ich habe gestern die erste kurze Probefahrt mit der SR unternommen und festgestellt, dass der Motor beim beschleunigen im 4. und 5. Gang stottert und nicht hochdreht (gefühlsmäßig als wenn er nicht genug Sprit bekommt). Wenn ich das Gas langsam aufgedreht habe, ist die Kiste fast richtig gelaufen (fast ohne den o.g. Effekt). In den unteren Gängen ist es mir nicht so stark aufgefallen...
Die Vermutung dass Dreck in der Schwimmerkammer ist hat sich leider nicht bestätigt. Alles sauber....Hauptdüse ausgeblasen...Stottert immer noch beim Gasaufziehen.
Standgas ist ok und anspringen tut sie auch gut, neuer Sprit ist im Tank, Kerze und LuFi neu !!! Falschlufttest mit Startpilot bei Standgas durchgeführt, scheint alles dicht zu sein...
An der Zündkerze kann es auch nicht liegen, die und den Kerzenstecker hab ich heute gewechselt, immer noch die gleichen Mucken. (Die Kerze war immer rabenschwarz...)
Jetzt werde ich mir mal eine andere Zündspule zum testen beschaffen.
Was meint Ihr ? Andere Tipps....???
Danke und Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...
des prob hast in jedem gang wahrscheinlich, dort sind sie aber fast nit spürbar...
i datt ah sogn mitm sprit eppas, zb tankentlüftung fahr mal mitm offen tankdeckel, dabei nicht rauchen. schwimmernadelventil steckt und ist nicht leichtgängig ? knick im schlauch ?
eher unwahrscheinlich: unterbrecherkontakte sind richtig eingestellt ?
Zündkerze(n) rabenschwarz klingt nach zu fett, entweder zuwenig Luft (Luftfilter zu, nach längerer Standzeit Mitbewohner im Luftfilterkasten ) oder zu viel Benzin (Nadelventil schließt nicht, Schwimmerstand zu hoch).
In Antwort auf:Die Kerze war immer rabenschwarz...
die wird von den letzten Metern vor deiner Haustür rabenschwarz !! oder fährst Du diese permanent mit 4000 U/min und machst die Karre schlagartig aus ? wohl kaum oder ? 500m rumtuckern langt völlig um ein anders Kerzenbild zu erzeugen ! was sagen die Techniker dazu ??
In Antwort auf:Die Kerze war immer rabenschwarz...
die wird von den letzten Metern vor deiner Haustür rabenschwarz !! oder fährst Du diese permanent mit 4000 U/min und machst die Karre schlagartig aus ? wohl kaum oder ? 500m rumtuckern langt völlig um ein anders Kerzenbild zu erzeugen ! was sagen die Techniker dazu ??
das reicht nur, wenn der Motor KOMPLETTI falsch läuft! Ansonsten bleibt das Bild (nach ausreichender Fahrt zuvor) auch nach 1km zuckeln noch das gleiche.
ich würde auf ein typisch weibliches Bocken tippen, was sich IMMER einstellt, wenn man sich nicht um sie kümmert. Gib ihr was neues zu Essen und führ se aus. Dann wird das wieder!
Werner, das wird mein nächster Schritt, wenn ich die Zündspule getauscht/probiert habe. Die Beschleunigerpumpe am Vergaser hat zwei Membranen (Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil der Beschleunigerpumpe).
Martin, die Kerze ist m.E. deshalb so schwarz weil sie nicht richtig zündet...LuFi ist nagelneu und der Lufi-Kasten sauber...Schwimmerkammerventil kontrolliere ich wenn ich den Vergaser im nächsten Step untersuche (siehe Membranen)
Keule, die Tankentlüftung habe ich schon getestet indem ich einfach den Benzinhahn auf PRI (Durchfluß) bei abgezogenem Benzinschlauch gestellt habe und das Benzin mit hohem Durchfluß in einem Kanister aufgefangen habe. Es ist stramm ohne nachzulassen abgelaufen...Zündkontakte sind bei der SR nicht vorhanden (CDI)
Hobby, zu Deiner Theorie muss ich dem Teddyboy recht geben....Ist meines Wissens nur bei reinrassigen Wettbewerbsmotoren so...
Ich melde mich wenn ich was Neues zu berichten habe (Neue gebrauchte Zündspule zum testen bekomme ich bis Samstag).
Danke für Eure Meinungen
PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...
Als dieses Problem an meiner SR 500 (seligen Angedenkens) auftauchte, tippte der Werkstattspezi sofort auf ein falsches Schwimmerniveau. Ich habe ihm den ausgebauten Vergaser gebracht, er hat den Schwimmer neu justiert und das Problem war behoben!
Vielleicht passt diese Problemlösung hier!?
Gruß, Härbert
Irgendwo tauchten in dieser Diskussion Unterbrecherkontakte auf. Alle SR's haben CDI-Zündung (kontaktlos).
In Antwort auf:500m rumtuckern langt völlig um ein anders Kerzenbild zu erzeugen ! was sagen die Techniker dazu ??
Stimmt!
Deshalb brausen die Cracks ja auch über die Bahn und setzen aus 200 km/h gleich den Motor still, um die Ausfahrt rollend zu erreichen und dann geschwind die Kerzen rauszuschrauben [tipp-tipp-tipp-smiley]
Die SR hat doch auch eine Beschleunigerpumpe. Da würde ich mal suchen.
In Antwort auf:Deshalb brausen die Cracks ja auch über die Bahn und setzen aus 200 km/h gleich den Motor still, um die Ausfahrt rollend zu erreichen und dann geschwind die Kerzen rauszuschrauben
habs nit selber erfahren, aber in anderen foren sagt man da0 bei den heutigen treibstoffen, nicht mehr das ausgesagt werden aknn wie früher..oder soo...