE: Modifikation Federbeine Antworten

Ich hab sie an der W noch nicht ab gehabt.
Aber da diese Stoßdämpfer im Grunde alle gleich aufgebaut sind, ist es sicher hier auch so, dass die Feder durch das ober Auge zentrisch gehalten wird. Die Hülse muss ein wenig Abstand zur Feder haben, damit die Feder nicht an der Hülse scheuert.

Ich überlege auch gerade, wie ich den Dämpfer ohne großere Kollateralschäden zerlege. Einen Federspanner habe ich nämlich nicht in passender Größe.
Normalerweise greift ein Ring oben auf die Hülse mit dem die Feder gegen das untere Auge zusammengespannt wird. dann kann man das obere Auge abschrauben und die Spanner ganz langsam lösen, bis die Feder spannungsfrei ist. Dann kann man Hülse und die Feder nach oben abnehmen.

Vor behelfsmäßigen Lösungen ist zu warnen, die Kraft der Feder ist enorm und sie fliegt immer genau da hin, wo man sie wirklich nicht haben will.

Grüße
Falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

Judas Offline




Beiträge: 465

22.05.2007 14:01
#3 RE: Modifikation Federbeine Antworten
In Antwort auf:
hält der (wie ich vermute) die feder zentrisch?


Die Feder wird durch das obere Federbeinauge gehalten und zentriert. Die Hülse ist nur dazwischengeklemmt. Zum Ausbau derselben nimmt man einen kräftigen Helfer. Das untere Federbeinauge wird in einen stabilen Schraubstock gespannt. Der kräftige Helfer drückt nun die Hülse mit der Feder nach unten. Die Konterschraube mit einem Schlüssel (ich glaub 13er) Festhalten und dann das obere Federbeinauge abschrauben. feddich ist. Besser ist wenn man anstelle eines kräftigen Helfers eine Stoßdämpferspannvorrichtung anwendet, da einem sonst die gespannte Feder um die Ohren fliegen kann, wie Falcone schon warnt.

Gruß der Judas, zur Zeit Motorradlos

Thos@ Offline




Beiträge: 918

22.05.2007 14:30
#4 RE: Modifikation Federbeine Antworten

Zitat von Judas
Besser ist wenn man anstelle eines kräftigen Helfers eine Stoßdämpferspannvorrichtung anwendet, da einem sonst die gespannte Feder um die Ohren fliegen kann, wie Falcone schon warnt.

Spann-/Ratschengurte koennen hier auch gute Dienste erfuellen. Habe ich frueher schon mal beschrieben...


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

22.05.2007 15:33
#5 RE: Modifikation Federbeine Antworten

na, das sind doch gute news! dann besorg ich mir mal ein spannset und mach mich an die arbeit. oder noch besser: martin kommt mich in der schweiz besuchen und nimmt seinen vorspanner mit - das wär doch was!

der bald ohne hülse fahrer!

..........
Vintage!

Gnosis

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

22.05.2007 16:26
#6 RE: Modifikation Federbeine Antworten

Ich sach noch...tu das nich...!
Also ich hab Federspanner - das tut nämlich dolle weh....so ein Federbein im Gesicht.

Ich werd ja mit zunehmenden Alter bei sowas immer vorsichtiger. Ich hab mir grad am Wochenende mit nem Dremel einen Eisnesplitter ins Auge gedremelt - und zwar trotz Schutzbrille und Brille drunter. Schön ist das nich...

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.05.2007 19:17
#7 RE: Modifikation Federbeine Antworten

Hätt ich nich gemacht.


Bonny

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

22.05.2007 19:54
#8 RE: Modifikation Federbeine Antworten

schau doch einfach mal auf bruno seite .
da ist ein scrambler mit modofizierten original-faderbeinen zu sehen.
und wie immer ..... bei fragen ! 00493685703212.
bin fast immer für fast alles offen.
mit besten w-grüssen in die schweiz--- BRUNO.s

Judas Offline




Beiträge: 465

22.05.2007 21:22
#9 RE: korrektur Modifikation Federbeine Antworten
In Antwort auf:
(ich glaub 13er)


Das ist ein 17er. und da gibts noch ne Kunststoffhülse.

und so sieht`s aus. Das Stoßdämpferauge hält die Kunststoffhülse, die Kunststoffhülse hält die Feder. Zwischen dem KStoßdämpferauge und der Kunststoffhülse sitzt die von aussensichtbare schwarze Hülse

Wenn Du die von aussensichtbare schwarze Hülse entfernst sieht man die Kunststoffhülse

Gruß der Judas, zur Zeit Motorradlos

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

23.05.2007 06:01
#10 RE: korrektur Modifikation Federbeine Antworten

In Antwort auf:
Das ist ein 17er


nie und nimmer. bei dem bildformat ist das mindestens ein 32er. (anders gsacht: mach doch dei bild ein bisserl kleiner, dann bliebt auch fuer uns arme 14-zoll-bildschirmler der text lesbar, ohne dass wir staendig hin- und herscrollen muessen.

schoe gruess,
manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.05.2007 07:17
#11 RE: korrektur Modifikation Federbeine Antworten

In Antwort auf:
Spann-/Ratschengurte koennen hier auch gute Dienste erfuellen. Habe ich frueher schon mal beschrieben...


Im Prinzip ja, aber wie verwendest du sie bei Federbeinen mit Hülse? Reicht das aus, wenn sie Gurte in der Mitte der Federn angreifen. Die Zukraft muss ja dann noch höher sein. Ich hätte da Bedenken. Hab es aber auch noch nicht probiert.
Grüße
Falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz