Von Hildburghausen mit der frisch gekauften W nach Hause gefahren, war der Rest des Oels im Scottoiler (vielleicht noch 50 ml?) in Null Komma nix alle. Das Hinterrad war dafür "schön" mit Öl bekleckert. Da wir keine Ahnung vom Scottoiler hatten, dachten wir, dass das vielleicht normal sein könnte? Also bei http://www.scottoiler.de neues Öl bestellt. Die zwei Flaschen kamen auch promt. Beim Wiederauffüllen mussten wir feststellen, dass das Öl gar nicht hinten an der Kette ankommt, sondern schon weiter vorne aus dem porösen Schlauch herausgetröpfelt ist. Wir haben versucht den Schlauch notdürftig mit einem Verbindungsstück zu flicken, aber es funktioniert irgendwie nicht. Der naheliegende Motorradhändler schwört auf ein anderes System und hat deshalb keine Ersatzteile für den Scottoiler. Hilft wahrscheinlich nur, das Ersatzteil "Förderschlauch" nochmal zu ordern. Oder hat vielleicht jemand noch einen Förderschlauch rumliegen, der für ihn entbehrlich ist?
Wie ist eigentlich der übliche Verbrauch für das Kettenöl, wenn man sehr sachte fährt?
das war jetzt aber ne lange Reaktionszeit - selbst fürn Schweizer. Ich hab hier vorm Schirm gesessen, wie bei ner E-Bay Akion und gedacht: "wann kommt er denn?"
... ist sehr gering. Ich führe nicht Buch, würde aber schätzen, dass du mit einer Flasche weit über 10.000km fahren kannst. Es ist ja völlig ausreichend, wenn die Kettengelenke/O-Ringe feucht gehalten werden.
Sehr gut Tom, die erste fundierte Antwort auf die Frage eines neuen Forums-Mitglieds.
Paulle.
Edit will noch sagen: Ich konnte Wanita leider keine passende Auskunft geben, weil ich keinen Scott-Oiler benutze.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
Der Öler hat oben auch eine Einstellskala. Bei jetzt Frühlingshaften Temp. fahre ich mit Stufe 5. Bin auch erst neuer Schotten Besitzer und Fuchs mich noch ein. Schlauch für Unterdruckluft hätt ich noch ca 25 cm. Der kleine Schwarze.
wieso braucht man da einen SPEZIALSCOTTOILERSCHLAUCH - Schlauch ist Schlauch denke ich - die Dimension und Ölresistenz muß passen und gut is. Wie kann so ein teures "Edeltuningzubehörteil" eigentlich nach so kurzer Zeit schon porös sein ... ... ist das Geld scheints nicht wert?! So ein geöltes Hinterrad würde ich im übrigen auch nicht lustig finden - das in Verbindung mit Accos ...
Aus meiner Erfahrung heraus reicht eine Behälterfüllung ( ich mach ihn ca. 3/4 voll ) für gut 1.500 km. Warum der Schlauch porös ist kann ich natürlich auch nicht sicher sagen, aber möglicherweise wird er zu heiß ( vielleicht zu nahe am Zylinderkopf o.ä. verlegt ), aber auch so etwas sollte dem Schlauch normalerweise nicht schaden.
Zitat von piko wieso braucht man da einen SPEZIALSCOTTOILERSCHLAUCH - Schlauch ist Schlauch denke ich
Braucht man bestimmt nicht. Nur muss so ein Schlauch einen bestimmten Innen- und einen bestimmten Außendurchmesser haben. Nur deshalb ist Schlauch nicht Schlauch, sondern Spezialschlauch. ;-) Den Tipp mit dem Aquariumfachgeschäft fand ich gut, danke.
Aquarienfachgeschäfte sind eigentlich für Rische. Aquarienschläuche sind daher weder benzin- noch ölresistent und verhärten durch Sonne und Wärme. Es gibt aber auch KFZ-Fachgeschäfte, die alle möglichen Schläuche als Meterware anbieten. Das wäre dann doch eher mein Tipp!