In einem anderen Fred wurde gerade das Thema Auspuff angeschnitten und ob die Abgase seitlich abgeführt werden dürfen. Da hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten. Beim Dodge Viper mussten für den deutschen Markt ja die Sidepipes entfernt/abgehängt werden und durch "Heckauspuffanlagen" ersetzt werden. Wie schaffte es Mc Laren-Mercedes mit ihrem SLR die kurzen Sidepipes, welche noch in ungewohnter Höhe aus dem Kotflügel ragen, zuzulassen? Wahrscheinlich war das auch nur möglich, weil da ein riesen Konzern dahinter steht.
Da musste ich doch glatt mal eben nachgucken. Das sieht in der Tat etwas eigenwillig aus. Falls diese Pipes nicht nur eine Fake sind, dann hat Mercedes irgendein Hintertürchen dafür gefunden. Meines Wissens nach ist das nach deutschem Recht verboten. Gibt es da zufällig Änderungen wegen EU? Könnt man sowas womöglich auch auf die W anwenden, ja, ja, ja?
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
Wenn der Auspuff nach links rausgeht ist ne Side Pipe kein Problem beim TÜV. Soll halt nicht auf den Geweg pusten. Ich hab sowas schon 2 x beim KFZ eingetragen bekommen...beim ganz normalen TÜV..
Es gibt für unseren Toyota nen Edelstahlauspuff. welcher vor dem rechten Hinterrad endet, natürlich das Endrohr nach außen gedreht. Der iss mit TÜV-Gutachten und allem PiPaPo. Es kann also nicht an dem Konzern hintendran liegen.
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --meine w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
NeNeNe, fällt mir grad ein, mein R4 hatte damals auch den Auspuff rechts seitlich, und mein Hanomag auch (oder war der links ?). Jedenfalls original seitlich geführt.
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Beim Renault 4 ist er links, bei der Ente auch und bei allen LKWs auch, auch beim Hanomag. Früher war man da beim TÜV sehr pingelig und die StVZO ist da auch eindeutig.
Aber mein alter Polarbär (Volvo 240), der hat den Auspuff vorn rechts 'raus!Hinter dem Schmutzfänger vom rechten Vorderrad, und das sogar mit Segen von der DEKRA .
Zugegeben - es ist der Auspuff der Standheizung .
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Meine Schwester startete eines Morgens uaf dem elterlichen Hof ihren R4, der aufgrund feuchter Zündkabel nicht gleich kommen wollte. Mit etwas Verzögerung meldete sich dann das Triebwerk, es gab eine Fehlzündung, ein lauter Plopp, ein wirklich soundträchtiges Grollen und unter dem linken Kotflügel quoll jede Menge Rauch hervor, der durch die verdampfende Feuchtigkeit unter Kotflügel noch spektakuläere aussah. Meine Schwester hatte für dieses Schauspiel nichts übrig, hat ihre Papiere aus der Ablage gerissen und ist getürmt, weil sie dachte, das Auto brennt
Wir kleineren Brüder haben dann uns erstmal todesmutig wieder rangewagt und den Motor ausgemacht
Der neue Pott war schnell montiert. Wenn ich denke, wie leicht das damals ging und was man heute alles machen muß, um mal irgendwo dran zu kommen, dann weiß ich nicht, was ich besser finden soll.
Ich weiss nicht was Ihr habt, die sind doch ganz schoen geworden Ausserdem sind das keine Sidepipes sondern nur side openings und von der anderen Seite