vielleicht hat er den Lada schon vor langer Zeit gekauft, als Dacia noch ein rümänischer Staatsbetieb war, und keine Autos in den Westen exportiert hat, oder kein Importeur dafür ein Risiko eingehen wollte.
Ist das gefühlte Alter nicht viel wichtiger Mal im Ernst, wie klingt denn Stiefopabär? Der Lütte nennt mich Opa, mir wurde mal der Spitzname Bär gegeben und das ist dabei rausgekommen.
Um jetzt nochmal auf die W und Mumien (oder Wandermumien) zurückzukommen: Gechmack hat nix mit dem Alter zu tun. Man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Ich kenne eine Menge Leute die selbst im hohen Alter noch keinen guten Geschmack entwickelt haben.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
ich habe das ja auch nur spassig gemeint. Dich aber bis zu Deinem "Outing" wirklich für deutlich älter gehalten.
Und "Stief" klingt wirklich blöd, so sollte sich keiner nennen müssen. Wenn man den Kleinen viel Gefühl entgegen bringt und die einen dann Opa nennen, dann ist man der Opa; und nicht irgend ein "Stief" !
Und ich finde trotzdem, Du solltest Jung-Opabär heißen !
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
In Antwort auf:LADA hahaha in welchem Jahrhundert lebstn du?
Heitzutag kafft ma si wenn ma koa Penunzen hod an DACIA LOGAN
In Antwort auf:vielleicht hat er den Lada schon vor langer Zeit gekauft, als Dacia noch ein rümänischer Staatsbetieb war, und keine Autos in den Westen exportiert hat, oder kein Importeur dafür ein Risiko eingehen wollte.
zu 1): was "man" sich kauft, interessiert mich nicht - ich bin von dem Lada überzeugt, fahre schon den dritten zu meiner Zufriedenheit und werde wohl die Marke auch nicht mehr wechseln.
zu 2): ich hatte Ladas von 1989 bis 1996, dann wie gesagt knapp 10 Jahre andere Marken und jetzt seit 2004 wieder Lada. Nichts gegen den Dacia, aber der ist mir bereits zu modern und hat zuviel Elektronik (Airbags usw.), das will ich nicht. Ich will bewußt ein einfaches Auto mit möglichst wenig Elektronik, an dem somit wenig kaputtgehen kann und wenn, ist es einfach und günstig repariert. So wie etwa früher ein Golf 2 - diese Autogeneration war in meinen Augen genial, und genau so ist heute noch ein Lada, wenn man nach dem Kauf 2-3 Sachen optimiert.
Zum Lada kann ich nix sagen, aber der Golf 2 war wirklich ein Hammerteil! O.K. Nach 14 Jahren ging der (erste) Auspuff kaputt, und dann kamen kleinere Reparaturen, aber bis dahin lief er und kostete nur Sprit (wenig) und alle zwei Jahre TÜV-Gebühren! Na ja, und ein bisschen Öl für den Ölwechsel ...
Genau, so kenne ich das auch. Golf 2, Mercedes 190, und die Japaner Ende der 80er waren genial. Extrem langlebige Technik. Ich kenne Leute mit 500 000 KM und die Dinger fahren immer noch.
Warum ? - so gut wie keine Elektronik (z.B. Fensterkurbeln statt el. FH, keine ZV, keine el. Motorsteuerung, sondern Vergaser usw.) - keine hochgezüchteten Motoren, sondern relativ wenig Leistung bei relativ großem Hubraum - guter Rostschutz (wobei sich eine zusätzliche Vorsorge immer bezahlt macht, ich habe den Lada z.B. mit 10 Kilo Mike-Sander-Fett vollgempumt - da passiert die nächsten 20 Jahre nichts)
Das ist die beste Kombination.
Gut, Vergaser hat heute wg. Euro-4 auch der Lada nicht mehr, aber das einzige, was mir in 70000 KM bisher kaputtgegangen ist, waren die elektr. FH (inzwischen auf Kurbeln rückgerüstet), die ZV (ausgebaut) und der Luftmassenmesser (von Bosch !) Genau das Zeugs, was man sowieso nicht braucht !
Die Zentralverriegelung hatte auch Probleme gemacht bei meinem Golf 2. Ich hab sie drin gelassen, aber nicht mehr benutzt. Der ganze Schnickschnack treibt unter anderem auch die Ersatzteilpreise in die Höhe. Das Spiegelglas für den Außenspiegel an meinem Skoda kostet > 60 € (wegen eingebauter Heizung) Ich hab da einen Moppedspiegel reingeklebt. Der kostete gar nix!
In Antwort auf:so gut wie keine Elektronik (z.B. Fensterkurbeln statt el. FH,
Hallo,
bei meinen Autos mit elektrischen FH ist mir noch nie einer verreckt. Dafür sind aber beim Escort, Polo und nochmal einem Auto, das mir jetzt nicht einfallen will, die Kurbeln abgebrochen. Oder die mechanischen Türschlösser, die auch schon mal den Geist aufgaben, oder eingefroren sind, Passat. Mit der Fernbedienung meines Renno Scenic hatte ich noch nie probleme.
Soviel zur unkaputtbaren Mechanik und anfälligen Elektrik.
Oder als Anfang der 80er die BMW K100 auf den Markt kam, plärrten alle zwecks der Einspritzanlage, die man in der Pampa nicht reparieren kann. Mit Vergaserproblemen kenn ich einige. Aber keinen mit Einspritzanlagenproblemen.
Nicht alles was neu ist, muß nicht gleichzeitig anfälliger sein.
für mich liegt der Unterschied darin, daß eine abgebrochene Fensterkurbel in 1 min repariert ist (provisorisch wird eine von den hinteren Türen genommen, bis eine neue bestellt ist), während ein defekter Fensterhebermotor unterwegs ein Problem darstellt, vor allem, wenn das Fenster gerade offen steht (ist mir im Ungarnurlaub passiert, bei einsetzendem Regen ging das Fenster nicht mehr zu). Das ist übel - trockenen Platz suchen (Parkhaus, Tankstellendach o.ä.) und dann Türverkleidung abbauen, Motor ausbauen, Fenster manuell hochschieben und irgendwie fixieren - da war ich eine knappe Stunde beschäftigt. Und dann im Hochsommer 2 Wochen mit geschlossenem Fenster herumfahren - ne danke, nicht wieder.
Aber jeder macht eben andere Erfahrungen, das ist schon klar.
Ein weiterer Punkt für mich ist, daß die ganzen Komfortextras das Gewicht hochtreiben - heute wirkt ein Kompaktwagen mit 100 PS fast schon untermotorisiert - ich hatte vor 3 Jahren mal übergangsweise für ein paar Monate einen 1988er Nissan Sunny mit 71 PS, der war so richtig spritzig, weil er eben 200-300 KG leichter war !)
Wochenende war Osterwiese angesagt. Der Lütte sieht mich und kommt "Opa, Opa, Opa" schreiend auf mich zugerannt. Das war niedlich.
Mal zu Lada was. Ich würd mir sofort einen alten Lada Niva kaufen. Die kosten nix, sollen auch recht günstig im Unterhalt sein und man kommt fast überall damit durch. Allerdings würd ich mir auch einen Dodge Ram mit Cummings Diesel Motor kaufen wenn ich das Geld hätte. Der kann mehr ziehen und ich brauch wohl bald einen 3-Pferde-Hänger.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht