gibt's eigentlich einen Dosenölfilter der an die Wee passen könnte habe die Woche einen fürs Auto geholt, da man bissel im Regal gestöbert u, so niedlich kleine entdeckt die von der Größe eigentlich auch an die Wee passen könnten.
wenn Du mit Dosenölfilter einen Auto-Ölfilter meinst, lass es sein ! Ein für ein bestimmtes Motorrad ausgewiesener Filter kann komplizierter sein als man denkt, irgend was anderes dranzubauen, was vom Gewinde her passt, kann zu Motorschäden führen. Die Filter sind auf Durchlaufmenge, Gegendruck und einiges andere mehr berechnet, also Kriterien die bei artfremden Filtern anders sein können und somit die Ölversorgung nicht mehr gewährleisten !
Da kannste lang gröhlen. So lange Du achterndiek im Schiet stehst, dringt das nie bis nach Südthüringen.
Ansonsten pflichte ich Bernhard bei. Bruno selbst erzählte hier mal von einem Fall, bei dem er bei einem Mopped ums Verrecken die Öldruckwarnlampe nicht aus bekommen hat. Bis er einen Original-Ölfilter montiert hat.
Ich würde den Teufel tun, und wegen ein paar Euro einen Motorschaden riskieren.
In Antwort auf:Ich würde den Teufel tun, und wegen ein paar Euro einen Motorschaden riskieren.
Nöö, ging mir nicht darum ein paar Euro zu sparen, war auch nur so ne Idee. Autoteilemarkt ist ist halt gerade um die Ecke u, mehr der einfachhalber wegen. hätte ja sein können das einer von irgenteinem Auto problemlos passen könnte. Experimente mache ich da aber auch keine.
...wieviele kilometer fährste denn im jahr... kommst du da nicht wenigstens ein bis dreimal beim freundlichen kawa dealer vorbei... oder zumindest bei nem diskounter... da kauft man dann halt zwei, oder drei.. oder vier... oder 5... mehr fährste eh net
ganz so durchgestylt sind die Ölfilter nun auch wieder nicht. Es gibt eigentlich nur den großen Unterschied zwischen Wälzlagermotoren und Gleitlager. Die Wälzlagermaschinen (z.B. YAMAHA XJ und es gibt auch ein paar ältere Kawa-Vierzylinder) haben einen ganz niedrigen Öldruck von ca. 0,5 bar und weniger, sodaß man mit Filtern dort aufpassen muß. Diese Motoren haben auch keine Öldruckwarnlampe sondern einen Füllstandgeber.
Bei den anderen gibt es natürlich noch Trockensumpf und tausend Spezialschikanen, aber der W Motor ist ein Motor aus Fleisch und Blut, für die gleichen Filterfeinheiten gelten, wie für PKW-Motoren. Auch die Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten sind vergleichbar. Die Tatsache, daß sich noch ein paar Getrieberäder mehr mit im Ölbad drehen und eine Kupplung belagabschleifend ihren Dienst versieht, macht den Kohl auch nicht fett.
Ich würde nicht zögern, etwas passendes auch zu verwenden, wenn man damit viel Geld sparen kann. Da man aber nicht alle paar Wochen sowas wechselt, lohnt sich das auch nicht so richtig, denke ich.
Der Original KAWA-Filter (160970004) kostet 9,03 EURO Bei Louis kostet der "DELO"-Filter 6,95 EURO und der "CHAMPION"-Filter 7,95 EURO.
Ein LOUIS-Mitarbeiter sagte mir mal ganz leise: "Nehmen sie den Champion, der ist besser" (der Filter war nicht für eine KAWA bestimmt).
Soll man sich über 1,08 oder 2,08 Euro, ein oder zwei mal im Jahr Gedanken machen wenn man für diesen Unterschied ein absolut passendes Original bekommt ?
entscheidend ist die Filterfläche die drin ist !!!! vor paar Jahren war mal ein Test in der Motorrad da haben die die Dinger aufgemacht und die Flächen und Materialien verglichen... die vom Discounter haben nicht gut abgeschnitten !!!
. . Gruß Hobby
CAUTION: When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.
iss alles richtig, aber wenns wirklich evident wäre, dann würde man viel eher merken "huuups, mein Motörli will nicht mehr. Wat schiehierbelt denn da?". Und wenn dann einer käm und sächte: "Na logo mann, falscher Filter", dann könnte sich daraus was ableiten.
Ich hätte keine Bedenken, meine W auch mal ne zeitlang ohne Filter zu fahren, vorrausgesetzt natürlich, es gäbe ein Adapterstück. Für mich als Erdölverarbeiter ist das alles so ein bißchen wie mit den Putzmittelchen. Woran der Motor letzlich wirklich kaputt geht, ist nie so ganz zu klären.
Eins muß ich aber wirklich mal sagen und ohne Ironie: wenn jemand mit viel Liebe sich den für sein Maschinchen am besten geeigneten Ölfilter aussucht, das Motoröl im Klimaschrank verwahrt, ehe er es einfüllt, beim Andrehen des Filters die Milligram-Federwaage abliest, jeden morgen kritisch (aber wohlwollend) die Farbe und den Füllstand des Zaubersaftes überprüft, dann . . .
ja dann geht der auch mit dem Rest so sorgsam um, daß eine W es bei ihm einfach gut haben dürfte und es ihm mit einer langen Lebensdauer dankt.
Mazda MX5 (kurzer Filter) und Toyota Versis (langer Filter) passen zwar von der Größe, aber die Filterhersteller geben für Mazda und Kawa andere Bestellnummern/Typbezeichnungen an. Insofern gehe ich davon aus, dass die Innereien doch irgendwie anders sind, was man auch sehen kann, wenn man hineinschaut. Ich würde daher erst mal keinen Mazda-MX5-Filter für die W verwenden.
habe gerade heute im neuen Heini G-Punkt Katalog gelesen das die Öl-Filter "Made in Germany" mit integriertem Magnetabscheider haben ! für die W kostet das Ding 11,95 !!
. . Gruß Hobby
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