Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline

01.05.2007 08:55
Schutzkleidung Antworten

Ich hab letztes Jahr Schutzkleidung gekauft. Herr Nebel und seine Mannen haben mir eine neuzeitliche Rüstung aus schwarzer Kuhhaut geschneidert und genäht. Natürlich habe ich mich vorher in drm schlau gemacht, abgewägt und dann entschieden, dass der Schweiß im Sommer es wert ist, geschwitzt zu werden, wenn im Falle eines hoffentlich nicht eintreten wollenden Sturzes nur das Rind und nicht der Esel darinnen Schaden nimmt.

Trotz genauster Vermessung meiner Gliedmaßen war es aber, und vielleicht war auch die durchaus zusammengefaltete
Sitzhaltung auf dem Mopped Mitverursacherin dieses Umstands, es war jedenfalls etwas eng am Unterschenkel. Je spitzer der Kniewinkel desto weniger Blut in den Füßen. Also den Herrn Nebel angerufen.

Ja, einschicken könne ich es schon, aber er habe da einen Tipp: Mit dem Fön draufhalten und dann ziehen. Feste!

Das Ergebnis ist sehr der Durchblutung meiner zarten Füße durchaus zuträglich. Wunderbar, nun auch schmerzfrei die
Fußballen auf die Raste stellen zu können. In engen Kurven und Kehren auch der Fußgesundheit förderlich, führt doch das Umklappen des Fußes unter die Raste zu orthopädischen Problemen, gegen die das jahrzehntelange Tragen falschen Schuhwerks nur eine Petitesse ist.

Merke: Leder dehnt sich unter Wärme- und Krafteinwirkung.

Nun bin ich jedoch erschrocken. War ich doch bisher der Ansicht gewesen, meine Lederhülle bewahre mich, regelmäßig
getragen, ähnlich wie ein Exoskelet, vor massiver Körperausdehnung. Der Mechanismus wäre dann die Furcht des Preises einer neuen Lederkombi gepaart mit dem Unwohlsein in dem Moment, in dem die inneren Organe beim Versuch der
Reißverschlussschließung komprimiert würden. Mich würde, so dachte ich, dann nur die Häutung, äh sorry..., Neukauf der Kombi retten und ich würde schmerzlich der Tatsache gewahr, dass entweder Mahlzeiten auszulassen seien oder Sport betrieben werden müsse.

Ich erkenne, meine Annahme war falsch. Die Kombi (und daraus hätte ich ja auch vorher kommen können, immerhin heißt es ja Lederhaut) wächst mit mir.

Gruß
CR2

manx minx Offline

01.05.2007 10:18
#2 RE: Schutzkleidung Antworten

In Antwort auf:
Leder dehnt sich unter Wärme- und Krafteinwirkung.

aber da hast doch die antwort schon. kraeftiger derfst scho werden, solangst kuehl dabei bleibst. also, zum schweinsbraten stets ein kaltgetraenk, und da alkohol verdunstungskaelte schafft, am besten ein bier.

noch fragen?

mampfman

pelegrino Offline

01.05.2007 10:54
#3 RE: Schutzkleidung Antworten

Und ich dachte immer, Leder dehnt sich hauptsächlich bei Feuchtigkeit.

.

"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Martin W. Offline

01.05.2007 11:10
#4 RE: Schutzkleidung Antworten

Nö, Leder dehnt sich da wo es gedehnt wird

Deshalb sieht man auch öfter mal diese netten Beutelchen hintenrum (nein, das ist jetzt nicht die spezielle Schisser-Ausführung) und an den Knien.

Swennie Offline

01.05.2007 11:14
#5 RE: Schutzkleidung Antworten

Also meine Lederhose ist über den Winter geschrumpft

Opabär Offline

01.05.2007 13:33
#6 RE: Schutzkleidung Antworten

Nicht Deine Lederhose ist geschrumpft, Du bist umfangreicher geworden. Ein mir übrigens nur zu gut bekanntes Phänomän, leider Leder dehnt sich immer, nur Kunststoff behält seine Form. Erwähnte ich schon, daß ich Kunststoff nicht mag?

Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

Swennie Offline

01.05.2007 13:36
#7 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von Opabär
Nicht Deine Lederhose ist geschrumpft, Du bist umfangreicher geworden. Ein mir übrigens nur zu gut bekanntes Phänomän, leider Leder dehnt sich immer, nur Kunststoff behält seine Form. Erwähnte ich schon, daß ich Kunststoff nicht mag?

Mußt Du das mit dem Umfang so deutlich sagen
Aber auch die Dehnfähigkeit des Leders hat seine Grenzen!
Kunststoffkleidung hat einen ziemlichen Gewichtsvorteil zum Leder finde ich.

Falcone Offline

02.05.2007 08:01
#8 RE: Schutzkleidung Antworten

Opabär hat nicht recht. In Leder überleben selbst bei schlimmsten chemischen Gerbverfahren in der dritten Welt und unter ungüstigsten Bedingungen auf dem mopped über Jahrzehnte die gefürchteten Schrumpfbakterien, die besonders im winter aktiv werden.

Wärme und Kraft mag zwar vorübergehend helfen, aber die Schrumpfbakterien holen ihr verloren gegangenes Terrain mit Sicherheit wieder zurück.

im Selbstversuch habe ich meine 1972 erworbene Harro-Kombi bis heute aufgehoben. Kein Mensch kann heute glaubhaft behaupten, dass mir diese Kombi jemals gepasst haben könnte
Zum Beweis der Existenz und des Wirkens der Schrumpfbakterien habe ich die Kombi ausgestellt:

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Elric Tengwar Offline

02.05.2007 09:52
#9 RE: Schutzkleidung Antworten

In Antwort auf:
Also meine Lederhose ist über den Winter geschrumpft

...und ich hab' 'ne Lederallergie: immer, wenn ich morgens aufwache und hab' meine Lederstiefel noch an, habe ich tierische Kopfschmerzen und muß den ganzen Tag lang kotzen...

piko Offline

02.05.2007 09:57
#10 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von Elric Tengwar

...und ich hab' 'ne Lederallergie: immer, wenn ich morgens aufwache und hab' meine Lederstiefel noch an, habe ich tierische Kopfschmerzen und muß den ganzen Tag lang kotzen...

... ich wette die Hose hast du dann auch noch an?!

grüße piko

Teddyboy Offline

02.05.2007 14:27
#11 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von piko
Zitat von Elric Tengwar

...und ich hab\' \'ne Lederallergie: immer, wenn ich morgens aufwache und hab\' meine Lederstiefel noch an, habe ich tierische Kopfschmerzen und muß den ganzen Tag lang kotzen...

... ich wette die Hose hast du dann auch noch an?!
grüße piko

..und wahrscheinlich auch noch PRALL GEFÜLLT!!!

stay out of these automobiles!

Vrider Offline

02.05.2007 14:34
#12 RE: Schutzkleidung Antworten

In Antwort auf:
... Schrumpfbakterien ...

Kalorien?

Sind Kalorien nicht so kleine Tierchen die nachts in dem Kleiderschrank die Kleidung enger nähen?

Lone-V-Ryder

Swennie Offline

02.05.2007 15:49
#13 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von Vrider
In Antwort auf:
... Schrumpfbakterien ...

Kalorien?
Sind Kalorien nicht so kleine Tierchen die nachts in dem Kleiderschrank die Kleidung enger nähen?
Lone-V-Ryder

Das ist die Lösung! Fiese Kalorientierchen
Kann da auch der Onkel von Rent to Kill helfen?

Martin W. Offline

02.05.2007 16:13
#14 RE: Schutzkleidung Antworten

Nein, das ist ein Fall für die Firma Fett-Ab-Saug

Swennie Offline

02.05.2007 16:22
#15 RE: Schutzkleidung Antworten

Zitat von Martin W.
Nein, das ist ein Fall für die Firma Fett-Ab-Saug

Aso

Seiten 1 | 2
««