Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.323 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.04.2007 15:13
#16 RE: Meinungen zu MZ Antworten

habe einige jahre eine silverstar gehabt. der motor ist eher ein sportmotor, hat untenrum nicht viel drehmoment, dafür dreht er oben (eigentlich) gut.
mit umrüstung auf den späteren bing-gleichdruckvergaser verbessert sich das laufverhalten bei niedrigen drehzahlen.
die sitzposition ist der helle wahnsinn - die fussrasten sind zu weit vorn und zu weit oben, man sitzt drauf wie der affe auf dem schleifstein.
die kettenkapselung ist eigentlich gut, dennoch ist man laufend am kette spannen, wohl, weil die kette unterdimensioniert ist.
ansonsten ist das bike sehr wartungsfreundlich aufgebaut und fährt - bis auf den schlechten rundlauf des motors bei niedrigen drehzahlen und die sitzposition - ganz gut. für den preis kannst du nix falsch machen.

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

05.04.2007 15:44
#17 RE: Meinungen zu MZ Antworten

In Antwort auf:
- die fussrasten sind zu weit vorn und zu weit oben,



.........ist halt im Prinzip der Rahmen von der MZ-ETZ 250/251 !


Gruß B.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.04.2007 23:17
#18 RE: Meinungen zu MZ Antworten

In Antwort auf:
bis auf den schlechten rundlauf des motors bei niedrigen drehzahlen

Hi,

ich wußte doch, daß da was war.


Gruß

Wännä

gr-omit Offline




Beiträge: 357

06.04.2007 08:07
#19 RE: Meinungen zu MZ Antworten

Hab selbst drei von diesen Biestern und kann dss meiste hier gesagte aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Motor hackt unter 3000 nur rum, aber ab 4000 geht er sehr sportlich ab. Die Sitzposition ist mäßig und die Sitzbank recht unbequem. Die Original-O-Ringkette heizt sich in den Kettenschläuchen stark auf und verschleisst, mit hochwertigen Ketten ohne O-Ringe ist das vorbei. Ventilspiel einstellen (0,05) ist ein bisschen friemelig, aber nicht so sehr oft notwendig. Zahnriemen zur Nockenwelle soll alle 12000 km gewechselt werden, was auch unterwegs sehr leicht zu machen ist. Bei Riemenriss können die Ventile nicht aufsetzen, gibt also keine Schäden.
Die Qualität so mancher Teile ist ausgesprochn schlecht: Von innen rostende Tanks und jämmerlicher Chrom an den Italofelgen kommen recht häufig vor.
Fahrwerk ist der Motorleistung angemessen, durch das geringe Gewicht ist die Silverstar wunderbar um enge Kurven zu zirkeln.
Insgesamt bietet die Maschine extrem viel Fahrspass, wenn man Eintöpfe mag und wenn die eher sportliche Auslegung des Rotax nicht stört.
Und in der Tat kann man daraus ein sehr schönes Gespann machen. Für Velorex oder Superelastik ideal.
Das Angebot würde ich auf jeden Fall annehmen.


Unix is the best - fuck the rest

Wolle Kriwanek Offline




Beiträge: 49

06.04.2007 21:17
#20 RE: Meinungen zu MZ Antworten

Hallo Fondue,

falls alle potentiellen Käufer abspringen, dann nehm ich sie auch. Der Motor wurde übrigens in abgewandelter Form (z. B. 558 cm³) auch in der UNO-Rotax eingesetzt (siehe 4. Bild). Kostenpunkt des Gesamtkunstwerks Ende der 90er Jahre = 20.151 DEM (!). Dafür bekam man damals fast die drei anderen abgebildeten Maschinen (Saturno, SRX und XBR) zu kaufen, welche ich heute glücklicherweise besitze. Da fehlt eigentlich nur noch eine UNO-Rotax. Der Motor würde den Anfang machen.



Gruß

Wolfgang

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

07.04.2007 00:55
#21 RE: Meinungen zu MZ Antworten

DU hast die drei anderen ?

Da werde ich ja GRÜN vor Neid !

Gruß B.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

07.04.2007 18:14
#22 RE: Meinungen zu MZ Antworten
Bernhard, das mit dem Rahmen der ETZ 251 kann sein, aber nicht den der ETZ 250 - denn diese beiden Rahmen sind gewaltig unterschiedlich. Während der ETZ 250 Rahmen ein ausgewachsener Motorradrahmen ist, stammt der der ETZ 251 von der kleinen 150er und man sitzt als normal gewachsener Mitteleuropäer ziemlich bescheiden drauf. Außerdem ist er deutlich weniger stabil.
Sollte die 500er MZ tatsächlich den unveränderten Rahmen der 251 haben (was ich mir nicht vorstellen kann), dann wäre ich sehr skeptisch. Ich denke aber, sie haben den Rahmen deutlich verändert.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

07.04.2007 23:42
#23 RE: Meinungen zu MZ Antworten

Der Rahmen der 500 er Rotax Modelle,zumindest der Saxon Tour, ist mit kleinen Ändereungen mit dem Rahmen der 251/300 ETZ identisch.Die Gespannfahrer haben meist die stabilere und etwas längere Schwinge der 250er nachgerüstet.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.04.2007 10:00
#24 RE: Meinungen zu MZ Antworten

Hm, nicht mal dickeres Rohrmaterial oder so was? Dann würde ich mir keine dieser Mopeds kaufen wollen. Ich habe die ETZ251 wegen der Sitzposition und des im Vergleich zur ETZ250 spürbar schlechteren Fahrwerks wieder verstoßen.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

08.04.2007 10:07
#25 RE: Meinungen zu MZ Antworten

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.04.2007 10:12
#26 RE: Meinungen zu MZ Antworten

Wenn man so ein Teil in Originallackierung sorgsam wegstellt wird es mal so selten wie eine Blaue Mauritius sein. (aber nicht so wertvoll ) Da sind nur ein Hand voll gebaut worden und wohl kaum eine hat original überlebt.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz