Den Magnet habe ich in der Ablassschraube. Das ist auf die Dauer viel billiger. Es war aber bislang nicht mal ein klitzekleines Spänchen am Magnet - toi,toi,toi ...
mit dem Magnet ist das so ne Sache. Der Abrieb ist mal erst nicht magnetisch. Lagerwerkstoffe bleiben da gar nicht dran kleben. Wenn am Magneten richtig was hängt, dann ist auch richtig schon was kaputt. Sicher, bei den älteren Engländerinnen konnte man dann - sofern Bock und genügend zölliges Werkszeug vorhanden - das Getriebe aufschrauben und schauen, ob die Räder mal wieder Pitting hatten. Aber auch nur, wenn das Getriebe so einen Magneten hatte.
Geil finde ich die Spänewarngeber an Hubschraubergetrieben oder Rennmaterial. Da wird das (schwellende) Magnetfeld elektrisch erzeugt und gleichzeitig die Induktivität gemessen. Wenn ein paar Gramm Eisen zusammen gekommen sind, fängt das Cockpit an zu piepen.
ehhh, also nu ich wieder mit der XS650, ich fahre auf allen drei Maschinen PKW Ölfilter, denn da lohnt sich das aber bei der W, nö, bei aller Liebe nicht, das sind Pfennige und dafür irgendein Risiko, wozu, warum Ich verstehe diesen Drang eh nicht dauernd was an der W zu verändern, das Ding ist GUT und fertisch. Wer was zu basteln haben will, der soll sich was entsprechendes kaufen. Und ja, ich mag das Rücklicht, die Blinker, den Scheinwerfer, den Tank, die Lackierung, den Auspuff, den Motor sowieso, nur das Fahrwerk, das mag ich nicht und die Bremsen auch nicht, denn die sind zu autentisch gelungen
Gruß Matthias
ach ja und die den Tacho mag ich auch nicht, denn der ist nicht autentisch
In Antwort auf:Ich verstehe diesen Drang eh nicht dauernd was an der W zu verändern, das Ding ist GUT und fertisch. Wer was zu basteln haben will, der soll sich was entsprechendes kaufen. Und ja, ich mag das Rücklicht, die Blinker, den Scheinwerfer, den Tank, die Lackierung, den Auspuff, den Motor sowieso
Endlich schreibt DAS mal Einer !!
Paule.
PS. Einzig bei den Reifen, DA bin ich halt "wählerisch" geworden.
____________________________ Ajoo, un isch saaans noch !!
In Antwort auf:...geil finde ich die Spänewarngeber an Hubschraubergetrieben oder Rennmaterial...
Interessant!Das kannte ich auch noch nicht.
An meinem Hanomag mit Austin(A60)-Motor verläuft die Ölleitung von der Ölpumpe außen am Motor entlang zum Filter, und von dort aus wieder in den Motor.Man kommt also prima da dran, und ich hatte (z.Zt. ist er ja stillgelegt und teilweise demontiert) mir dort ein T-Stück gebastelt und eine Ölleitung zum mechanischen Manometer im Armaturenbrett gelegt, das funktionierte Bestens. In Planung hatte/habe ich da ein Manometer von einer LKW-Luftdruckbremse, die haben zwei Zeiger (für den Vorratsbehälter und für den Bremskreis), und die will ich vor- und hinter dem Filter anschließen.Aus dem Differenzdruck könnte ich dann schließen, ob der Filter unabhängig von der Km-Leistung fällig ist oder nicht.
Ja, ich weiß - der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum regelmäßigen Wechsel, aber so Basteleien machen (mir) Spaß !
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Pele, ich hab so ein Manometer an der Falcone. Statt dem Geber der Oldruckkontrolleuchte einfach einen Schlauch reingeschraubt und das Instrument am anderen ende des Schlauch am Lenker. Vor allem im Gespannbetrieb in den Kurve ist es erstaunlich, mit wie wenig Öldruck so ein Motorrad immer noch weiter fährt ...
In Antwort auf:An meinem Hanomag mit Austin(A60)-Motor verläuft die Ölleitung von der Ölpumpe außen am Motor entlang zum Filter, und von dort aus wieder in den Motor.Man kommt also prima da dran, und ich hatte (z.Zt. ist er ja stillgelegt und teilweise demontiert) mir dort ein T-Stück gebastelt und eine Ölleitung zum mechanischen Manometer im Armaturenbrett gelegt, das funktionierte Bestens.
Du wirst lachen, der AUSTIN Mini hatte sowas serienmäßig. Da ging eine Kontrolleuchte "Differenzdruck Ölfilter" an.
Gruß
Wännä
(was holte man da allerdings mitunter auch dann für Schrott raus )
die alte, originale Betriebsanleitung des Minis las sich, wie eine Anleitung für Ingenieure. Dort wurden max. Drehzahlen empfohlen, passend zur jeweiligen Betriebstemperatur. Man ließ sich ausgiebig aus über Schmierfilmaufbau, Zylinderfüllung und Pleuellagerlasten. Der Differenzdruckschalter wurde erwähnt (als wirklich wichtig). Es wurde darauf hingewiesen, daß bei kalter Maschine 1000/min nicht zuwenig sind und das etwaige mechanische Schwingungen zu ignorieren seien, wenn nur das Öl erstmal richtig warm werden konnte.
Mein Mini fuhr bei 1000/min im vierten 25 km/h. Also viel ging da nicht! Ich hab ihn auch immer gaaanz soft behandelt. Das hat aber nichts genützt. Ab 4000/min warf der das Öl nur so hinten raus. Nach 80.000 km ging das Einlaßventil vom dritten Zylinder fast nicht mehr auf, weil der Nocken einfach runter war. Die vielen anderen Pannen weiß ich schon gar nicht mehr. War ne heiße Kiste, würd ich mir aber so nicht mehr kaufen.
In Antwort auf:...die alte, originale Betriebsanleitung...
Ja, das ist auch so 'n Thema ...das waren wenigstens noch Betriebsanleitungen!Bei der meines Hanomag steht z.B. noch drin, wie man mit Hilfe von Montierhebeln den Reifen vom Rad ab- und aufzieht (und das klappt dann auch so ).
Bei den neuen Dingern steht ja nur noch, wie man das Auto aufschließt, wie man es wäscht und wo man welches markenspezifische Lifestyle-Zubehör anclipsen lassen kann .
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Und nicht vergessen, daß das Scheibewaschwasser den vom Autohersteller angegebenen Anforderungen zu entsprechen hat. Daher am besten nur original F... Frostschutz verwenden. Und ich meine hier nicht den Kühler.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
ich würde sofort auf einen autoölfilter wechseln, wenn ich von berufener stelle wüsste, welches teil passt. an meiner harley hat mal ein händler statt des orchinal hd-ölfilters ein teil von fram verbaut (keine ahnung, warum ich den ölwechsel habe machen lassen, normalerweise schraube ich selbst an dem ding). wie dem auch sei, vor dem nächsten ölwechsel bin ich mit der nummer vom fram-filter in den baumarkt und habe im entsprechenden bosch-buch den passenden bosch-filter gefunden. seitdem kommen an den bock nur noch autoölfilter aus dem baumarkt ran, die differenz beträgt 6 euro und - was noch wichtiger ist - baumärkte gibts häufiger als hd-händler.
Mazda MX5 passt (kurzer Filter). Preislich ist es aber ziemlich uninteressant. Die W ist halt keine Harley. Ob der Mazda-Filter aber andere Innereien hat, weiß ich nicht. Die Bestellnummer ist jedenfalls nicht identisch mit der der W.
Bei Mann, die du ja in so ziemlich jedem Landmaschinenhandel bekommst, hat der W650-Filter die Nummer MW64