Hallo liebes Forum, bei mir in der Nachbarschaft steht eine BMW R65 mit 58.000km zum Verkauf. Das Baujahr müßte so 91/92 sein. Der Zustand ist außergewöhnlich gut. Das Motorrad ist mit 27 PS eingetragen, weiß jemand wie die Dinger gedrosselt wurden und was eine Änderung auf 50 PS kostet? Wäre auch schön zu wissen ob eventuell die 27PS ausreichen bzw wie sie sich so fährt. Der Preis liegt zur Zeit noch bei 2900€, ich denke er wird auch noch nach unten gehen. Vom Gefühl her würde ich denken sie ist mit 2200-2500€ gut bezahlt. (Leider ist eine Probefahrt zur Zeit vom Verkäufer aus nicht möglich (braucht hier nicht diskutiert werden da berechtigt), kann aber vor dem Kauf gefahren werden.)
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
hab was für dich aus einem anderen Forum kopiert. Vielleicht hilft es ja.
Es kommt drauf an was Du für eine hast. Wenn die ab Werk nur 27PS hatte (die neuen Modelle ich glaube ab 1987 oder so) dann im Prinzip ja aber es ist nicht wirtschaflich, da Du die Zylinderköpfe, die Nockenwelle, die Vergaser, den Endantrieb und den Tacho mindestens tauschen mußt. Evtl. sind auch andere Kolben verbaut, dass weiss ich aber nicht genau. Wenn die Maschine 45PS (vor 1981) oder 50PS ab Werk hatte und mit Vergaserblenden gedrosselt wurde (alte 1A Klasse) dann müssen nur die Blenden raus und die Hauptdüse gewechselt werden. Anschließend einstellen und zum TÜV. Also im zweiten Fall gar kein Problem und im ersten Fall: Machbar ist es aber sehr teuer. Da lohnt es eher eine guterhaltene R65 mit originalen 50 PS oder eine schöne R80...
Meines Wissens wurden die BMW`s relativ aufwendig über Vergaser, Nockenwelle und die Zylinderköpfe (flachere Ventile)gedrosselt. Ich frag mal bei Gelegenheit meinen BMW Spezi. Oder guck mal hier-> http://kleine-boxer.redeker.net/forums.html die müssten es genau wissen.
Gruß der WWerner, der sich mit den "kleinen BMW`s" nicht sonderlich befasst hat
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 68800 km tendenz steigend
ein Zivildienstkollege von mir hatte die nachträglich gedrosselte. Leider hat der Motor auch unten rum weniger mit der Drosselung. Der Kollege hatte sie entdrosselt gekauft und dann für die Versicherung runtergebüxt. Er klagte anschließend darüber, daß das Anfahren schlechter geht und man die Kupplung mehr schleifen lassen müsse.
Wir sind zusammen auf dem Ring gewesen, er mit der BMW und ich mit der RD 250 (damals mit 30 PS). Schlecht lief die BMW nicht für ihre Leistung. In einigen Kurven hat er mich mit schleifenden Zylinderköpfen sogar gesäbelt. Ist allerdings auch keine große Kunst bei meinen Rennambitionen.
Mechanisch war die Kiste topfit. Da ist nie was dran gewesen.
Das Kleineboxerforum hab ich auch schon gefunden nur klappt das Anmelden dort nicht. Deshalb hab ich mal hier gefragt. Es gibt wohl zwei wesendlich unterschiedliche R65 Baureihen, die Baujahr 91 ist mit Einarmschwinge also die modernere.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
In Antwort auf:Vom Gefühl her würde ich denken sie ist mit 2200-2500€ gut bezahlt.
sorry, aber das ist zuviel, von allen Motorräder die ich bis jetzt gefahren bin ist das die übelste Möhre auch in der 45 PS Version ist der Motor schlapp und das fahrwerk ist alles andere als berühmt, die Kardanreaktionen sind fies ... die R45/R65 waren die billgbauten von BMW und das merkt man auf jedem meter den man fährt
ergänzung : das gilt für die alte version, die einarmschwingen version bin ich nie gefahren
Habe soeben in einem anderen Forum gelesen: R65 mit 27PS ist so dynamisch wie Schach-Sport......... Eine Umrüstung auf 50 PS ist wohl wirtschaftlicher Unfug, eine Ümrüstung auf 40 PS kostet auch so um die 500€, am besten man läßt die Kiste wo sie ist oder bietet mal ganz frech eine Summe von max 1500€.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Ich hatte anfangs der 80er ne R 650 mit 45 PS. In der Toskana (und nicht nur da) hab ich so ziemlich alles naß gemacht, was da so rumfuhr, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Besonders gut kann ich mich an die Bol´d Or eines Freundes erinnern. Er konnte es einfach nicht glauben.
Es gab nur einen der auf kurviger Landstraße schneller war. Der hatte ne CB 400 N, 43 PS. Das tolle an der BMW war die Sozius- und Tourentauglichkeit. Absolut bequem. Man sollte es aber vermeiden, das Moped länger und öfters vollgas auf der Autobahn zu bewegen (geht knapp 190 lt. Tacho). Sonst gibt es Dauerhaltbarkeitsprobleme mit dem Motor. Der mag das nicht.
BMWs muß man halt verstehen und fahren können. Gas stehenlassen, dann klappts auch mit der R 65. 27 PS langen aber nie aus! Wenn, dann nur ne offene. Trotzdem sind die BMWs viel zu teuer. Da gibt es mindestens gleichwertiges für weniger Geld woanders. Z. B. Güllepumpen, die haben aber wirklich ein nicht so tolles Fahrwerk.