... sag mal, hat schon mal jemand versucht, bei den hinteren, originalen federbeinen diese schwarze 'hülse' oben am dämper zu entfernen? ist das möglich? oder hält der (wie ich vermute) die feder zentrisch?
Ich hab sie an der W noch nicht ab gehabt. Aber da diese Stoßdämpfer im Grunde alle gleich aufgebaut sind, ist es sicher hier auch so, dass die Feder durch das ober Auge zentrisch gehalten wird. Die Hülse muss ein wenig Abstand zur Feder haben, damit die Feder nicht an der Hülse scheuert.
Ich überlege auch gerade, wie ich den Dämpfer ohne großere Kollateralschäden zerlege. Einen Federspanner habe ich nämlich nicht in passender Größe. Normalerweise greift ein Ring oben auf die Hülse mit dem die Feder gegen das untere Auge zusammengespannt wird. dann kann man das obere Auge abschrauben und die Spanner ganz langsam lösen, bis die Feder spannungsfrei ist. Dann kann man Hülse und die Feder nach oben abnehmen.
Vor behelfsmäßigen Lösungen ist zu warnen, die Kraft der Feder ist enorm und sie fliegt immer genau da hin, wo man sie wirklich nicht haben will.
Grüße Falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
In Antwort auf:hält der (wie ich vermute) die feder zentrisch?
Die Feder wird durch das obere Federbeinauge gehalten und zentriert. Die Hülse ist nur dazwischengeklemmt. Zum Ausbau derselben nimmt man einen kräftigen Helfer. Das untere Federbeinauge wird in einen stabilen Schraubstock gespannt. Der kräftige Helfer drückt nun die Hülse mit der Feder nach unten. Die Konterschraube mit einem Schlüssel (ich glaub 13er) Festhalten und dann das obere Federbeinauge abschrauben. feddich ist. Besser ist wenn man anstelle eines kräftigen Helfers eine Stoßdämpferspannvorrichtung anwendet, da einem sonst die gespannte Feder um die Ohren fliegen kann, wie Falcone schon warnt.
Zitat von JudasBesser ist wenn man anstelle eines kräftigen Helfers eine Stoßdämpferspannvorrichtung anwendet, da einem sonst die gespannte Feder um die Ohren fliegen kann, wie Falcone schon warnt.
Spann-/Ratschengurte koennen hier auch gute Dienste erfuellen. Habe ich frueher schon mal beschrieben...
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
na, das sind doch gute news! dann besorg ich mir mal ein spannset und mach mich an die arbeit. oder noch besser: martin kommt mich in der schweiz besuchen und nimmt seinen vorspanner mit - das wär doch was!
Ich sach noch...tu das nich...! Also ich hab Federspanner - das tut nämlich dolle weh....so ein Federbein im Gesicht.
Ich werd ja mit zunehmenden Alter bei sowas immer vorsichtiger. Ich hab mir grad am Wochenende mit nem Dremel einen Eisnesplitter ins Auge gedremelt - und zwar trotz Schutzbrille und Brille drunter. Schön ist das nich...
schau doch einfach mal auf bruno seite . da ist ein scrambler mit modofizierten original-faderbeinen zu sehen. und wie immer ..... bei fragen ! 00493685703212. bin fast immer für fast alles offen. mit besten w-grüssen in die schweiz--- BRUNO.s
Das ist ein 17er. und da gibts noch ne Kunststoffhülse.
und so sieht`s aus. Das Stoßdämpferauge hält die Kunststoffhülse, die Kunststoffhülse hält die Feder. Zwischen dem KStoßdämpferauge und der Kunststoffhülse sitzt die von aussensichtbare schwarze Hülse
Wenn Du die von aussensichtbare schwarze Hülse entfernst sieht man die Kunststoffhülse
nie und nimmer. bei dem bildformat ist das mindestens ein 32er. (anders gsacht: mach doch dei bild ein bisserl kleiner, dann bliebt auch fuer uns arme 14-zoll-bildschirmler der text lesbar, ohne dass wir staendig hin- und herscrollen muessen.
In Antwort auf:Spann-/Ratschengurte koennen hier auch gute Dienste erfuellen. Habe ich frueher schon mal beschrieben...
Im Prinzip ja, aber wie verwendest du sie bei Federbeinen mit Hülse? Reicht das aus, wenn sie Gurte in der Mitte der Federn angreifen. Die Zukraft muss ja dann noch höher sein. Ich hätte da Bedenken. Hab es aber auch noch nicht probiert. Grüße Falcone
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