Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Schindi Offline




Beiträge: 328

02.03.2007 13:14
Sidepipes Antworten

In einem anderen Fred wurde gerade das Thema Auspuff angeschnitten und ob die Abgase seitlich abgeführt werden dürfen. Da hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten. Beim Dodge Viper mussten für den deutschen Markt ja die Sidepipes entfernt/abgehängt werden und durch "Heckauspuffanlagen" ersetzt werden. Wie schaffte es Mc Laren-Mercedes mit ihrem SLR die kurzen Sidepipes, welche noch in ungewohnter Höhe aus dem Kotflügel ragen, zuzulassen? Wahrscheinlich war das auch nur möglich, weil da ein riesen Konzern dahinter steht.

Gruss Michael

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

02.03.2007 13:33
#2 RE: Sidepipes Antworten

Da musste ich doch glatt mal eben nachgucken. Das sieht in der Tat etwas eigenwillig aus. Falls diese Pipes nicht nur eine Fake sind, dann hat Mercedes irgendein Hintertürchen dafür gefunden. Meines Wissens nach ist das nach deutschem Recht verboten. Gibt es da zufällig Änderungen wegen EU? Könnt man sowas womöglich auch auf die W anwenden, ja, ja, ja?

Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

02.03.2007 13:40
#3 RE: Sidepipes Antworten

EU-Recht wäre schon denkbar. Ich weiß es aber nicht. Würde dann für die W mit EU-Betriebserlaubnis gelten. Also jede W, die ein COC-Papier hat.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

02.03.2007 21:38
#4 RE: Sidepipes Antworten

Wenn der Auspuff nach links rausgeht ist ne Side Pipe kein Problem beim TÜV. Soll halt nicht auf den Geweg pusten. Ich hab sowas schon 2 x beim KFZ eingetragen bekommen...beim ganz normalen TÜV..

U-W Offline




Beiträge: 6.367

02.03.2007 21:52
#5 RE: Sidepipes Antworten

Es gibt für unseren Toyota nen Edelstahlauspuff. welcher vor dem rechten Hinterrad endet, natürlich das Endrohr nach außen gedreht. Der iss mit TÜV-Gutachten und allem PiPaPo. Es kann also nicht an dem Konzern hintendran liegen.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

02.03.2007 22:02
#6 RE: Sidepipes Antworten

Die meisten LKWs haben doch Sidepipes.

Und da mercedes auch LKWs baut...

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--meine w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

U-W Offline




Beiträge: 6.367

02.03.2007 22:09
#7 RE: Sidepipes Antworten

NeNeNe,
fällt mir grad ein, mein R4 hatte damals auch den Auspuff rechts seitlich, und mein Hanomag auch (oder war der links ?). Jedenfalls original seitlich geführt.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

02.03.2007 22:35
#8 RE: Sidepipes Antworten

Beim Renault 4 ist er links, bei der Ente auch und bei allen LKWs auch, auch beim Hanomag.
Früher war man da beim TÜV sehr pingelig und die StVZO ist da auch eindeutig.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

02.03.2007 23:11
#9 RE: Sidepipes Antworten

Meine Ente hatte den Abluftkanal in der Mitte unter den Wagen.(Mittig von allen Seiten)


Bonny

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2007 23:16
#10 RE: Sidepipes Antworten

In Antwort auf:
Beim Renault 4 ist er links


Wollt ich grad gesacht haben. Und der Vorschalldämpfer hing über dem linken Vorderrad.

Gruß

Wännä

(der schonmal eine Ente mit umgbaut hat auf zwei Sidepipes )

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

03.03.2007 00:34
#11 RE: Sidepipes Antworten

Aber mein alter Polarbär (Volvo 240), der hat den Auspuff vorn rechts 'raus!Hinter dem Schmutzfänger vom rechten Vorderrad, und das sogar mit Segen von der DEKRA .


Zugegeben - es ist der Auspuff der Standheizung .

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

04.03.2007 10:36
#12 RE: Sidepipes Antworten

In Antwort auf:
Und der Vorschalldämpfer hing über dem linken Vorderrad.

.....bis ER durchgerotzt war !

Paule,
der mit dem Kritish-Racing-Grünen, 34-PS-ler.

____________________________
Ajoo, un isch saaans noch !!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.03.2007 11:43
#13 RE: Sidepipes Antworten

.
Gnauuu!

Meine Schwester startete eines Morgens uaf dem elterlichen Hof ihren R4, der aufgrund feuchter Zündkabel nicht gleich kommen wollte. Mit etwas Verzögerung meldete sich dann das Triebwerk, es gab eine Fehlzündung, ein lauter Plopp, ein wirklich soundträchtiges Grollen und unter dem linken Kotflügel quoll jede Menge Rauch hervor, der durch die verdampfende Feuchtigkeit unter Kotflügel noch spektakuläere aussah. Meine Schwester hatte für dieses Schauspiel nichts übrig, hat ihre Papiere aus der Ablage gerissen und ist getürmt, weil sie dachte, das Auto brennt

Wir kleineren Brüder haben dann uns erstmal todesmutig wieder rangewagt und den Motor ausgemacht

Der neue Pott war schnell montiert. Wenn ich denke, wie leicht das damals ging und was man heute alles machen muß, um mal irgendwo dran zu kommen, dann weiß ich nicht, was ich besser finden soll.

Gruß

Wännä

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

04.03.2007 20:06
#14 RE: Sidepipes Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich denke, wie leicht das damals ging


Am R4 ja, aber am Käfer war`s eine elendige Fummelei alle 2 Jahre.

Gruß, TheoW




emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

04.03.2007 21:15
#15 RE: Sidepipes Antworten

Ich weiss nicht was Ihr habt, die sind doch ganz schoen geworden
Ausserdem sind das keine Sidepipes sondern nur side openings

und von der anderen Seite

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Seiten 1 | 2
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz