Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.174 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.02.2007 13:40
Ölfilter Antworten

Tach miteinand,

Sacht mal ihr Spezialisten

gibt's eigentlich einen Dosenölfilter der an die Wee passen könnte
habe die Woche einen fürs Auto geholt, da man bissel im Regal gestöbert u, so niedlich
kleine entdeckt die von der Größe eigentlich auch an die Wee passen könnten.

Gruß Reiner

"Schau nicht so! Bin selber erschrocken!."



Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

23.02.2007 14:18
#2 RE: Ölfilter Antworten

Hallo Reiner,

wenn Du mit Dosenölfilter einen Auto-Ölfilter meinst,
lass es sein !
Ein für ein bestimmtes Motorrad ausgewiesener Filter
kann komplizierter sein als man denkt,
irgend was anderes dranzubauen, was vom Gewinde her passt, kann zu
Motorschäden führen.
Die Filter sind auf Durchlaufmenge, Gegendruck und einiges andere mehr
berechnet, also Kriterien die bei artfremden Filtern anders sein können
und somit die Ölversorgung nicht mehr gewährleisten !

Gruß B.

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

23.02.2007 17:04
#3 RE: Ölfilter Antworten


BRUUUUNOOOOO!!!!!!

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

23.02.2007 17:25
#4 RE: Ölfilter Antworten

Mazda Miata, aka as MX-5
J

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

23.02.2007 20:34
#5 RE: Ölfilter Antworten

Zitat von andreasnorden

BRUUUUNOOOOO!!!!!!

Da kannste lang gröhlen.
So lange Du achterndiek im Schiet stehst, dringt das nie bis nach Südthüringen.

Ansonsten pflichte ich Bernhard bei.
Bruno selbst erzählte hier mal von einem Fall, bei dem er bei einem Mopped ums Verrecken die Öldruckwarnlampe nicht aus bekommen hat.
Bis er einen Original-Ölfilter montiert hat.

Ich würde den Teufel tun, und wegen ein paar Euro einen Motorschaden riskieren.

Willi


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.02.2007 22:57
#6 RE: Ölfilter Antworten
In Antwort auf:
Ich würde den Teufel tun, und wegen ein paar Euro einen Motorschaden riskieren.




Nöö, ging mir nicht darum ein paar Euro zu sparen, war auch nur so ne Idee.
Autoteilemarkt ist ist halt gerade um die Ecke u, mehr der einfachhalber wegen.
hätte ja sein können das einer von irgenteinem Auto problemlos passen könnte.
Experimente mache ich da aber auch keine.

Gruß W.

"Schau nicht so! Bin selber erschrocken!."

mappen Offline




Beiträge: 15.017

24.02.2007 10:32
#7 Ölfilter Antworten

tach

...wieviele kilometer fährste denn im jahr... kommst du da nicht wenigstens
ein bis dreimal beim freundlichen kawa dealer vorbei... oder zumindest bei nem
diskounter... da kauft man dann halt zwei, oder drei.. oder vier... oder 5...
mehr fährste eh net

halbgas

markus

kessel brennt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

27.02.2007 14:10
#8 RE: Ölfilter Antworten

Naja, Deine Behauptung

In Antwort auf:
...die Filter sind auf Durchlaufmenge, Gegendruck und einiges andere mehr
berechnet...
kriege ich dann aber nicht mit der Einführung des Einheitsfilters bei Kawasaki unter einen Hut.

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.02.2007 15:01
#9 RE: Ölfilter Antworten

Moin Leudde,

ganz so durchgestylt sind die Ölfilter nun auch wieder nicht. Es gibt eigentlich nur den großen Unterschied zwischen Wälzlagermotoren und Gleitlager. Die Wälzlagermaschinen (z.B. YAMAHA XJ und es gibt auch ein paar ältere Kawa-Vierzylinder) haben einen ganz niedrigen Öldruck von ca. 0,5 bar und weniger, sodaß man mit Filtern dort aufpassen muß. Diese Motoren haben auch keine Öldruckwarnlampe sondern einen Füllstandgeber.

Bei den anderen gibt es natürlich noch Trockensumpf und tausend Spezialschikanen, aber der W Motor ist ein Motor aus Fleisch und Blut, für die gleichen Filterfeinheiten gelten, wie für PKW-Motoren. Auch die Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten sind vergleichbar. Die Tatsache, daß sich noch ein paar Getrieberäder mehr mit im Ölbad drehen und eine Kupplung belagabschleifend ihren Dienst versieht, macht den Kohl auch nicht fett.

Ich würde nicht zögern, etwas passendes auch zu verwenden, wenn man damit viel Geld sparen kann. Da man aber nicht alle paar Wochen sowas wechselt, lohnt sich das auch nicht so richtig, denke ich.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

27.02.2007 15:13
#10 RE: Ölfilter Antworten

So wie der Wännä das mit dem Ölfilter beurteilen (und vermutlich auch berechnen) kann, bin ich nicht dazu in der Lage .



Aber ich glaub' ihm das !

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

27.02.2007 16:12
#11 RE: Ölfilter Antworten


.....mal ein Wort zu den Ölfilterpreisen:

Der Original KAWA-Filter (160970004) kostet 9,03 EURO
Bei Louis kostet der "DELO"-Filter 6,95 EURO
und der "CHAMPION"-Filter 7,95 EURO.

Ein LOUIS-Mitarbeiter sagte mir mal ganz leise:
"Nehmen sie den Champion, der ist besser"
(der Filter war nicht für eine KAWA bestimmt).

Soll man sich über 1,08 oder 2,08 Euro, ein oder zwei mal im
Jahr Gedanken machen wenn man für diesen Unterschied
ein absolut passendes Original bekommt ?


Gruß B.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

27.02.2007 16:31
#12 RE: Ölfilter Antworten

entscheidend ist die Filterfläche die drin ist !!!!
vor paar Jahren war mal ein Test in der Motorrad
da haben die die Dinger aufgemacht und die Flächen und Materialien verglichen...
die vom Discounter haben nicht gut abgeschnitten !!!

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.02.2007 17:20
#13 RE: Ölfilter Antworten

Hi,

iss alles richtig, aber wenns wirklich evident wäre, dann würde man viel eher merken "huuups, mein Motörli will nicht mehr. Wat schiehierbelt denn da?". Und wenn dann einer käm und sächte: "Na logo mann, falscher Filter", dann könnte sich daraus was ableiten.

Ich hätte keine Bedenken, meine W auch mal ne zeitlang ohne Filter zu fahren, vorrausgesetzt natürlich, es gäbe ein Adapterstück. Für mich als Erdölverarbeiter ist das alles so ein bißchen wie mit den Putzmittelchen. Woran der Motor letzlich wirklich kaputt geht, ist nie so ganz zu klären.

Eins muß ich aber wirklich mal sagen und ohne Ironie: wenn jemand mit viel Liebe sich den für sein Maschinchen am besten geeigneten Ölfilter aussucht, das Motoröl im Klimaschrank verwahrt, ehe er es einfüllt, beim Andrehen des Filters die Milligram-Federwaage abliest, jeden morgen kritisch (aber wohlwollend) die Farbe und den Füllstand des Zaubersaftes überprüft, dann . . .

ja dann geht der auch mit dem Rest so sorgsam um, daß eine W es bei ihm einfach gut haben dürfte und es ihm mit einer langen Lebensdauer dankt.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

28.02.2007 17:30
#14 RE: Ölfilter Antworten

Mazda MX5 (kurzer Filter) und Toyota Versis (langer Filter) passen zwar von der Größe, aber die Filterhersteller geben für Mazda und Kawa andere Bestellnummern/Typbezeichnungen an. Insofern gehe ich davon aus, dass die Innereien doch irgendwie anders sind, was man auch sehen kann, wenn man hineinschaut. Ich würde daher erst mal keinen Mazda-MX5-Filter für die W verwenden.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Online




Beiträge: 41.751

28.02.2007 17:52
#15 RE: Ölfilter Antworten

habe gerade heute im neuen Heini G-Punkt Katalog gelesen
das die Öl-Filter "Made in Germany" mit integriertem Magnetabscheider haben !
für die W kostet das Ding 11,95 !!

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz